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Geschrieben

Leute,

wer hat Erfahrungen / Bilder fur das kombinieren von einer Original-T5 puff mit 200-er Krummer.

Wo kann ich am besten der Krummer von T5 entfernen und ware am einfachsten der Original 200-er Krummer dort an zu schweissen ? :haeh:

Mochte mahl dieser Kombi mit Malle und 57'er Uberarbeitete Welle versuchen. :-(:-D

Bin gespannt !

AL

Geschrieben

Hallo AL,

wir haben 2 solche gebaut, funktionieren sehr gut.

Am T5 Puff den Krümmer nahe am Körper absägen.

Ein 200er Block (am besten ausgebaut und leer) sollte als "Schweißvorlage" dienen.

Den Krümmer vom O-Topf lange genug abschneiden, T5 ohne Krümmer am Block montieren und den O-Krümmer so lange anpassen (kürzen), bis es zum Zusammenschweißen paßt.

Viel Glück! :-D

LG GErald

Geschrieben (bearbeitet)

...oder, wenn Du sowas günstig auftreiben kannst, 'nen schrottigen Sito+ - Umbau ist ähnlich wie polinist schreibt, nur ist der Krümmer ggf. etwas passgenauer (da Sito+ T5-Puff Nachbau).

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

@Gerald,

das hatte ich mir auch zo vorgestellt aber danke !

Ware es auch moglich der Krummer der T5 mitwegs durch zu machen und dan der 200-er Krummer dort zu zuschweissen, oder gibt's dan Probleme wahrend der dunnere Krummer der t5 ? :haeh:

AL

Geschrieben

Letztendlich kannste den umschweißen wo Du lustig bist - nur verspannungsfrei sollte er sein, daher Motorblock als Montageständer.

Bei den kleinen Motoren schweiß ich z.B. nur die obersten 2-3cm der Schelle um, dann kann man die Naht innen schön planen.

Bei den großen tät ich halt den kompletten Sito+ Krümmer nehmen, da Sito baugleich zum T5-Topf und den direkt am Dämpfer umbauen.

Andere Methoden haben a.g. der unterschiedlichen Rohrdurchmesser halt das Problem des Übergangs und innerer Unebenheiten der Schweißnaht, was aber zu gewissen Teilen auch Latte ist...

Geschrieben

und wenn sich mal wieder einer so vergehen sollte, oder schon vergangen hat und der amputierte T5 Krümmer übrig ist: HER DAMIT!!!

kurz: SUCHE NEN ABGESÄGTEN T5 KRÜMMER!!!!

Geschrieben

Hey,

wollte grade die selbe Frage stellen. Hab meinen verrotteten Sito+ und meinen nagelneuen T5-Auspuff nebeneinander liegen und bin etwas skeptisch geworden, weil der T5-Kollege eine ziemlich dünnen Krümmer hat und so toll kann das ja nicht sein, wenn der Krümmerdurchmesser sich um ca 5mm (Augenmaß) verjüngt.

Aber wenn das hier alle so gemacht haben.

Geschrieben (bearbeitet)
bin etwas skeptisch geworden, weil der T5-Kollege eine ziemlich dünnen Krümmer hat und so toll kann das ja nicht sein, wenn der Krümmerdurchmesser sich um ca 5mm (Augenmaß) verjüngt.

Aber wenn das hier alle so gemacht haben.

...und genau aus dem Grund sag ich ja:"NUR DIE OBERSTEN 2CM - SPRICH DIE SCHELLE UMSCHWEIßEN" - dann kann man wunderbar mit'm Dremel 'nen gleichmäßigen Übergang fräsen. Allerdings ham die 200er ja noch diesen ollen Knick im Rohr, so dass Du wohl oder übel mit der Verjüngung am Topf leben mußt. Das wird aber eh nahezu unmerklich sein

@RallyAL: Falls Dir jemand anderes als Gerald antworten darf: HD 3-5 Größen höher als mit original-Puff und neu nach unten abdüsen. Pauschalwert unmöglich.

@Dokma: Spontan lieferbar sind die eigentlich nie :-D:-(:-(

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Ok, direkt an der Schelle umzuschweißen würde aber das Problem aufwerfen, dass

es dann auf ganzer Länge ein ziemlich schmaler Krümmer wäre, zumindest ziemlich schmal im Vergleich zu orig. 200er, deshalb dachte ich es wäre schlauer den Krümmer komplett zu wechseln, was ja wieder ziemlich kompliziert wäre.

Geschrieben (bearbeitet)
Ok, direkt an der Schelle umzuschweißen würde aber das Problem aufwerfen, dass

es dann auf ganzer Länge ein ziemlich schmaler Krümmer wäre, zumindest ziemlich schmal im Vergleich zu orig. 200er, deshalb dachte ich es wäre schlauer den Krümmer komplett zu wechseln, was ja wieder ziemlich kompliziert wäre.

DER AUFWAND, einen 200er Krümmer NAHTLOS in den T5-Körper reinzuführen steht sich wohl nicht dafür, behaupte ich mal. Wird ja nicht die "high-end" Puffanlage, sondern nur ein "Sito+" mit einigen Vorteilen ggü. dem O-Töpferl.

Da fällt mir ein, ein bekannter Händler läßt bald T5-Puffs mit PX-Krümmer in gscheiter Qualität in Spanien nachbauen, dann ist die Umschweißerei eh erledigt.

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
Ok, direkt an der Schelle umzuschweißen würde aber das Problem aufwerfen, dass

es dann auf ganzer Länge ein ziemlich schmaler Krümmer wäre, zumindest ziemlich schmal im Vergleich zu orig. 200er, deshalb dachte ich es wäre schlauer den Krümmer komplett zu wechseln, was ja wieder ziemlich kompliziert wäre.

DER AUFWAND, einen 200er Krümmer NAHTLOS in den T5-Körper reinzuführen steht sich wohl nicht dafür, behaupte ich mal. Wird ja nicht die "high-end" Puffanlage, sondern nur ein "Sito+" mit einigen Vorteilen ggü. dem O-Töpferl.

Da fällt mir ein, ein bekannter Händler läßt bald T5-Puffs mit PX-Krümmer in gscheiter Qualität in Spanien nachbauen, dann ist die Umschweißerei eh erledigt.

LG Gerald

wir sind gespannt, ob die ganzen nachbauprojekte 2004 in ö auch in die tat umgesetzt werden.

ansauger, auspüffe, zylinder...........................

Geschrieben
wir sind gespannt, ob die ganzen nachbauprojekte 2004 in ö auch in die tat umgesetzt werden.

ansauger, auspüffe, zylinder...........................

und wir, ob die für 2004 angesagten PS auf eine Rolle kommen... :-(:-D

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    • Das hätte auch von einem Mod verschoben werden können. So gibts wieder eine Topicleiche mehr. Naja, Speicherplatz kost ja nix und das GSF hat ja genug davon (achtung Ironie!).    
    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
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