Zum Inhalt springen

Pk 80s Elestart Sicherung\Elektrikproblem


Empfohlene Beiträge

Nabend Gemeinde,

jetzt habe ich mich doch endlich mal angemeldet, nachdem ich schon diverse Threads durchstöbert und leider noch nichts passendes gefunden habe.

Probleme macht die Sicherung meiner vor 2 Wochen erstanden Pk80 Elestart.

Nachdem ich eine neue Batterie angeklemmt habe, brennt direkt die Sicherung durch. Könnt ihr mir einen Rat geben was ich check en muss? Der Vespa Virus hat mich nun nach 8 Jahren Ruhe dann doch wieder angesteckt, aber mit der Elektrik hatte ich es noch nie..

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einen Schaltplan habe ich.

Werde allerdings nicht wirklich schlau daraus, was ich jetzt kontrollieren soll.

Habe auch schon statt der Sicherung ne H4 Lampe angeklemmt. Die brennt dann sobald ich die Batterie anklemme. Position vom Zündschloss ändert auch nichts. Durchgeschäuert ist auch nichts am Lenker. Wenn ich das Starter-Relais abklemme ändert auch nichts, falls das überhaupt etwas zu sagen hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Vespa PaPa:

.....Habe auch schon statt der Sicherung ne H4 Lampe angeklemmt. Die brennt dann sobald ich die Batterie anklemme.

guter Trick.... mach ich seit vielen Jahren so......haben sich schon viele bei mir abgeschaut....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke! Werde ich ausprobieren. Im Moment steht der Roller bei meinem Onkel Richtung Zülpich, aber ich komme aus Köln.

Den Lampen Trick habe ich mir hier auch abgelesen. 

Gibt es etwas, dass ich dann noch testen könnte, falls der Kurze bei gezogenem Stecker weg sein sollte? Bin nicht jeden Tag in der Nähe von der Vespa und dann könnte ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen...

Gruß Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vespa PaPa:

 

Gibt es etwas, dass ich dann noch testen könnte, falls der Kurze bei gezogenem Stecker weg sein sollte?

dann könntest Du das Polrad abziehen und die Kabel an der Zündgrundplatte prüfen....

 

oder Zündgrundplatte zum Prüfen mit nach Hause nehmen ....

 

da könnte das rote oder das gelbe Kabel auf Masse kommen...(Isolierung zerbröselt oder durchgescheuert)

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... Habe gerade mal getestet und mit gezogenem Stecker bleibt die Lampe aus.

Zündgrundplatte demontiert und alle Kabel in Ordnung. Kann ich direkt am Stecker irgend etwas durchmessen?

Oder kann es noch ein anderer Fehler als ein zerbröseltes Kabel sein?

Gruß Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Polrad mal runtergemacht?

Wenn ja dann den Widerstand vom Stecker zu den losen Kabelenden an der ZGP messen (die musst du erst abmachen!!).

Durchgang (0 Ohm) sollte dann natürlich immer nur auf der selben Farbe anliegen, d.h. rot am Stecker und rot an der ZGP = 0 Ohm.

Einen Kurzen in einer Spule kannst nur feststellen wenn er gegen Masse geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Berny1900:

Hast du das Polrad mal runtergemacht?

Wenn ja dann den Widerstand vom Stecker zu den losen Kabelenden an der ZGP messen (die musst du erst abmachen!!).

Durchgang (0 Ohm) sollte dann natürlich immer nur auf der selben Farbe anliegen, d.h. rot am Stecker und rot an der ZGP = 0 Ohm.

Einen Kurzen in einer Spule kannst nur feststellen wenn er gegen Masse geht.

 

warum sollte man hier den wiederstand vom kabel messen? evtl meinst du das er den durchgag (elektrisch) der kabel messen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon bemerkt wurde liegt hier im System ein kurzschluss vor.

 

mach mal bitte bilder von der ZGP (von vorne, hinten, stecker, kabel - bitte so das man auch was erkennt). schieb auch mal den schlauch vom stecker Richtung stecker um die Isolierung der einzelnen adern zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Vespa PaPa:

Also wie wäre dein Tip zur weitermachen Vorgehensweise, wenn du sagst das es nicht von der Spule kommt?

 

Gruß Jan 

Die Lampe, wie bereits besprochen, statt der Sicherung rein, dann die Stecker bzw. Verbindungen an den Verbrauchern (Lampe, Rücklicht, Zündschloß, Regler  usw. einzeln nacheinander abziehen, solange, bis die Lampe ausgeht, dann in dem betreffenden Zweig den Kurzschluß suchen und finden.

Wieso überhaupt die Lichtmaschine ausbauen und nachgucken? 'hättest doch einfach nur die Anschlüsse am Klemmbrett abmachen brauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information