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Schnellhilfe....Ölpumpe Antriebswelle Dichtung?


weissbierjojo

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Gerade nochmal geschaut.....die Nut ist quasi die Verbindungsstelle von Wanne und Motorgehäuse.

Mir ziehts irgendwo Getriebeöl in den Motor. Alles hundertpro dicht. Kann nur die Ölpumpe sein.

Wie ist das mit den spiralförmigen Nuten in der Antriebswelle der Ölpumpe? Die ziehen doch das Getriebeöl zur Schmierung der Welle nach oben. Und oben dann?

Wie wird das Getriebeöl vom Motoröl getrennt gehalten in der Ölpumpe?

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Danke an feuchtes Leder und CDI für die Infos. Ja, die Explosionszeichnung zeigt keinen Dichtring an der Antriebswelle. 

Soweit ok.

Wie trennt die Pumpe dann das Getriebeöl vom Motoröl, das sie ja fördert?

Weil das Motorenöl ist ja auch in dem Pumpengehäuse, in dem eben auch das Getriebeöl oben aus der Welle kommt....oder nicht?

Ich weiß nicht wie sonst das Getriebeöl in die Vergaserwanne kommt? Bzw. irgendwas ist faul:alien:.....heute nochmal den Motor neu abgedichtet....siri.....Dichtung.....Gehäuse ist plan....alles ok....:wacko:.

 

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Wie kann ich das Pumpenelement unter dem Zahnrad prüfen bzw. Ein und ausbauen?  Oder lass ich das am besten unberührt dort drin?

Ansonsten fällt mir zum nicht einstellbaren Motor und der ÖlSauerei in der Wanne und hinten runter nix mehr ein. Siris sind hundertprozentig okay....Dichtungen Top. Nix verzogen....Der Motor hat auch nicht hochgedreht und das Gas immer schön abfallen lassen beim schließen. 

Ich dachte halt dass der Getriebeöl über den Pumpenantrieb ziehen könnte?

Ansonsten bau ich die Pumpe jetzt wieder zusammen......Welle rein...Zahnrad mit Feder reingesteckt....fett drauf.....Dichtung und Deckel drauf. 

Bearbeitet von weissbierjojo
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Das Pumpenelement wird seitlich an der Wanne von einer Schraube gehalten.

Sicherung aufbiegen Schraube entfernen ,Pumpenelement nach oben rausziehen.

Nicht mit der Zange in die Bohrung greifen. 

Und auf die O Ringe achten, die müssen unbeschädigt sein.

Aber das alles wird nix bringen, denn das Pumpenelement kommt nicht mit Getriebeöl in Berührung 

Ich kann dir später noch Bilder schicken bei Bedarf, sag Bescheid.

Gruß Matthias 

 

Bearbeitet von Matt44
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vor einer Stunde schrieb Matt44:

Das Pumpenelement wird seitlich an der Wanne von einer Schraube gehalten.

Sicherung aufbiegen Schraube entfernen ,Pumpenelement nach oben rausziehen.

Nicht mit der Zange in die Bohrung greifen. 

Und auf die O Ringe achten, die müssen unbeschädigt sein.

Aber das alles wird nix bringen, denn das Pumpenelement kommt nicht mit Getriebeöl in Berührung 

Ich kann dir später noch Bilder schicken bei Bedarf, sag Bescheid.

Gruß Matthias 

 

Danke Matthias....Ich glaube das wäre zur Kontrolle  mal nicht schlecht.  Kannst mir per pn gerne mal senden. Gerne auch per WhatsApp 01777525353.

Gruß  Jochen 

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@CDI

 

Da hast Du absolut Recht. Allerdings hatte ich die meisten Bilder, die ich habe, schon in meinem damaligen "Panik-Ölpumpen-Notfragen-Beitrag" eingestellt.

Aber stimmt natürlich, Bilder per PN machen keinen Sinn. 

Nur muss ich vom Verfasser dieses Beitrags auch wissen, was er sehen will, habe keinen Bock, den halben MIttach Bilder zum komprimieren.

 

Gruss Matthias

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Einzig ne ÙBERSICHT was alles an Einzelteilen drin ist.....

Meine Teile sind in Reihenfolge des Ausbaus .......Deckel.....Dichtung.......Zahnrad mit U Scheibe aus Messing.....FedeR....Antriebswelle.....mehr habe ich zum Zerlegen des Motors nicht ausgebaut. Zusammenbau einfach in umgekehrter Reihenfolge mit neuer Dichtung!

Matthias...Ich suche mal dein damaliges Topic. Bilder noch drin?

Bearbeitet von weissbierjojo
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Reihenfolge war nach meiner ERinnerung so;

 

1. Welle unbedingt vor dem Einbau mit 2 T Öl schmieren

P3210753.JPG.

 

Reihenfolge: 

 

Ölpumpenzahnrad, Messingscheibe und Feder

 

2. Alles das rein stecken (freilich mit Scheibe und Feder, ich sachs hier sicherheitshalber für alle Vollhorste, ist halt auf dem Foto nicht zu sehen)

P3210717.JPG

 

 

3.  Pumpenrad fetten, man sollte lithiumverseiftes Fett nehmen, dass vom 2T Öl nicht gleich abgewaschen wird (hat CDI mal so erklärt, macht ja auch Sinn)

4. Dann Dichtung und Deckel montieren

 

P3210760.JPG

 

 

 

 

P3210756.JPG

 

 

 

5. Dann Zuleitung anbauen, Ölschlauch runterhängen lassen, bis Öl kommt (und demnach Luft draußen ist, dann zügig auf Ölleitung draufstecken

6. 1:50 in den Tank und ne Runde fahren, wenn die Ölpumpe tut,  ist die Luftblase dann weg.

 

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
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vor 6 Stunden schrieb feuchtes leder:

von drei vespas mit getrenntschmierung siffen zwei permanent zwischen vergaserwanne und motorgehäuse, trotz dichtungswechsel, alles plan, süpt halt, ist eben so. habe mich mit abgefunden, gelegentlich bremsenreiniger drauf und gut

 

Wir hatten zwei 200er, die ebenfalls dort undicht waren......

Mich hat das genervt und deshalb wurde die Getrenntschmierung ausgebaut..... ;-)

Seitdem sind beide Motoren komplett trocken....

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  • 2 Jahre später...

Hallo und guten Tag,

Ich habe den Vergaser von meiner Cosa 200 ausgebaut, alles gereinigt,

die neuen Dichtungen mit den alten verglichen, alles wieder zusammengebaut,

Wieder nach kurzer Zeit hinten rechts das Öl am Boden.

Ich habe den Motor seit dem zusammenbau nicht laufengelassen, das Öl läuft in die

Pumpe und irgenwo raus und tropft dann über das Loch der Stellschraube noch unten ab.

Irgendwie muß doch der Ölfluß bei nichtanforderung stehen bleiben. Wo befindet sich

das Kugelventil ? das habe ich nicht gesehen ! wo ist mein Denkfehler ?

Die Konsequenz wäre auf Gemischschmierung zu gehen, bleibt die Düsenbestückung gleich ?

für jeden Hinweis Dankbar, Grüßle Charly

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Am 25.2.2017 um 19:02 hat feuchtes leder folgendes von sich gegeben:

bist du denn sicher das es getriebeöl ist?

Hallo und guten Tag,

Ich habe gerade deine Beschreibung gelesen, alles was du beschreibst leuchtet mir ein.

Ich kann das Kugelventil  welches  den Ölfluß reguliert nicht finden, kann die Kugel irgendiwe

rausfallen ? An der Vergasereinheit hat der Vorbesitzer schon rumgebastelt.

U. u. hat der die Kugel versemmelt !

Ich habe jetzt den Vergaser nochmals abgebaut, den Ölpumpenteil aber gelassen, alles sauber

abgewischt eventuell kann ich so den Ölaustritt nachvollziehen.

Für einen Hinweis wäre ich dankbar, Grüßle Karli

 

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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