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Vespa 8 Zoll Zusatztanks und Hoffmanntanks


volvesp

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Ein guter Freund von mir und ich besitzen einige Hofmänner. Wir waren schon länger auf der Suche nach einem Zusatztank, aber die Preise die verlangt werden sind nicht zu akzeptieren.

Es werden zwar Repro Tanks angeboten aber die Qualität ist nicht das was wir uns vorstellen.

Beim Zementbahnrennen hatte Andreas Nagy einen originalen Tank montiert und so reifte bei uns die Idee diesen Tank nachzubauen. Da ich Andreas schon länger kenne lieh er mir den Tank sofort - nochmals besten Dank. Frank Thöle lieh mir einen Verschluß als Form - Danke Frank.

 

Wir machten uns auf die Suche nach einem Tiefziehbetrieb und wurden in Österreich fündig. Leider wurde uns schnell klar das 4 Formen für einen Tank notwendig waren : Für das Unterteil, das Oberteil, das "H" und zuletzt für die abschließende Bördelung. Außerdem mußte das Gewinde für den Verschluß gedreht werden, der Verschluß mußte hergestellt werden usw............

 

Gesagt , getan. Nach einem Jahr Bauzeit war die Kleinserie fertig. Die Hälften wurden verschweißt und für die Dichtheit abgedrückt.Das Grundmaterial ist spezielles Tiefziehblech.

Dann wurden sie im Galvanikbetrieb meines Vertrauens zu welchen ich schon seit über 25 Jahre hingehe vernickelt, verkupfert und verchromt wie es sich gehört.

 

Die Formen für die Tiefziehteile sind nach dieser Kleinserie nicht mehr zu gebrauchen, eine Neuherstellung kommt wegen der immensen Kosten nicht mehr in Frage.

Da ein guter anderer Vespafreund einen Tank für eine Italienerin brauchte haben wir auch eine geringe Stückzahl Tanks ohne H gemacht, für alle anderen 8 Zöller.

 

Die Tanks sind 1:1 zum Original da für die  Herstellung der Pressformen das Original laservermessen wurde. Wer von meine Vespafreunden schon einen Tank gesehen hat weiß was ich meine.

 

Es gibt noch 8 "Glatte" und 7 "H" Tanks. Der glatte kostet € 450, der H € 550. Es werden keine weiteren hergestellt ..............IMG_4314.JPGIMG_5070.JPGIMG_5073.JPGIMG_6020.JPGIMG_6034.JPGIMG_6370.JPGIMG_6371.JPGIMG_8138.JPGIMG_6364.JPGIMG_6365.JPGIMG_6367.JPGIMG_8688.JPG

 

Bei Interesse bitte PN.

 

 

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Servus

 

Befestigt werden die Tanks bei einem  der 4 Löcher an der Felge mit der man sie sonst an der Nabe festschraubt.

 

Zum Einfüllen gibt es erst einen Prototyp ( Foto ), die Lösung ist aber nicht perfekt - wo gibt man dann das verdammte Rohr hin ?

Es wird gerade an einem Einfüllschlauch aus der Hydraulik gearbeitet, dass braucht aber noch etwas Zeit........

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  • 4 Wochen später...
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Passt auch auf originale Tanks da ja 1:1 nachgebaut, Gewinde hat gleiche Steigung. Mit Stoppeln gegen Verschmutzung 

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  • 3 Jahre später...

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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