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Zündkerze "belagert"


freerider13

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Servus zusammen!

 

Hab hier ne Ape 50, lief in letzter Zeit immer schlechter. Motorleistung fehlte einfach immer mehr.

Heute mal durchgecheckt:

Zündkerze hatte richtig dicke Ablagerungen drauf. Fast schon ne "Schicht" von 2-3mm.

Hab jetzt im Wiki einiges gelesen dazu (hatte ich vorher noch nicht so) und demnach könnte es durch schlechte Ölqualität kommen. Wäre möglich - hab vor kurzem die Marke gewechselt.

 

Was mich jetzt nur stutzig macht:

Die Ablagerungen sind bei mir hellbräunlich bis weiß (Kerzenfarbe vorher war Rehbraun), bei den Ablagerungen lese ich aber eher von "Rußfarbe" - also schwärzlich...

Kann das trotzdem das 2T-Öl sein? Oder bin ich da jetzt daneben und der Hund liegt woanders begraben?

 

Ach ja: Ape 50- Motor ist vom Rumpfmotor her quasi gleich zur PK50 oder V50 - für die, denen Ape nix sagt. Deshalb hab ichs auch unter Technik allgemein gepostet...

 

Danke für Tipps und schöne Grüße,

Jan

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Wärmewert und Auspuff müssten passen. Motor hat mit dem Setup mehr als 5000km abgespult ohne Probleme. Ordentlich abgedüst und geblitzt vorher.

Einzige Änderung war das Öl - das aber diverse Apefahrer ohne Probleme verwenden...

Falschluft kann man ja aber nie ausschließen...

 

Genau deshalb ja meine Frage: Das Öl wäre naheliegend, aber vielleicht bin ich ja aufm Holzweg damit.

 

Jan

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Servus!

 

Danke erst mal!

Bilder ist so ne Sache... Smartphone - klar... ist aber komplett voll im Moment und blockiert neue Aufnahmen. Technisch grad nicht anders machbar - warte auf ein neues. Deshalb momentan eher schlecht mit Bildern - sorry! sonst hätt ichs schon gemacht...:satisfied:

 

Heiß wird er ja nicht der Motor, das ist es ja. Der macht sonst gar nix ungewöhnliches.

Lufi, Gaser, ist alles der nächste Schritt.

 

Aber eben bevor ich alles auseinanderrupfe wollte ich wissen, ob es wirklich nur das Öl sein kann, was mir alles zukleistert. Dann spar ich mir den Rest erst mal. (Ist ja nicht gerade warm im Moment in der ungeheizten Werkstatt...)

Ersatzkerze hab ich heut mal rein - kleine Besserung. Aber wenns mir da noch was anderes zuschmurgelt hilft das ja auch nur wenig...

Deshalb wollt ich mal vorher nachfragen, ob mir wer mit dem Fehlerbild ne Richtung geben kann.

 

Danke,

Jan

 

 

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Servus!

 

Sooo, danke für die Tipps erst mal.

Hab jetzt mal Gaser zerlegt und da kam einiges zu Tage:

Dichtung vom Gaszug war hin, ein Gewinde von der Schwimmerkammer war ausgerissen, war nicht mehr fest und - last but not least - war ein Gaser für Gemischschmierung verbaut - da wurde der Ölstutzen ursprünglich mit nem Gummischlauch verschlossen - der sich aber verabschiedet hatte.

Einiges im Argen also - ein Wunder, dass das Ding überhaupt noch gelaufen ist.

 

Ob jetzt das Öl final auch noch ne Rolle gespielt hat kann ich deshalb gar nicht sagen.

Wird jetzt erst mal die Schäden beheben und dann wieder berichten.

 

Schöne Grüße,

Jan

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    • @MyS11 Das ist nicht meine PK! Solch eine Bank ist allerdings maximal auf Kurzstrecke „okay“.
    • Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen. Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....
    • Alu ist doch sehr schnell aufpoliert.  Einmal vor Montage, dann nachher nochmal drüber und etwas Wachs oder Keramikversiegelung.   Hat den Vorteil, das kann man ausbessern. Wenn der Plastechrom hin ist, kannste nur noch folieren und siehst es immer noch 
    • Servus,   warum tendierst du aufgrund der Form zu einem Mäher mit Kabel? Wegen der "U-Form"? Habs glaub ich weiter vorne schon mal geschrieben... bei uns fährt ja seit kurzem der Landroid Vision und wir haben auch  eine "U-Form" rund ums Haus, auch durchgängig zu befahren. Schafft der Landroid, ohne Kabel, problemlos. 
    • Ja. Auf jeden Fall. Aus meiner Erfahrung raus muss man sich auch von viel hilft viel verabschieden. Bei Fluid Film gibt’s ja auch verschiedene Konsistenzen, ich hab mangels Equipment mit Dosen gearbeitet, und bei mir ist am Ende doch zuviel im Tunnel gelandet, oder es ist nicht ganz so zielgerichtet und effizient gewesen.   Wenn ich jetzt da Kabel nachziehen muss oder wie neulich, mal die HR Bremse rausnehmen muss, dann nur noch mit viel Habdschuhen, Lappen und Bremsenreiniger dosenweise
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