Inschineer Geschrieben 10. März 2017 Teilen Geschrieben 10. März 2017 (bearbeitet) Hallo! Kurze Vorstellung: ich bin neu hier im Forum und aus Wien. Seit ca 2 Monaten Vespa Primavera Fahrer. Problem: alles fein soweit, aber: Leistungsknick von guter Leistung bei Halbgas zu Vollgas - es sei denn ich ziehe bei Vollgas den Choke. Dann gehts sie ab. Hab gegoogelt: die Hauptdüse is schuld. Hab den Vergaser bereits gereinigt und die Düsen geputzt. Im Anhang seht ihr Bilder. Verbaut ist momentan im originalen Setting eine 80er Hauptdüse. Luftfilter ist der Blechkasten mit dem Drahtnetz. Die Gemischschraube ist 1,5- 1,75 Umdrehungen draußen und die Kerze hat ein super Kerzenbild. Rauchen tut nix. Der Verbrauch ist sehr im Rahmen. Die Düsen sind allesamt alt, aber eben gut gereinigt. Soll ich jetzt dann doch eine 85er oder eine 90er einbauen, oder eine neue 80er Hauptdüse verbauen? Ich meine: sollte im originalen Setup eine 80er HD definitiv reichen oder soll ich zur Problemlösung definitiv höher gehen? Danke für eure Hilfe im Voraus! Bearbeitet 10. März 2017 von Inschineer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 10. März 2017 Teilen Geschrieben 10. März 2017 https://www.germanscooterforum.de/forum/54-vespa-lambretta-wiki/ gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inschineer Geschrieben 10. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2017 Danke für den Link! Ist alles ziemlich interessant. Die Anleitung für die Einstellung für den SI-Vergaser ist super. Aber ich brauche in dem Fall eine spezifische Lösung aufgrund von Erfahrungswerten. Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 10. März 2017 Teilen Geschrieben 10. März 2017 Vielleicht hättest du den Suchbegriff "Primavera" mal versuchen sollen, dort steht die originale Bedüsung der PV und das ist keine 80er HD. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_Primavera_(VMA2T) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inschineer Geschrieben 10. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2017 Abermals danke, aber das verwirrt mich noch mehr. Alle Recherchen bisher sagen: die HD größer zu machen - auch im Wiki stehts so, wenn der Leistungszuwachs erst mit dem Choke kommt. Ich hab jetzt ne 80er drin und original scheint ne 74er reinzugehören. Was heißt das jetzt? Is ja ein Widerspruch. Ich kenn mich mit den Vespas nicht aus; wie gesagt, ich bin neu in der Szene. Bei VW und TSI schaut meine Expertise besser aus ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 10. März 2017 Teilen Geschrieben 10. März 2017 Normalerweise geht man mit der HD soweit rauf, bis der Effekt vom Choke weg ist. Sicherheitshalber von fett nach mager. Das Bild der Zündkerze hat keine große Aussagekraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inschineer Geschrieben 10. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2017 Mal zur Begriffsdefinition: 74 auf 80 heißt von mager auf fett? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 10. März 2017 Teilen Geschrieben 10. März 2017 Große düse- fett Kleine düse- mager Bedeutet, du machst jetzt zb. eine 88 rein und er drosselt/viertaktet dann bei Vollgas. Dann gehst du schrittweise mit der HD runter, bis er sauber läuft und beim Choke ziehen kein Effekt mehr da ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 10. März 2017 Teilen Geschrieben 10. März 2017 Je größer die Zahl, desto größer die Bohrung = fetter. Am besten ist es, wie oben geschrieben, von fett nach mager abzudüsen. Also eine deutlich zu fette Düse (in deinem Fall bei unverändertem Originalsetup etwa eine 85er) rein und Vollgastestfahrt machen. Dabei den Tacho im Blick haben (oder noch besser per GPS auf dem Schlaufon die reale Geschwindigkeit loggen) und mal den Choke langsam ziehen. Drosselt die mit Choke, bist du zu fett oder genau richtig. Wird sie schneller, bist du noch zu mager. Passiert nichts, bist du wahrscheinlich deutlich zu fett. Die passende Düse ist die mit der höchsten erreichten Geschwindigkeit + eine Nummer größer (für die Sicherheit). Auch sollte beachtet werden, dass bei niedrigen Temperaturen eine fettere Bedüsung nötig ist als bspw. im Sommer, die Sauerstoffsättigung der Luft ist größer. Zudem kommt noch hinzu, dass die Bohrungsdurchmesser durchaus mal Toleranzen aufweisen, also nicht immer dem entsprechen, was draufsteht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 10. März 2017 Teilen Geschrieben 10. März 2017 (bearbeitet) Auf'm Standardmotor gehört ab Werk 74 (76 ET3) rein. Wenn da kein anderer Zylinder oder Auspuff drauf ist, gehört am Vergaser nichts geändert. Mir fällt ein Schwimmer auf, der ziemlich oll aussieht, der könnte wohl raus. Wenn die Schwimmerachse eingelaufen ist, auch diese wechseln. Die Schwimmernadel gehört unabhängig von allem gewechselt, die hat nen ringförmigen Abdruck. Schon mal auf Falschluft überprüft? Bearbeitet 12. März 2017 von sähkö HD korrigiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inschineer Geschrieben 11. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2017 (bearbeitet) Okeee! Das hilft mir jetzt massiv weiter. Thnx! Falschluft sollte passen. Ich schließe das aus konstanten Drehzahlen. Melde mich, was der Fehler war. Die Gemischschraube bleibt bei 1,5U. Benzinfilter usw kommen zur Sicherheit auch neu. Bearbeitet 11. März 2017 von Inschineer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 11. März 2017 Teilen Geschrieben 11. März 2017 vor 10 Minuten schrieb Inschineer: Die Gemischschraube bleibt bei 1,5U. Mach mal lieber so: Zitat Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km). Roller gerade aufbocken (Hauptständer). Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus. Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat. Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen. An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen. Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen. Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen. Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inschineer Geschrieben 11. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2017 Alles klar! Vielen lieben Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heip Geschrieben 12. März 2017 Teilen Geschrieben 12. März 2017 Am 10.3.2017 um 21:29 schrieb Spiderdust: (...) Zudem kommt noch hinzu, dass die Bohrungsdurchmesser durchaus mal Toleranzen aufweisen, also nicht immer dem entsprechen, was draufsteht. Das ist scheinbar kaum bekannt, bzw. wird kaum in Erwägung gezogen, aber elementar ! Deshalb bei solchen "Ungreimtheiten" wie bei Dir unbedingt überprüfen ... .! (Düsenlehre) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jgen Geschrieben 12. März 2017 Teilen Geschrieben 12. März 2017 Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Größere HD war die Lösung. Hab damals ein neues Düsenset + Düsenlehre gekauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 12. März 2017 Teilen Geschrieben 12. März 2017 vor 42 Minuten schrieb jgen: Größere HD war die Lösung. Beim orschinol Moder gehört eine 74er HD rein. Wenn er wirklich orschinol ist, ist die größere HD nicht die Lösung (warum auch, wenn keine Falschluft vorliegt, was noch andere Symptome mit sich zöge …). Siehe: Am 10.3.2017 um 18:23 schrieb Inschineer: Verbaut ist momentan im originalen Setting eine 80er Hauptdüse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jgen Geschrieben 12. März 2017 Teilen Geschrieben 12. März 2017 vor 10 Minuten schrieb sähkö: Beim orschinol Moder gehört eine 74er HD rein. Wenn er wirklich orschinol ist, ist die größere HD nicht die Lösung (warum auch, wenn keine Falschluft vorliegt, was noch andere Symptome mit sich zöge …). Siehe: Motor ist original. Vergaser ist 20/20. Motor läuft super mit der größeren HD. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 12. März 2017 Teilen Geschrieben 12. März 2017 Hier in diesem Strang beziehe ich mich auf den zitierten Post des Eröffners Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inschineer Geschrieben 19. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2017 Hello! Wollte nur kurz ein Feedback geben, weil ich es hasse, wenn der Themenersteller sich nicht mehr meldet und die Lösung des persönlichen Problems dann vergessen wird: Also: 89er Düse gekauft, die eigentlich eine 80er ist - laut Düsenlehre. Die zuvor verbaute "80er" war in Wirklichkeit eine 74er und anscheinend zu klein. Nun läuft das Ding super und der Verbrauch ist sehr moderat geblieben. Danke für eure Hilfe! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 19. März 2017 Teilen Geschrieben 19. März 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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