Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Hauptwelle für meine PK.

Grundsetzlich bin ich mit der Originalen zufrieden, allerdings ist mir die Verzahnung zu kurz.

Ich fahre eine GpOne Kupplung und muss daher 4mm spacern.

Nun nach 10.000km ist die Bremstrommel schon deutlich kippelig.

 

Nebenbei ist Sie mitlerweile auch krumm. Gibts da Erfahrungen,

dass das auf Leistung zurückzuführen ist ?

 

Gibts was brauchbares als Alternative von zB. FAIO, FALC, etc ?

Ich hab nur die originale und eine von BFA gefunden.

Wobei ich zu der von BFA keine weiteren Infos gefunden hab.

 

 

By the Way: Wenn jemand eine Welle von Rd Racer abzugeben hat, nehme ich die gerne.

 

MFG Daniel

Geschrieben

Soviel schon jetzt:

Verstärkte Wellen konkurrieren um den Platz mit den Nasen der Kupplungsbeläge.

Evtl kontrollieren und überstehende Belagsnasen abtragen.

Ansonsten würde mich auch grad eine Übersicht der Alternativen interessieren.

Geschrieben (bearbeitet)

BSG:

 http://www.duepercento.com/product_info.php?products_id=1997

 

Je nach Kupplung würde ich etwas an der Hauptwelle (wenn sie 20mm am Schaft hat) abnehmen, da reichen ja schon ein paar Zehntel.

 

Bei meiner zweiten RD racer Welle , passte die Maßhaltigkeit wieder nicht. Lagersitz viel zu stramm und Verzahnung ebenfalls.

Beim Einziehen der Welle hab ich mich schon gewundert, warum das deutlich schwerer geht. Aber Bremstrommel nicht Probe gesteckt.

Bremstrommel musste ich dann drauf gwalten, die bringe ich vermutlich nie wieder zerstörungsfrei runter. Motor war da schon wieder im Rahmen...

 

Also falls Dir eine RD Welle angeboten wird, vorher prüfen!

 

Bearbeitet von rider
Geschrieben

Klingt ja erstmal gut mit der Bsa. Ist hier die Verzahnung länger ? Gibt's bessere Bezugsquellen als sip und dueledcento ?

Mfg Daniel

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben
Am 30.7.2017 um 16:04 schrieb sk8er-boi:

Nebenbei ist Sie mitlerweile auch krumm. Gibts da Erfahrungen,

dass das auf Leistung zurückzuführen ist ?

 

Gibts was brauchbares als Alternative von zB. FAIO, FALC, etc ?

Ich hab nur die originale und eine von BFA gefunden.

ich könnte mir folgende Gründe vorstellen: Leistung, Transport, Gangspringen, Zahnausfall

 

1+2 waren z.B. in diesem Fall gegeben

 

 

Alternativen gibt es u.A. von

  • Benelli,
  • RDRacer
  • BSG/BFA
  • Faio
  • MavSP
  • bitte vervolständigen

Solange der Durchmesser an der entsprechenden Stelle 20mm beträgt sollten alle funktionieren. Von den Verstärkten hab ich bisher noch keine ausgebaut die verbogen war.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

habe die Hauptwelle von bfa heute erhalten und eingebaut:

 

Also der Durchmesseer beträgt an der dünnsten Stelle 20mm ( Original 16 mm?).

Die Drt Stretta Schaltklaue läuft sogut wie ohne Spiel, ist echt ein Traum.

Ebenso kippen die Drt Räder spürbar weniger auf der Welle.

Die Passung auf für das Kugellager ist etwas lascher wie original, finde ich aber nicht schlimm, da hier ja ohnehin verschraubt wird.

Also alles soweit top.

 

Leider ist aber die Verzahnung nur unwesentlich länger ( max 1mm) wie original, also hier keine Verbesserung beim Spacern.

 

Nichts destotrotz bin ich zufieden und die Mühle läuft wieder, mal sehen ob Sie die Ducks on Speed 2 überlebt ;-)

 

Vielen Dank an euch für die Infos.

Die alte Welle könnte übrigens auch Gerhards sein, sieht exakt so aus.

 

Mfg Daniel

 

 

Geschrieben

Hey,
Ich hab nach 10000km und 27ps schon das Gefühl,dass die Verzahnung etwas ausgelutscht ist.

Habe gestern auch ne andere Trommel verbaut mit der es nun weniger wackelt.
Grüße Daniel

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke! Ja, die "Mall" bin ich schon mehrfach entlang gelaufen und habe die meisten Memorial's gesehen, so wie auch das ein oder andere Museum. Beeindruckend finde ich das "Air & Space" Museum in der Nähe vom Flughafen Dulles, unter anderem steht da die "Enola Gay". Der Gedanke an die Geschichte dieses Flugzeugs hat mir echt eine Gänsehaut gemacht. Wir wohnen in Northwest,  das ist schön die bessere Gegend direkt hinter Georgetown. Als ich mir das Motorrad mit dem ich hier unterwegs bin gekauft habe, hab ich beim anmelden gefragt wann ich damit zut "Tecnical Inspection" muss. Dort habe ich dann erfahren das in DC Zweiräder davon befreit sind.   Hier bin ich zu Besuch bei einem Kumpel:  
    • Herzlichen Dank für die Info  Hab schon alles durchgesehen, hab aber nix gefunden. Hab auch alles am Roller abgesucht, auch ohne Erfolg. Werde das aber morgen nochmal wiederholen, vielleicht hab ich was übersehen. Gibtˋs denn eine Liste mit den „deutschen Farben“ ??? Farbe ist definitiv original. Habe die Vespa selbst damals mit 15 von meinem Ersparten neu gekauft. Der Händler damals hat seinen Laden geschlossen und hat alles mit hohem Rabatt verkauft. Wollte damals unbedingt eine Vespa. Alles was mir damals gebraucht so angeboten wurde war mehr oder weniger Schrott. Zum selben Preis gabˋs ne XL. Gefiel mir auch viel besser als das damals schon alte Zeug. 80er eben 
    • Homepage ist nicht zu erreichen, aber Bestellungen kann man per Mail oder Telefon trotzdem tätigen. Verifiziert weil ausprobiert.  
    • Was versteht man unter einer Turbine?                   Nichts, viel zu laut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung