Zum Inhalt springen

vespa 50 zündet fehl, stottert, geht aus, usw.


Empfohlene Beiträge

 

Hallo Vespa Experten.

 

Ich brauche eure Hilfe

 

Ich hab meine V50 soezial vor einiger Zeit mit dellorto 19/19 und dem Polini 75 race bestückt.

 

Problem:Das ding läuft nicht rund.

 

Zündumg hab ich eingestellt auf 18 grad vor ot.

 

Zündkontakt abstand eingestellt.

 

Neuen Kondensateor eingelötet.

 

Mit der Bedüsung rumgespielt.

 

Sie hat Fehlzündungen und Zündaussetzer.

 

Dazu stottert sie und man dreht garmicht erst hoch.

 

Wenn mans dann mit Choke rumspielen schafft dass sie auf drehzahl kommt kann man diese dann auch halten aber sobald man wieder unter ne nestimmte Grenze kommt geht das gestottere wieder los.

 

Komischerweise ist nachdem ich den neuen Kondensator eingebaut habe das ganze noch schlimmer geworden.

 

Das winzige was sich verbessert hat ist dass sie jetzt wieder einfacher anspringt und nicht so oft ausgeht.

 

Was ist mit dem Teil los?

 

Achja Zündkerze ist rehbraun an den kontakten und verrußt schwarz am rand.

 

Bitte um Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. hört sich nach zündung an. stimmt. 

wenn du die düsen im vergaser ausschliessen kannst...

 

hab ich evtl. den TIPP für dich:)

hat mich auch verzweifeln lassen, bis ich einfach von der schwulen zündkerze einfach den abstand der elktroden ein bisschen verkleinert habe. und zack lief die möhre hervorragend.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal würde ich auf  Nebendüse tippen, oder andernfalls doch was mit der Zündung.

 

Düsen sind neu? und Sauber? Spritt kommt genug aus den Tank?

Oft werden einige zugesetzte Löcher an den Düsen übersehen, wie zb. die untere!

 

Stotter anhand looser Kabelverindungen kannst du ausschliessen?

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nebendüse dachte ich mir auch. Als ich die aber gestern rausgeschraubt habe ist mir das alugewinde vom vergaser flöten gegangen da der Vorbesitzer die Düse anscheinend unsorgfälltig reingetreht hat. Also gestern neuen Vergaser bestellt. Nd war aber sauber und hd war ne neue.

Lose kabelverbinungen in dem Kabelkästchen meinst du?

Das habe ich noch nicht kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2017 um 13:16 schrieb VinceVespa75:

Komischerweise ist nachdem ich den neuen Kondensator eingebaut habe das ganze noch schlimmer geworden.

 

Klingt nach fortschreitendem Wackler/Kabelbruch. Testweise eine andere Zündspule anklemmen. Wenn eine Überbrückung des Kabels (in manchen Fällen rot) vom Kabelkästchen vers Zündspule nicht hilft: Bei den alten Zündungen lohnt sich ein Wechsel der Kabelpeitsche, im GSF günstig zu bekommen. Lötkolben, paar Notizen und Fotos, Tasse Kaffee und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute is der gaser gekommen.

Eingebaut und zündkerze bissl zusammen gequetscht.

Dann ausprobiert. Ungefähr einen km lief sie exht gut und dann aber nur noch fehlzündungen, stottern und aussetzer.

Kann das an der Zündspule liegen dass wenn diese warm wird irge dwie nichtmehr richtig funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VinceVespa75:

Also heute is der gaser gekommen.

Eingebaut und zündkerze bissl zusammen gequetscht.

Dann ausprobiert. Ungefähr einen km lief sie exht gut und dann aber nur noch fehlzündungen, stottern und aussetzer.

Kann das an der Zündspule liegen dass wenn diese warm wird irge dwie nichtmehr richtig funktioniert?

 

Zündspule (n) und Kondensator können bei Hitze mucken machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb VinceVespa75:

Ok ja den kondensator hab ich ja schon getauscht.

Also neue Zündspulr meint ihr?

Würde mal schauen ob vielleicht ein Kabel etwas lose ist, nur noch an einem Draht hängt oder so.

 

Alle Steckverbindungen und angelötete Kabel auf festen Sitz prüfen und  evt. Kabel nachlöten!

 

Vielleicht ist es auch ein Wackler

 

Sowas hatte ich mal an ner PX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Zündspule innen- oder aussenliegend?

 

Hatte ein ähnliches Mysterium bei Zündspule aussenliegend:

Bei mir hat bei Erwärmung die Isolation der Speisespule durchgeschlagen.

Wenn kalt, lief alles super, dann zunehmendes Stottern/Aussetzer bis Motor aus.

 

Tausch mal die ZGP,  bzw. andere Speisespule einlöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information