Zum Inhalt springen

Motor gerade gemacht - Kurbelwelle verdreht ?


Matt44

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

wollte heute bei meiner frisch gemachten PX 125 (1985) den Vergaser noch mal nachziehen .und habe mir die Kuwe durch den Einlass mal angesehen. Wange ok, aber an einer Stelle sind blaue Anlaufspuren zu sehen (ca. 1cm gross)

Motor ist frisch gemacht, alle Lager neu (alles von PX-Tom, KuWe und Lima Lager = Nadella)., seit der Revision ca. 600 km gefahren.

Verbaut ist ferner eine neue 57er Tameni KuWe vom SCK.

Keine Gewalt beim Einbau der Lager angewandt, mit Kälte-Wärme Methode eingebaut, KuWe eingezogen, nicht mit dem Hammer draufgekloppt, Innenring KuWe auch neu.

 

Habe mir dann mal das Spiel des Lüfterrads angeschaut, geringes axiales Spiel beim Betätigen der Kupplung vorhanden (ca. 0,4 -0.5mm)  (habe hier mal gelesen, geringes Spiel ist wegen der Lagerluft des KuWe Lagers wohl normal),radiales Spiel ebenfalls minimal vorhanden (aber eigentlich kaum spürbar). 

Karre läuft absolut super, bei bestimmten Drehzahlen gibts mal ein paar Vibs, ansonsten läuft der Motor seidenweich.

Habe mal bei meiner anderen PX geschaut, (2012er mit 8000km), leichtes axiales Spiel Lüfterrad ebenfalls vorhanden.

 

Woher kommt dann die blaue Anlaufstelle an der KuWe Wange. Die muss doch mit dem Gehäuse mal irgendwann oder immer noch in Kontakt gekommen sein.

KuWe verdreht ? Und dann. Alles wieder aufmachen oder beobachten und weiterfahren ? 

Und wie gesagt: der Motor läuft sonst wirklich schön, spring super an, genauso hatte ich mir das gewünscht.

 

So ne Scheisse !!!!!

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welcher Stelle ist die Welle angelaufen?

Tameni Wellen liegen oft im oberen Toleranzbereich beim Durchmesser der Wangen.

Wenn die Welle über dem Hubzapfen angelaufen ist, dann hat es Material beim verpressen nach außen gedrückt (normal) und die Wange würde anschließend nicht überschliffen (Nicht normal).

Ist die Anlaufstelle im Bereich des Drehschieberfensters, dann ist die Welle sehr wahrscheinlich verdreht. 

Ist die Anlaufstelle auf der 6 Uhr Position oder kurz davor, dann ist entweder das Kupplungslager oder der Lagersitz ausgelutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@wheelspin: kann die die Frage, wo genau die Anlaufstelle ist, leider nicht so richtig beantworten, habe ja nur durch den Einlass reingeschaut.

Die Anlaufstelle ist oben auf der Wange (Dichtfläche). Wie kann ich die Stell von außen besser lokalisieren ?

Und Kulu Lager ist nagelneu, Lagersitz einwandfrei, der Motor war das erste Mal offen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal anders gefragt...

 

Wenn der Motor gut läuft, also ohne Vibrationen dann kann die Welle doch nicht verdreht sein ?

 

Bist du sicher, dass es eine Anlaufstelle ist ? Hab auch schon mal nen Schreck bekommen, dabei waren es nur Spuren von Gemisch.

 

Wenn wirklich angelaufen, dann echt ärgerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vibrationen würde ich nicht als endgültiges Indiz für ne verdrehte Welle nehmen. Wenns plötzlich vibriert wie sau, ist das schon ein Hinweis auf die Welle.

Hatte jetzt aber bei meiner vnb mit 200er Motor und Pinasco lh Welle einmal verdreht. Symptome waren aber eher schlechte gasannahme und Unwillen ordentlich auszudrehen.

Gestern ist mir die Welle dann nachdem sie gerichtet und verschweisst würde am Hubzapfen gebrochen. Natürlich wieder verdreht. Aber kaum Vibrationen. Wieder kein rausdrehen mehr und am Ende dann Zündung vom lüfterrad gekillt.

Bei meiner Lamy allerdings hats vibriert als gäbe es kein morgen. Alle 80km Auspuff gerissen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sagte, der Motor läuft wirklich seidenweich mit Ausnahme eines Bereichs, die Vibs sind aber, wie soll ich sagen, typische PX Vibs, die habe ich an meiner anderen Karre  auch. Motor spring perfekt an, super Gasannahme und dreht auch sauber aus. 

Habe sicher auch kein Higend Tuning, dass mir die KuWe bei jedem Gasgeben verdreht (Polini leicht gefräst, 24SI + Polini Box-Auspuff). Das sollte die KuWe wohl aushalten, oder ?

 

Ev. Limalager schon defekt, weil Ölbohrung durch Siri verschlossen. Aber hier hatte ich darauf geachtet, dass der Siri mit der Oberkante Gehäuse abschliesst. Und dann müsste doch  radiales Spiel in der KuWe fühlbar  sein. Ist aber nur ganz minimal da.

Ich lass das jetzt mal so, und hoffe das Beste.

Aber eins ist sicher: beim nächsten Mal geht die Welle vorher zum Kontrollieren.

 

Zitat

Bist du sicher, dass es eine Anlaufstelle ist ? Hab auch schon mal nen Schreck bekommen, dabei waren es nur Spuren von Gemisch.

 

 

Werde auf jeden Fall nochmal nachschauen, danke für den Tip, mein Superduperhighendspecial 2T Öl ist nämlich auch blau. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev. Limalager schon defekt, weil Ölbohrung durch Siri verschlossen. Aber hier hatte ich darauf geachtet, dass der Siri mit der Oberkante Gehäuse abschliesst. Und dann müsste doch  radiales Spiel in der KuWe fühlbar  sein. Ist aber nur ganz minimal da.

Ich lass das jetzt mal so, und hoffe das Beste.

Aber eins ist sicher: beim nächsten Mal geht die Welle vorher zum Kontrollieren.

 

Teste mal ob radiales Spiel vom Lima Lager rundrum gleich ist? Hast du mal Spiel u in anderer Stellung der Kurbelwelle nix, dann ist Welle verdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn da alles vernünftig läuft passt das schon.

denke mal, wie schon von wheelspin schon geschrieben, dass da an der oberen toleranz gearbeitet worden ist und da kann dann die welle auch schon mal an die drehschieberfläche angehen.

die hat sich jetzt aber mit sicherheit passend eingeschliffen und es wird kein problem mehr darstellen.

wenn die welle verdreht wäre, würde sie fies an der drehschieberfläche arbeiten und das merkt man dann auch.

nimm mal zündkerze raus und dreh die welle am lüfterrad durch. wenn das alles ohne merkbare störungen von statten geht, sollte alles tutti sein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

nimm mal zündkerze raus und dreh die welle am lüfterrad durch. wenn das alles ohne merkbare störungen von statten geht, sollte alles tutti sein

 

Hab ich gemacht, dreht sauber durch. Vielen Dank an alle, mein WE ist damit aufs Erste gerettet. Fahre jetzt nochmal ein paar hundert km un schau dann nochmal nach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Ich würde da jetzt keine Panik schieben. Kann schonmal vorkommen, das sich neue Wellen , "leicht" auf die Drehschieberdichtfläche einschleifen. Sollte Natürlich nur sehr wenig sein. Aber wenn es Läuft und sich in Zukunft nichts bemerkbar macht, is doch alles OK. Aber ruig mal weiter beobachten, z.b. Polrad eiern usw.

 

So isses! genau das hatte ich erst vor kurzem. Alles neu und exakt zusammengebaut, dann sehe ich die Welle mit Anlaufspuren, bin fast vom Stuhl gefallen. Also in Panik alles wieder auseinander und dann penibelst vermessen - nix, welle hatte auf Seite der Steuerwange (Tameni) ne ganz leichte Unwucht, so dass sie sich hier am DS eingeschliffen hat. War aber auch verschweißt und war zum Glück Null verdreht. Dennoch kann ich deinen Befürchtungen sehr gut folgen....ich sag immer....das muss Raketentechnik sein....:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information