freerider13 Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 Servus zusammen! Hab hier ne Ape 50, lief in letzter Zeit immer schlechter. Motorleistung fehlte einfach immer mehr. Heute mal durchgecheckt: Zündkerze hatte richtig dicke Ablagerungen drauf. Fast schon ne "Schicht" von 2-3mm. Hab jetzt im Wiki einiges gelesen dazu (hatte ich vorher noch nicht so) und demnach könnte es durch schlechte Ölqualität kommen. Wäre möglich - hab vor kurzem die Marke gewechselt. Was mich jetzt nur stutzig macht: Die Ablagerungen sind bei mir hellbräunlich bis weiß (Kerzenfarbe vorher war Rehbraun), bei den Ablagerungen lese ich aber eher von "Rußfarbe" - also schwärzlich... Kann das trotzdem das 2T-Öl sein? Oder bin ich da jetzt daneben und der Hund liegt woanders begraben? Ach ja: Ape 50- Motor ist vom Rumpfmotor her quasi gleich zur PK50 oder V50 - für die, denen Ape nix sagt. Deshalb hab ichs auch unter Technik allgemein gepostet... Danke für Tipps und schöne Grüße, Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 (bearbeitet) hast du überprüft ob der wärmewert der kerze zum zylinder passt? ist der auspuff vielleicht zugekokelt? wenns weiß wird, ist das normalerweise ein zeichen für nebenluft. Bearbeitet 9. Dezember 2016 von frankfree 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 9. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 Wärmewert und Auspuff müssten passen. Motor hat mit dem Setup mehr als 5000km abgespult ohne Probleme. Ordentlich abgedüst und geblitzt vorher. Einzige Änderung war das Öl - das aber diverse Apefahrer ohne Probleme verwenden... Falschluft kann man ja aber nie ausschließen... Genau deshalb ja meine Frage: Das Öl wäre naheliegend, aber vielleicht bin ich ja aufm Holzweg damit. Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 9. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 Ach ja: So schlimm hat meine jetzt nicht ausgesehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 Schau halt mal die üblichen Verdächtigen durch. Vergaser, Lufi, falls vorhanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 nimm einfach mal eine neue kerze und fahr das ding dann nochmal. wirds wieder weiß, dann weißt du bescheid. pulle bremsenreiniger und alles mal checken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 ach ja, bilder helfen da zur begutachtung. ist ja mit dem smartphone heute keine mühe mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 9. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 Servus! Danke erst mal! Bilder ist so ne Sache... Smartphone - klar... ist aber komplett voll im Moment und blockiert neue Aufnahmen. Technisch grad nicht anders machbar - warte auf ein neues. Deshalb momentan eher schlecht mit Bildern - sorry! sonst hätt ichs schon gemacht... Heiß wird er ja nicht der Motor, das ist es ja. Der macht sonst gar nix ungewöhnliches. Lufi, Gaser, ist alles der nächste Schritt. Aber eben bevor ich alles auseinanderrupfe wollte ich wissen, ob es wirklich nur das Öl sein kann, was mir alles zukleistert. Dann spar ich mir den Rest erst mal. (Ist ja nicht gerade warm im Moment in der ungeheizten Werkstatt...) Ersatzkerze hab ich heut mal rein - kleine Besserung. Aber wenns mir da noch was anderes zuschmurgelt hilft das ja auch nur wenig... Deshalb wollt ich mal vorher nachfragen, ob mir wer mit dem Fehlerbild ne Richtung geben kann. Danke, Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 Was für Öl fährst du denn? Wenn der Motor vernünftig abgedüst ist, muss das schon arg miese Plörre sein, damit das die Kerze so zusetzt... so Richtung 15W-40 4T Öl oder sowas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 10. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 Servus! Ist "Mannol 2T universal". Dieses hier: http://www.ebay.de/itm/like/221885743143?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true Wurde wie gesagt bei den Apefahrern recht empfohlen, aber inzwischen hab ich da so meine Zweifel... Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 10. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 (bearbeitet) Geil, das kostet ja kaum mehr als der Sprit... nur Dieselöl 1:33 reinmischen ist noch billiger Aber nützt ja alles nix, musst jetzt ca 15000km fahren bis die Pulle leer ist. Und immer genug Ersatzzündkerzen mitnehmen! Bearbeitet 10. Dezember 2016 von Vespatreiber 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 10. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 Hm ja, mineralisch, Jaso FB, das wird schon etwas Ablagerungen hinterlassen. Wie lange hat es denn jetzt gedauert, bis deine Zündkerze so zugesetzt war? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 10. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 Servus!So Ca. 4-6 Wochen seit dem Ölwechsel...Tägliche fährt so Ca. 15 km...Gerade wie schnell das ging hat mich eben stutzig gemacht.JanGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 10. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 Also angenommen die Kiste läuft nicht stark zu fett, ZZP und Wärmewert stimmen, muss das Öl echt unterirdisch sein.. Was bist davor gefahren? Nimm doch einfach nochmal was anderes und schau, wie sich die Sache entwickelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 JASO FB? Sowas gibt's noch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 13. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Joa, ziemlich viele sogar.. ich persönlich würd's auch nichtmehr kaufen, da es genug ebenso günstige und deutlich bessere Alternativen gibt. Aber es soll ja kein Ölfred werden hier! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 14. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 Servus! Sooo, danke für die Tipps erst mal. Hab jetzt mal Gaser zerlegt und da kam einiges zu Tage: Dichtung vom Gaszug war hin, ein Gewinde von der Schwimmerkammer war ausgerissen, war nicht mehr fest und - last but not least - war ein Gaser für Gemischschmierung verbaut - da wurde der Ölstutzen ursprünglich mit nem Gummischlauch verschlossen - der sich aber verabschiedet hatte. Einiges im Argen also - ein Wunder, dass das Ding überhaupt noch gelaufen ist. Ob jetzt das Öl final auch noch ne Rolle gespielt hat kann ich deshalb gar nicht sagen. Wird jetzt erst mal die Schäden beheben und dann wieder berichten. Schöne Grüße, Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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