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Px alt ohne Blinker Nachrüstung Street Blinker


letwolf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
kenn mich bei der Elektrik nicht so gut aus. Und zwar restauriere ich gerade eine P200E Bj. 78 ohne Blinker und ohne Batterie. Für Tüv§21 brauch ich ja Blinker. Und zwar möchte ich die unten abgebildeten Street Blinker aus Landsberg verbauen.

Unbenannt.thumb.PNG.174c7b4ee12e877ae083df96c43f5b4f.PNG1.PNG.d93a408e10d8ff6b4e04f7a6f249687b.PNG

Plan A:
Strom für die beiden Blinker aus dem Kabelbaum abnehmen? Gibt meine originale Zündung überhaupt soviel Saft noch her für die beiden Blinker? Wenn ja, wie verdrahte ich die ganze Sache?

Plan B:

Blinkgeber und 9V Blockbatterie hinter dem Scheinwerfer und Handschuhfach verstauen und unabhängig vom Kabelbaum die Blinkanalage steuern.

 

Hier der Schaltplan zu meiner Reuse:
2.thumb.PNG.11a9697e2cf9b34b180731a48a98324c.PNG

Bedanke mich bereits im vorraus für die produktiven Antworten.
Gruß

Bearbeitet von letwolf
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B. - aber mit anderen Blinkern.

 

Bei den abgebildeten Exemplaren läufst du Gefahr, dass die nicht akzeptiert werden, weil sie nur eine Zulassung als PKW-Seitenzusatzblinker haben. Evtl. besser wäre es, Hella-Lenkerendenblinker mit LEDs auszustatten.

Blinkerschalter würde ich evtl. unter den Lenker an einen kleinen an den Spiegelhalterungsbohrungen befestigten Halter montieren, um das Schaltrohr nicht zu malträtieren.

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Wenn dein Spezl das täglich mit dem TÜV macht, würde ich ihn wohl auch mit meiner (also: deiner) Beblinkerung beauftragen.

Skizze:

 

blin.thumb.jpg.b8a65a20adc2a6ed5b9ae24fb66d49f5.jpg

 

Bei 9V-Block-Betrieb und Verwendung der Hella-Blinker (und eigentlich auch aller anderen Blinker) darauf achten, dass die Blinker-Masse nicht mit dem Bordnetz in Verbindung steht.

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Mir ging´s hier um die von mir oben vorgeschlagene LED-Variante. LEDs gibt´s "selbstblinkend". Bin kein Elektriker, aber ich meine, dass die üblichen Relais auf Grund der geringen Leistungsaufnahme der Leuchtmittel wohl nicht funktionieren.

 

Wenn eine Nicht-LED-Variante präferiert wird, würde ich die liefernde Stromquelle wg. der verfügbaren Relais und Leuchtmittel auf 6V auslegen und das Relais zwischen Batterie und Schalter legen. Kontrollleuchte braucht´s lt. §54 (2) StVZO nicht.

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Nee. Die üblichen bei Vespas verbauten Relais funktionieren AFAIK nur, wenn die definierte Last von 15 / 18 / 21 W (ggf. sogar jeweils das doppelte) "abgenommen" wird. LEDs kommen nicht auf diese Leistungsabnahme.

 

6V Batterie mit 6V-Relais und der entsprechenden normalen 6V Birne mit der für das verwendete Relais passenden Watt-Zahl wird funktionieren - wenn auch nicht sehr lange. Für das TÜV-Probeblinken wird´s reichen.

Bearbeitet von t4.
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Am 19.8.2017 um 23:33 schrieb t4.:

Nee. Die üblichen bei Vespas verbauten Relais funktionieren AFAIK nur, wenn die definierte Last von 15 / 18 / 21 W (ggf. sogar jeweils das doppelte) "abgenommen" wird. LEDs kommen nicht auf diese Leistungsabnahme.

 

Dann würde sowas doch das Problem lösen?

 

https://www.louis.de/artikel/digitaler-blinkgeber-m-flash/10032190

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Also ein Kumpel von mir hat so ne alte Vespa made in Spain und in D noch nie zugelassen. Ohne Blinker, ohne Bremslicht. Bekommt er aber nach der Resto so zugelassen, da bauartbedingt nicht anders ausgestattet. Sollte doch dann bei so ner PX alt mg. sein, oder?

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Sidewalksurfer sagt es bereits. Ich komm dran nicht rum und hab mich damit auch abgefunden (sonst kann ich den Kahn stehen lassen) 

Die Streetblinker gehen ja, die sind ja dezent. Möchte nur keine Hella Ochsenaugenblinker verbauen. Deshalb die Frage an die Verdrahtung der Streetblinker

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vor 14 Stunden schrieb letwolf:

...

Deshalb die Frage an die Verdrahtung der Streetblinker

 

Wenn du sicher bist, dass der TÜV-Mann deines Spezls die akzeptiert, kannst du den gekritzelten Schaltplan da oben verwenden und das Louis-Relais zwischen Stromquelle und Schalter legen.

 

Was mir noch nicht klar ist: willst du nun eine Dauerlösung oder nur was temporäres für den TÜV? Für eine Dauerlösung würde ich mir was Anderes überlegen - die "Street"-Blinker haben gerade mal 4 Watt (sind ja auch nur seitliche Zusatzblinker eines Fiat Barchetta oder Punto). Und die gibt´s "HIER" und "DA" auch für weniger Geld ... ;-)

 

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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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