letwolf Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, kenn mich bei der Elektrik nicht so gut aus. Und zwar restauriere ich gerade eine P200E Bj. 78 ohne Blinker und ohne Batterie. Für Tüv§21 brauch ich ja Blinker. Und zwar möchte ich die unten abgebildeten Street Blinker aus Landsberg verbauen. Plan A: Strom für die beiden Blinker aus dem Kabelbaum abnehmen? Gibt meine originale Zündung überhaupt soviel Saft noch her für die beiden Blinker? Wenn ja, wie verdrahte ich die ganze Sache? Plan B: Blinkgeber und 9V Blockbatterie hinter dem Scheinwerfer und Handschuhfach verstauen und unabhängig vom Kabelbaum die Blinkanalage steuern. Hier der Schaltplan zu meiner Reuse: Bedanke mich bereits im vorraus für die produktiven Antworten. Gruß Bearbeitet 18. August 2017 von letwolf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 B. - aber mit anderen Blinkern. Bei den abgebildeten Exemplaren läufst du Gefahr, dass die nicht akzeptiert werden, weil sie nur eine Zulassung als PKW-Seitenzusatzblinker haben. Evtl. besser wäre es, Hella-Lenkerendenblinker mit LEDs auszustatten. Blinkerschalter würde ich evtl. unter den Lenker an einen kleinen an den Spiegelhalterungsbohrungen befestigten Halter montieren, um das Schaltrohr nicht zu malträtieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 Geil sind auch diese hier https://motogadget.com/shop/de/m-blaze-disc.html spezl hat die eingetragen bekommen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 18. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2017 @t4. hab ich bereits abgeklärt. Spezl von mir bekommt in seiner Werkstatt täglich TÜV drauf bei den Vespen. Könntest du mir sagen wie man die Sache genau verdrahtet? @zimbo hab ich auch schon bereits gesehen. Überleg ich mir noch. Vielen Dank für den Tipp :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 Wenn dein Spezl das täglich mit dem TÜV macht, würde ich ihn wohl auch mit meiner (also: deiner) Beblinkerung beauftragen. Skizze: Bei 9V-Block-Betrieb und Verwendung der Hella-Blinker (und eigentlich auch aller anderen Blinker) darauf achten, dass die Blinker-Masse nicht mit dem Bordnetz in Verbindung steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 wo ist da das Relais? oder ist das integriert im Blinker? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 Mir ging´s hier um die von mir oben vorgeschlagene LED-Variante. LEDs gibt´s "selbstblinkend". Bin kein Elektriker, aber ich meine, dass die üblichen Relais auf Grund der geringen Leistungsaufnahme der Leuchtmittel wohl nicht funktionieren. Wenn eine Nicht-LED-Variante präferiert wird, würde ich die liefernde Stromquelle wg. der verfügbaren Relais und Leuchtmittel auf 6V auslegen und das Relais zwischen Batterie und Schalter legen. Kontrollleuchte braucht´s lt. §54 (2) StVZO nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 19. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2017 Super, vielen Dank für eure Kommentare. @t4. Ja, diese haben leider keine integrierte Blinkfunktion. Du meinst also, dass die Blockbatterie zu wenig Saft bringt um noch das Blinkerrelais mit zu betreiben bzw. wenn ja dann die Blinker sehr schwach blinken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 19. August 2017 Teilen Geschrieben 19. August 2017 (bearbeitet) Nee. Die üblichen bei Vespas verbauten Relais funktionieren AFAIK nur, wenn die definierte Last von 15 / 18 / 21 W (ggf. sogar jeweils das doppelte) "abgenommen" wird. LEDs kommen nicht auf diese Leistungsabnahme. 6V Batterie mit 6V-Relais und der entsprechenden normalen 6V Birne mit der für das verwendete Relais passenden Watt-Zahl wird funktionieren - wenn auch nicht sehr lange. Für das TÜV-Probeblinken wird´s reichen. Bearbeitet 20. August 2017 von t4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magomann Geschrieben 21. August 2017 Teilen Geschrieben 21. August 2017 Am 19.8.2017 um 23:33 schrieb t4.: Nee. Die üblichen bei Vespas verbauten Relais funktionieren AFAIK nur, wenn die definierte Last von 15 / 18 / 21 W (ggf. sogar jeweils das doppelte) "abgenommen" wird. LEDs kommen nicht auf diese Leistungsabnahme. Dann würde sowas doch das Problem lösen? https://www.louis.de/artikel/digitaler-blinkgeber-m-flash/10032190 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 21. August 2017 Teilen Geschrieben 21. August 2017 Wo wurde der Roller denn das erste mal zugelassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 21. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2017 @DUCMAN166 in Griechenland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 22. August 2017 Teilen Geschrieben 22. August 2017 Also ein Kumpel von mir hat so ne alte Vespa made in Spain und in D noch nie zugelassen. Ohne Blinker, ohne Bremslicht. Bekommt er aber nach der Resto so zugelassen, da bauartbedingt nicht anders ausgestattet. Sollte doch dann bei so ner PX alt mg. sein, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 22. August 2017 Teilen Geschrieben 22. August 2017 Maßgeblich für die Blinkerpflicht in Deutschland sind Hubraum (über 125 ccm) und EZ (nach dem 01.01.1962), nicht die bauartbedingte Ausstattung oder ob diese bei Erstauslieferung im Ausland den dortigen Vorschriften genügte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 22. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2017 Sidewalksurfer sagt es bereits. Ich komm dran nicht rum und hab mich damit auch abgefunden (sonst kann ich den Kahn stehen lassen) Die Streetblinker gehen ja, die sind ja dezent. Möchte nur keine Hella Ochsenaugenblinker verbauen. Deshalb die Frage an die Verdrahtung der Streetblinker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 22. August 2017 Teilen Geschrieben 22. August 2017 Wieder was dazu gelernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 23. August 2017 Teilen Geschrieben 23. August 2017 vor 14 Stunden schrieb letwolf: ... Deshalb die Frage an die Verdrahtung der Streetblinker Wenn du sicher bist, dass der TÜV-Mann deines Spezls die akzeptiert, kannst du den gekritzelten Schaltplan da oben verwenden und das Louis-Relais zwischen Stromquelle und Schalter legen. Was mir noch nicht klar ist: willst du nun eine Dauerlösung oder nur was temporäres für den TÜV? Für eine Dauerlösung würde ich mir was Anderes überlegen - die "Street"-Blinker haben gerade mal 4 Watt (sind ja auch nur seitliche Zusatzblinker eines Fiat Barchetta oder Punto). Und die gibt´s "HIER" und "DA" auch für weniger Geld ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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