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Elektrik-Problem nach 12V Umbau - Ich weiß nicht mehr weiter!


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Moin, wertes Forum. Ich habe ein Problem mit der Elektrik (Zündung?) nach Umbau einer PK50 (V5X1T) von 1986 ohne Blinker, Bremslicht, Hupe von 6 Volt Kontaktlos (tatsächlich !) auf 12 Volt.

Tipps zur Ausführung hatte ich in anderem Thread schon reichlich bekommen. Dafür nochmals vielen Dank.

Wer aber jetzt nur auf ca 177cm³ SuFu-Treffer verweisen möchte oder sich über "Newbies die das Forum zumüllen" beschweren möchte, der klickt bitte ganz schnell weiter.

Ich habe ein verficktes Problem und bin mit meinem bischen Elektrikwissen am Ende !!!

Ich hatte also den Kabelbaum auf Spannungsregler, Bremslichtschalter und Bremslicht (selbiges als 4W-Sofitte ins Rücklicht integriert) gepimpt und wieder eingebaut. Läuft auch soweit alles, wenn ich an den Kombistecker am Kabelbaum eine Autobatterie anschließe. Allerdings macht der Motör keinen Mücks, auch netto ohne Kabelbaum.. Kein Funke, nüscht. Die 12V ZGP hatte ich auf das Anschlußkabel der alten 6V ZGP umgelötet, denn die Anschlüsse sitzen anders. Außerdem war laut Multimeter die Ladespule (die mit dem Kupferblech und dem Niet) defekt, also flugs ne neue reingebaut. Und schwupps waren die Meßwerte für Spule und Pickup ok.

Trotzdem kommt nix bei rum.

Dazu kommt, dass ich schon zum wiederholten Mal einen (laut Tabelle z.b. VespaServizio.de oder hidden Power) viel zu hohen Wert zwischen Weiß und Rot an der CDI messe - ich hatte kürzlich schon eine CDI zurückgehen lassen (mit dem gleichen Meßwert W/R) weil ich dachte die ist defekt. Nun messe ich bei der nächsten CDI wieder das gleiche : 76 kOhm statt 0,5 kOhm. Kann man zweimal hintereinander ein neues, defektes Teil erwischen oder was ist hier los? :aaalder:

Was kann ich an dieser verfickten ZGP / CDI noch prüfen? Habe keine Lust mehr, auf gut Glück irgendwelche Teile zu kaufen. Und eine andere Zündung zum testen hab ich auch nicht zur Hand.

Ich brauche doch nicht etwa beim Wechsel von 6V ele auf 12V ele ein anderes Polrad?

 

Und warum schaltet der Lichtschalter (Edith: DER AM LENKER !!!) auf OFF die Spannung auf Masse und nicht einfach AUS? Gibts dafür nen Grund?

Bearbeitet von Schrottpresse
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vor 3 Stunden schrieb schnibbel:

Ich habe ein verficktes Problem und bin mit meinem bischen Elektrikwissen am Ende !!!

 

Allerdings macht der Motör keinen Mücks, auch netto ohne Kabelbaum.

 

was ist hier los? :aaalder:

 

Was kann ich an dieser verfickten ZGP / CDI noch prüfen?

 

 

Und warum schaltet der Lichtschalter auf OFF die Spannung auf Masse und nicht einfach AUS? Gibts dafür nen Grund?

hallo!

laut schaltplan kein regler, also selbstregelnd. selbstregelnd = öffnerschalter. bei umrüstung schließer hernehmen.

was sonst noch los ist? keine ahnung...verfickt geiles wetter vielleicht?

:-D

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1. Die PK-Polräder sind für 12V-Anlagen (immer mit Regler!) grundsätzlich 6polig. Ausnahme ist mir nur bei den italienischen HP3/HP4-Modellen bekannt.

 

2. Die Durchmesser des Magnetrings sind unterschiedlich: er liegt bei den 4poligen 6V-Ausführungen mit 2 oder 3 Spulen (die blinkerlose PK50 hat 2 Spulen) um die 106mm, bei den 12V-Ausführungen und Zündgrundplatten mit 5 Spulen bei 96mm.

 

3. Der Umbau auf 12V mit Regler bedeutet immer einen Wechsel auf Schließerschalter.

 

4. In das Schlusslicht gehört als Bremslicht ein 10 w.w. 15W- Verbraucher.

 

btw: gibt ´s keine Bilder?

 

:satisfied: bobcat

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 Ich schrieb ja bereits, dass ich einen Spannungsregler eingebaut habe - den originalen 08/15-Kabelbaum entsprechend erweitert und eine ZGP 12V 5 Spulen 3 Kabel eingebaut.

Die Vespe hat originale Papiere aus 1986 von Piaggio Deutschland ("PK XL") aber keine Blinker, kein Bremslicht und keine Hupe ab Werk.

Und natürlich habe ich einen Schließer eingebaut. Wie schon geschrieben, bei Anschluß von 12V einer Autobatterie an den Kabelbaum funzt ja auch das Lichterwerk

Bremsleuchte: Hatte halt noch eine 12V 4W Sofitte rumliegen.

Die blinkerlose PK hatte eine kontaktlose 6V Zündung. 2 Spulen, zweimal 3 Kabel, ohne Spannungsregler, Leuchtmittel 6V.

Brauche ich also ein neues Polrad? Kann das schon die Lösung sein? Da muß man erstmal drauf kommen...

Bearbeitet von Schrottpresse
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Moin. Nochmal bitte zum Thema Polrad: Habe grad mal den Meßschieber genommen...der KuWe-Konus hat jenau 20,0 mm und ne 19er Mudder.

Der Wedi Limaseits ist jedoch ein 19x32x7. Ist der falsche? Weil den hats mir schon einmal gerissen.

Das 6v-Polrad ist bezeichnet mit "XPK" und "992105"

Ich brauche also ein PK XL 12V Polrad mit großem Konus, RICHTIG? Oder wat?

20170331_122334.jpg

20170331_122329.jpg

20170331_111246.jpg

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Richtig!

Für die KW mit 20er Konus wird der Wellendichtring mit den Abmessungen 20/32/7mm benötigt.

Zum Polrad: es muss ebenso für den 20er Konus sein und außerdem 6polig sein, erkennbar an 6 Polschuhen im Ringmagneten (Di ~ 96mm).

Dann passt es auch zur 12V-ZGP mit 5 radial stehenden Spulen und 2 mal 3 Kabelabgängen.

 

:thumbsup: bobcat

  

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vor 19 Stunden schrieb schnibbel:

...

Dazu kommt, dass ich schon zum wiederholten Mal einen (laut Tabelle z.b. VespaServizio.de oder hidden Power) viel zu hohen Wert zwischen Weiß und Rot an der CDI messe - ich hatte kürzlich schon eine CDI zurückgehen lassen (mit dem gleichen Meßwert W/R) weil ich dachte die ist defekt. Nun messe ich bei der nächsten CDI wieder das gleiche : 76 kOhm statt 0,5 kOhm. Kann man zweimal hintereinander ein neues, defektes Teil erwischen ....

 

Nur mal zu dieser Sache mit den Innenwiderständen:

 

Da würde ich nichts drauf geben.

Es gibt, je nach Hersteller, verschiedene elektronische Schaltungen innerhalb einer CDI.

Je nachdem, um welche Schaltung es sich handelt, sind die von außen gemessenen Werte dann auch verschieden;

zudem es auch noch auf das Meßinstrument ankommt, den gewählten Bereich und die Polarität der angelegten

Meßstrippen.

 

Da sind nämlich Halbleiter drin. Da kann es vorkommen, daß, wenn plus und minus andersrum angelegt werden,

das Meßergebnis auch anders ausfällt.

 

Es kann also durchaus sein, daß auch bei unterschiedlichen Werten die vorliegende CDI in Ordnung ist.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Don
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Ok. Seid reichlich bedankt. :thumbsup: Irgendwie komm ich mir geringfügig blöd vor, dass es nun doch so einfach ist. Da stand ich ja mal so richtig auf dem Schlauch...:wallbash:

 

Hat denn nun noch jemand ein solches Polrad für mich, welches er zu veräußern wünscht?

Oder mal gleich ein auf 1750g erleichtertes neu einkaufen?

 

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Hallo, das Elektrik-Leiden nach Umbau der 6V-PK auf High Voltage geht weiter...

Habe jetzt ein PL170-Polrad 12V, auf 1750gr abgedreht, vom ScoobyDoo-Center. Kräftiger Funke ist da, Kerze nass - aber mehr als ein müdes Tuck...Tuck..Tuck... im

Leerlauf konnte ich der PK nicht entlocken. Der Motor stirbt nach kurzer Zeit ab, nimmt kein Gas an. Die Zündung habe ich "erstmal" nach Werksmarkierung eingestellt

und diverse +/- Stellungen probiert. Nix geht. Markierung OT und 18° für den Pinasco habe ich per Kolbenstopper und Umschlagsmessung gemacht, aber ne Blitzpistole

muß ich heute erst noch holen. Kann das sein, dass die Werksmarkierung an der XL-ZGP oder gar die Nut im PL170-Polrad so weit daneben liegen?

Wie soll ich vernünftig abblitzen, wenn ich den Motor nicht mal zum laufen bringe? Eure werten Erfahrungen sind hier nötig !!! Also raus damit ! Bedankt.

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vor 58 Minuten schrieb schnibbel:

Hallo, das Elektrik-Leiden nach Umbau der 6V-PK auf High Voltage geht weiter...

Habe jetzt ein PL170-Polrad 12V, auf 1750gr abgedreht, vom ScoobyDoo-Center. Kräftiger Funke ist da, Kerze nass - aber mehr als ein müdes Tuck...Tuck..Tuck... im

Leerlauf konnte ich der PK nicht entlocken. Der Motor stirbt nach kurzer Zeit ab, nimmt kein Gas an. Die Zündung habe ich "erstmal" nach Werksmarkierung eingestellt

und diverse +/- Stellungen probiert. Nix geht. Markierung OT und 18° für den Pinasco habe ich per Kolbenstopper und Umschlagsmessung gemacht, aber ne Blitzpistole

muß ich heute erst noch holen. Kann das sein, dass die Werksmarkierung an der XL-ZGP oder gar die Nut im PL170-Polrad so weit daneben liegen?

Wie soll ich vernünftig abblitzen, wenn ich den Motor nicht mal zum laufen bringe? Eure werten Erfahrungen sind hier nötig !!! Also raus damit ! Bedankt.

 

Selbst wenn du die ZGP einfach nur mittig einbaust, sollte der Motor sich bewegen. Ob das jetzt 16 oder 24 Grad ZZP sind, ist zum ersten anwerfen egal. 

 

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  • 1 Jahr später...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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