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Gewindereparatur M7x1 Vergaserschraube PX Lusso


PhilLA

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe ein kaputtes Gewinde an der Vergaserbefestigungsschraube. 

Mit was kann man das erfolgreich reparieren, ohne zu schweissen und Gewinde neu setzen. 

 

Ich dachte an Helicoil, Bearcoil oder eine selbstschneidende Gewindebuchse. 

 

Gewinde ist M7x1. 

 

Ich freue mich auf Tips. 

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
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vor einer Stunde schrieb PhilLA:

Servus,

ich habe ein kaputtes Gewinde an der Vergaserbefestigungsschraube. 

Mit was kann man das erfolgreich reparieren, ohne zu schweissen und Gewinde neu setzen. 

 

Ich dachte an Helicoil, Bearcoil oder eine selbstschneidende Gewindebuchse. 

 

Gewinde ist M7x1. 

 

Ich freue mich auf Tips. 

 

Danke :cheers:


Vordere oder hintere Befestigung?
Ist der Einlaß nach hinten stark bearbeitet?

Wenn du willst, kann ich dir einen Stehbolzen machen, der unten M8 und oben orig. M7 hat.
Eingeklebt hällt das sicher und braucht am wenigsten Platz!
Denn wenn es das hintere ist und der Einlaß bearbeitet ist, würde eine Gewindebuchse
schon fast bis zur Hälfte in der Luft hängen ...

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vor 16 Minuten schrieb Han.F:


Vordere oder hintere Befestigung?
Ist der Einlaß nach hinten stark bearbeitet?

Wenn du willst, kann ich dir einen Stehbolzen machen, der unten M8 und oben orig. M7 hat.
Eingeklebt hällt das sicher und braucht am wenigsten Platz!
Denn wenn es das hintere ist und der Einlaß bearbeitet ist, würde eine Gewindebuchse
schon fast bis zur Hälfte in der Luft hängen ...

 

Das wäre perfekt.

Es ist die vordere Befestigungsschraube und der Einlass ist original und bleibt auch original. 

 

Ich schreib dir mal eine PN. 

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  • 2 Jahre später...

Ich hole den Beitrag mal hoch. Habe ein defekten Gewinde für die Vergaserbefestigung.

Problem: da ist schon ein Einsatz drin, der defekt ist.  Den Einsatz musste ich ausbohren.

Habe jetzt eine Bohrung von ca. knapp 8mm mm. 

 

Was kann ich machen, bzw. machen lassen ?

 

Helicoil hat ein Kernloch von 8.3mm, würde M8 noch gehen ?

 

Gibt es Einsätze M8 auf M7 ?

 

M7 wäre schon gut, weil Lusso Motor + Elestart  + Vergaserschrauben. Mit Bolzen bekomme ich den Vergaser mit montierten Gemischschraube nicht raus und die Gemischschraube bekomme ich bei montiertem Starter nicht raus.

Zur Not nehme ich auch eine Bolzenlösung.

 

Vielen Dank schon mal, da komme ich jetzt nicht mehr weiter

 

Matthias

 

Bearbeitet von Matt44
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vor 18 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Was spricht gegen M8 Einsatz und eine passende M8 Schraube? 

 

Naja, wie oben geschrieben, die Vergaserschrauben/Bolzen haben M7. Die langen Vergaserschrauben in M8 wird es wohl nicht geben, also bräuchte ich zumindest einen Bolzen M8/M7.

 

Hoffe nur, dass die Bohrung mit knapp 8mm für einen M8 Einsatz nicht schon zu groß ist. 

 

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Am 17.10.2017 um 13:50 hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Wenn du willst, kann ich dir einen Stehbolzen machen, der unten M8 und oben orig. M7 hat.
Eingeklebt hällt das sicher und braucht am wenigsten Platz!

 

So habe ich das damals gelöst. Perfekte Lösung!

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9 hours ago, Matt44 said:

 

Naja, wie oben geschrieben, die Vergaserschrauben/Bolzen haben M7. Die langen Vergaserschrauben in M8 wird es wohl nicht geben, also bräuchte ich zumindest einen Bolzen M8/M7.

 

Hoffe nur, dass die Bohrung mit knapp 8mm für einen M8 Einsatz nicht schon zu groß ist. 

 

 

Nein, ich meine Schneid M8 in Block und Schraub den Gaser mit einer handelsüblichen M8 Schraube fest ;-)

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vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Nein, ich meine Schneid M8 in Block und Schraub den Gaser mit einer handelsüblichen M8 Schraube fest ;-)

 

Der Scheiß ist, dass die Bohrung zu groß (7.95mm) für einen M8 Gewindeschneider ist. Da geht wohl nur noch ein Einsatz, Helicoil hat ein Kernloch von 8.4mm, dass sollte noch passen. Timesert muss ich mal schauen, aber daraus wird es hinauslaufen, M8 Gewindeeinsatz und dann ein Stehbolzen M8/M7. 

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vor 12 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 Aber trotzdem: einkleben mit Endsieg ? Hält sowas ?

 

Ja. An einer Stelle wo kaum Belastung ankommt, klappt das.

Schön und sauber ist natürlich anders :whistling:

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2 hours ago, Matt44 said:

 

Der Scheiß ist, dass die Bohrung zu groß (7.95mm) für einen M8 Gewindeschneider ist. Da geht wohl nur noch ein Einsatz, Helicoil hat ein Kernloch von 8.4mm, dass sollte noch passen. Timesert muss ich mal schauen, aber daraus wird es hinauslaufen, M8 Gewindeeinsatz und dann ein Stehbolzen M8/M7. 

 

Das meine ich doch! Du schreibst, dass eh ein Einsatz rein muss. Danach kannst den Vergaser doch ganz einfach mit einer M8 Zyko-Schraube fest schrauben. 

Dann umgehst Du die Stehbolzen Lösung und hast kein Problem mit der Gemischschraube... 

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vor 3 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Das meine ich doch! Du schreibst, dass eh ein Einsatz rein muss. Danach kannst den Vergaser doch ganz einfach mit einer M8 Zyko-Schraube fest schrauben. 

Dann umgehst Du die Stehbolzen Lösung und hast kein Problem mit der Gemischschraube... 

 Ja, jetzt hab ich es endlich verstanden und genau so werde ich es machen, vielen Dank.

Müsste dann nur die Bohrung der Wanne auf M8 weiten, aber das geht.

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Gemischschraube Feingewinde kürzt man ja auch ;-)

 

Ich würde immer Stehbolzen verwenden. Ist einfach die saubere Lösung. Mit den langen Gaserschrauben werden oft die Gewinde im Block gefräggelt. Ich habe das zumindest schon extrem oft gesehen ...

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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
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