Zum Inhalt springen

Vespa 50 N Low budget tuning


Empfohlene Beiträge

na gut, dann mal ne frage zum et3/pk 125 motor: was bringt der im vergleich

1.) zum original 50er

2.) im vergleich mit der dr75 und banane kombo

an Mehrleistung?

Wenn ich mir jetzt die Mühe mache und die Fuffi schneller machen will - dann eher dr etc oder den anderen motor?

Und: Was macht es für einen Unterschied ob et3 oder pk motor?

Und Und: Wer hätte denn noch so'n Ding am Start?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, dann mal ne frage zum et3/pk 125 motor: was bringt der im vergleich

1.) zum original 50er

2.) im vergleich mit der dr75 und banane kombo

an Mehrleistung?

Deutlich mehr, allein der Hubraum ist ja hier im Gg.satz zu Fuffi schon um 150% gesteigert. Der 125er Motor hat ca. 7PS im Gg.satz zu 1,5 bzw. 2,4 bei der V50 und im Vergleich zu einem 75er oder 102er Tuningzylinder in jedem Drehzahlbereich überzeugende Leistung. In Geschwindigkeit ausgedrückt bedeutet das ca. 85-90 km/h im Gg.satz zu 50 bzw. 60km/h (DR). Hinzu kommt die bessere Haltbarkeit im Gegensatz zu einem Zylinder wie dem 102er und ein Verbrauch von etwa 3l, wenn mit dem Motor alles i.O. ist.
Wenn ich mir jetzt die Mühe mache und die Fuffi schneller machen will - dann eher dr etc oder den anderen motor?

Das sieht offensichtlich jeder anders... musst schon für dich abwägen, rechnen (auch Arbeitsaufwand!) und überlegen.

Und: Was macht es für einen Unterschied ob et3 oder pk motor?

Von der Leistung her keinen, wenn man ET3 mit normalem PK125S oder PK125XL Motor vergleicht. Der PK-Motor hat eine andere Auspuffbefestigung (passt nicht jeder Auspuff zusammen mit dem V50 Rahmen) und einen anders geformten Ansaugstutzen, das ist aber nicht wirklich ein Hindernis. Beide haben elektrische Zündung, großer Vorteil. Kostet, wenn du die zu deinem 75er/102er Einkauf noch dazurechnest, auch nochmal ein paar Euros mehr!

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochma zum 3 Gang Gaytriebe mit Pinasco...

Wollt demnächst meinem Kumpel sein Motor machen. Hat auch nen 3 Gang und ich wollt nen DR 10Traversi drauf machen mit 19er und Pinaco Radl. Soll ich das Pinasco jetzt wechlassen wenn das Ding ne 3.72 Übersetzung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also eure V 50 mit 3,72er Primär (eingetragen in der BE?) müssen schon uralt sein!

Wahrscheinlich sind das 9 Zoll-Geräte?

Ich kenne (und besitze) auch 2 V 50. Die eine ist Baujahr 75 und hat eine 4,25er Primär (68:16 Zähne), die andere ist Baujahr 81 und hat eine 4,60er Primär mit 69:15 Zähnen. Bei letzterer kann (könnte) ich das 16-zähnige Pinasco-Ritzel verbauen, bei der anderen wird´s nichts bringen, weil sie ja schon 16 Zähne hat....

Greets, Bobcat

P.s. Ich rede von 3-Gang-Fuffis!

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gut läuft, ist einfach:

- 75er d.r.

- 19.19. vergaser

- originalauspuff

- 3-Gang ist eigentlich lang genug übersetzt, kann man aber mit einem anderen reifen noch länger übersetzen.

leise, unauffällig, schnell genug (habe ich eine zeitlang als stadtroller gefahren. wenn man nicht fräsen will und lang übersetzt, ist der 75er d.r. meiner meinung nach besser als der polini) & original 50er motornummer! bei einem großem motor kann es mit der polizei streß geben (nummer und lufthutze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, meine Lambretta ist fast fertig. Sie fährt bereits, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Den Motor habe ich mit zwei TS1 Zylindern aufgebaut. Die sind fast unbearbeitet. Da einer der Zylinder am Auslass leicht verbreitert war, musste ich das am 2. Zylinder auch machen. Ansonsten original Steuerzeiten. Hub 58mm, normale Membran mit Stuffern, 30er Dellos, 2 in 2Auspuff von Chimera. Bei denen habe ich aber die Dämpfer gegen etwas größere ersetzt und die Auspuffanlagen teilweise gewickelt.    Der Motor fährt angenehm leise und sehr vibrationsarm. Das Band ist sehr angenehm mit einem Peak bei ca. 7100 U/Min. Die Leistung ist fast zu viel, da ich den Roller im Alltag und auf Touren fahren möchte. Allerdings fährt der Motor unfassbar genial. Das macht einfach nur Spaß. Aktuell liegen, nach zwei HD Wechseln, 52,6 PS am Rad an.   Zu der Frage, ob sich die Leistung bei einem Zweizylinder addiert oder x2+X ist? Oder vielleicht sogar x2-X? Das Setup der einzelnen Zylinder würde nach meiner Erfahrung keine 25PS auf einem normalen Einzylinder Motor abwerfen. Eher so 22-23 PS. 24 wenn es richtig gut geht. Vielleicht hat Chimera mit dem Auspuff einen ganz großen Wurf gelandet und es gehen 25PS bei 7100 in einem Einzylinder. Kann ich aber nicht so richtig glauben.   Fazit bisher: sehr viel Arbeit, aber das Ergebnis war es 2x Wert.
    • Ich hab zumindest ein Grünes gefunden... vermutlich stinkt das aber genauso wie das Rote (an de Pfoten, wie auch im Abgang).  Habs aber eher wegen der Dosierflasche gekauft (100 mL Dosierkammer, muss man beim Kanister  nur 1x zudosieren).  
    • Und wie wär’s wenn du Kurbelwelle um die „5mm“ drehst?
    • Alles kann, aber nichts muss.  Fräsen ist möglich, aber nicht unbedingt nötig (läuft halt, könnte aber anders laufen). Tuning macht einiges anders aber nicht unbedingt überall besser.   Mit BGM; 24SI und Polinitopf machst du momentan glaub nichts falsch. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information