Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 8 Zoll Zusatztanks und Hoffmanntanks

Featured Replies

Geschrieben

Ein guter Freund von mir und ich besitzen einige Hofmänner. Wir waren schon länger auf der Suche nach einem Zusatztank, aber die Preise die verlangt werden sind nicht zu akzeptieren.

Es werden zwar Repro Tanks angeboten aber die Qualität ist nicht das was wir uns vorstellen.

Beim Zementbahnrennen hatte Andreas Nagy einen originalen Tank montiert und so reifte bei uns die Idee diesen Tank nachzubauen. Da ich Andreas schon länger kenne lieh er mir den Tank sofort - nochmals besten Dank. Frank Thöle lieh mir einen Verschluß als Form - Danke Frank.

Wir machten uns auf die Suche nach einem Tiefziehbetrieb und wurden in Österreich fündig. Leider wurde uns schnell klar das 4 Formen für einen Tank notwendig waren : Für das Unterteil, das Oberteil, das "H" und zuletzt für die abschließende Bördelung. Außerdem mußte das Gewinde für den Verschluß gedreht werden, der Verschluß mußte hergestellt werden usw............

Gesagt , getan. Nach einem Jahr Bauzeit war die Kleinserie fertig. Die Hälften wurden verschweißt und für die Dichtheit abgedrückt.Das Grundmaterial ist spezielles Tiefziehblech.

Dann wurden sie im Galvanikbetrieb meines Vertrauens zu welchen ich schon seit über 25 Jahre hingehe vernickelt, verkupfert und verchromt wie es sich gehört.

Die Formen für die Tiefziehteile sind nach dieser Kleinserie nicht mehr zu gebrauchen, eine Neuherstellung kommt wegen der immensen Kosten nicht mehr in Frage.

Da ein guter anderer Vespafreund einen Tank für eine Italienerin brauchte haben wir auch eine geringe Stückzahl Tanks ohne H gemacht, für alle anderen 8 Zöller.

Die Tanks sind 1:1 zum Original da für die  Herstellung der Pressformen das Original laservermessen wurde. Wer von meine Vespafreunden schon einen Tank gesehen hat weiß was ich meine.

Es gibt noch 8 "Glatte" und 7 "H" Tanks. Der glatte kostet € 450, der H € 550. Es werden keine weiteren hergestellt ..............IMG_4314.JPGIMG_5070.JPGIMG_5073.JPGIMG_6020.JPGIMG_6034.JPGIMG_6370.JPGIMG_6371.JPGIMG_8138.JPGIMG_6364.JPGIMG_6365.JPGIMG_6367.JPGIMG_8688.JPG

Bei Interesse bitte PN.

Geschrieben

Sehen echt toll aus!

Wie werden die denn befestigt und gibts es einen Stutzen zum nachtanken?

Geschrieben
  • Autor

Servus

Befestigt werden die Tanks bei einem  der 4 Löcher an der Felge mit der man sie sonst an der Nabe festschraubt.

Zum Einfüllen gibt es erst einen Prototyp ( Foto ), die Lösung ist aber nicht perfekt - wo gibt man dann das verdammte Rohr hin ?

Es wird gerade an einem Einfüllschlauch aus der Hydraulik gearbeitet, dass braucht aber noch etwas Zeit........

IMG_8783.JPGIMG_8786.JPGIMG_6601.JPG

Geschrieben

Servus suche für meine hoffmann HA ein Kennzeichen halter im o lack könntest du mir weiterhelfen? 

Geschrieben
  • Autor

Nein leider... Es gibt aber die Halterungen neu zu kaufen, müsstest sie dann auf alt trimmen - such mal die Adresse raus...

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Coole Aktion! Hut Ab!

Nur mal so aus Interesse: Wie viel Tonnen brauchts um das Blech in die Form zu drücken?

Bearbeitet von Tim Ey

Geschrieben
  • Autor

Also...........einige wenige H Tanks sind noch da.

Zu  Tim Ey : Druckkraft 200 Tonnen !

Gruß

• 5 Monate später...
Geschrieben

Habe meinen "h"-Tank gestern bekommen. Einfach ne super Leistung 

so etwas umzusetzen und für andere dann auch noch verfügbar zu machen. 

Bin echt begeistert und beeindruckt von Leuten die das ermöglichen.

Danke Robert !!!

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Nur noch wenige Tanks vorhanden....

• 8 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Update: Glatte Tanks noch wenige da, Hoffmann fast alle weg...

• 6 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

06F6B7F5-20E4-46E6-8A51-8449C2DAB40B.thumb.jpeg.54f7e91e9057c17e72b5e8f11e9053e7.jpeg425E2C62-C802-48F7-BEBE-2DB5AD1F13D7.thumb.jpeg.555e388371f695d20a0fc9dcdb22bf61.jpeg20E15005-2542-45F6-99A8-C846D79BD347.thumb.jpeg.d13b770be989b3ab75a6850ae593205f.jpeg20E6BC61-EA12-47E6-AAFB-AFC690B501F2.thumb.jpeg.7afbf3a1f2fd6ab5ea24d2361812887e.jpeg6E1D218B-8DFD-4826-ABEF-E0404BC72413.thumb.jpeg.bb77505ac64132c0c8703165ca3f23be.jpegSo, endlich gibt es den lange versprochenenen Einfüllstutzen. CNC gefräst, mit Dichtung. Kostet €25/ Stück ohne Porto.

Passt auch auf originale Tanks da ja 1:1 nachgebaut, Gewinde hat gleiche Steigung. Mit Stoppeln gegen Verschmutzung 

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, gibt es noch die Möglichkeit solch ein hoffmann tank zu bekommen? Mit freundlichen Grüßen 

Geschrieben
  • Autor

Ja, 2 Stück gibt es noch….

Geschrieben

Danke.... ich habe dir eine Nachricht gesendet

Geschrieben
  • Autor

Nein...................dafür ist ja der Einfüllschlauch da

Geschrieben

schon klar, aber mit was füll man den Schlauch? Eine Zapfpistole durfte ja etwas zu groß sein und auch zu viel Druck bringen oder?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.