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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Hauptwelle für meine PK.

Grundsetzlich bin ich mit der Originalen zufrieden, allerdings ist mir die Verzahnung zu kurz.

Ich fahre eine GpOne Kupplung und muss daher 4mm spacern.

Nun nach 10.000km ist die Bremstrommel schon deutlich kippelig.

 

Nebenbei ist Sie mitlerweile auch krumm. Gibts da Erfahrungen,

dass das auf Leistung zurückzuführen ist ?

 

Gibts was brauchbares als Alternative von zB. FAIO, FALC, etc ?

Ich hab nur die originale und eine von BFA gefunden.

Wobei ich zu der von BFA keine weiteren Infos gefunden hab.

 

 

By the Way: Wenn jemand eine Welle von Rd Racer abzugeben hat, nehme ich die gerne.

 

MFG Daniel

Geschrieben

Soviel schon jetzt:

Verstärkte Wellen konkurrieren um den Platz mit den Nasen der Kupplungsbeläge.

Evtl kontrollieren und überstehende Belagsnasen abtragen.

Ansonsten würde mich auch grad eine Übersicht der Alternativen interessieren.

Geschrieben (bearbeitet)

BSG:

 http://www.duepercento.com/product_info.php?products_id=1997

 

Je nach Kupplung würde ich etwas an der Hauptwelle (wenn sie 20mm am Schaft hat) abnehmen, da reichen ja schon ein paar Zehntel.

 

Bei meiner zweiten RD racer Welle , passte die Maßhaltigkeit wieder nicht. Lagersitz viel zu stramm und Verzahnung ebenfalls.

Beim Einziehen der Welle hab ich mich schon gewundert, warum das deutlich schwerer geht. Aber Bremstrommel nicht Probe gesteckt.

Bremstrommel musste ich dann drauf gwalten, die bringe ich vermutlich nie wieder zerstörungsfrei runter. Motor war da schon wieder im Rahmen...

 

Also falls Dir eine RD Welle angeboten wird, vorher prüfen!

 

Bearbeitet von rider
Geschrieben

Klingt ja erstmal gut mit der Bsa. Ist hier die Verzahnung länger ? Gibt's bessere Bezugsquellen als sip und dueledcento ?

Mfg Daniel

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben
Am 30.7.2017 um 16:04 schrieb sk8er-boi:

Nebenbei ist Sie mitlerweile auch krumm. Gibts da Erfahrungen,

dass das auf Leistung zurückzuführen ist ?

 

Gibts was brauchbares als Alternative von zB. FAIO, FALC, etc ?

Ich hab nur die originale und eine von BFA gefunden.

ich könnte mir folgende Gründe vorstellen: Leistung, Transport, Gangspringen, Zahnausfall

 

1+2 waren z.B. in diesem Fall gegeben

 

 

Alternativen gibt es u.A. von

  • Benelli,
  • RDRacer
  • BSG/BFA
  • Faio
  • MavSP
  • bitte vervolständigen

Solange der Durchmesser an der entsprechenden Stelle 20mm beträgt sollten alle funktionieren. Von den Verstärkten hab ich bisher noch keine ausgebaut die verbogen war.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

habe die Hauptwelle von bfa heute erhalten und eingebaut:

 

Also der Durchmesseer beträgt an der dünnsten Stelle 20mm ( Original 16 mm?).

Die Drt Stretta Schaltklaue läuft sogut wie ohne Spiel, ist echt ein Traum.

Ebenso kippen die Drt Räder spürbar weniger auf der Welle.

Die Passung auf für das Kugellager ist etwas lascher wie original, finde ich aber nicht schlimm, da hier ja ohnehin verschraubt wird.

Also alles soweit top.

 

Leider ist aber die Verzahnung nur unwesentlich länger ( max 1mm) wie original, also hier keine Verbesserung beim Spacern.

 

Nichts destotrotz bin ich zufieden und die Mühle läuft wieder, mal sehen ob Sie die Ducks on Speed 2 überlebt ;-)

 

Vielen Dank an euch für die Infos.

Die alte Welle könnte übrigens auch Gerhards sein, sieht exakt so aus.

 

Mfg Daniel

 

 

Geschrieben

Hey,
Ich hab nach 10000km und 27ps schon das Gefühl,dass die Verzahnung etwas ausgelutscht ist.

Habe gestern auch ne andere Trommel verbaut mit der es nun weniger wackelt.
Grüße Daniel

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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