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Suche Leistungsdiagramm spanische Vespa DN 200


Reflexon

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Hallo zusammen, ich wollte mir heute morgen Gemütlich meinen 200er Motor in meine Sprint eintragen lassen. Beim TÜV ist dann aufgefallen dass es sich um einen Motor mit Präfix 9DN handelt. Wird wohl irgendwie ein Spanischer Motovespa Motor sein. Die Jungs vom TÜV brauchen also ein Leistungsdiagramm da die Originale Freigabe nur für deutsche Motoren gilt. Hab mir hier schon einen abgesucht, aber noch nicht wirklich was gefunden. Hat da jemand zufällig irgendwas? 

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von welchem Modell kommt ein 9DN? Ich habe einen spanischen Lusso mit 73M Nummer in meiner GTR.

Die Eintragung war allerdings mit nem Leistungsgutachten vom Prüfstand (klar....musst ich bezahlen...) eigentlich kein Problem. Ich habe dem noch ne Kopie von ner spanischen PX Betriebsanleitung dazu, da konnte man sehen, dass es der gleiche Motor wie ne PX ist. Notfalls einfach aufn Prüfstand mit dem Ding.

 

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http://www.solovespa.com/identifica.html

1981er Moto- Vespa 200 DN,

 

http://www.solovespa.com/manuales/manualvespadn.html

Seite 5 und 6 beschreiben den DN- Motor als P200E- Motor,

 

http://de.slideshare.net/RutersdeMallorca/manual-despiecevespa200dn

Seite 36 verweist ebenfalls auf den Typ P200E,

 

Für den P200E- Motor gibt es 2 amtliche Leistungs-/Zylindervarianten:

 

portmap10ps_gross.jpgportmap12ps_gross.jpg

 

Mit der Messung des Abstands zwischen Zylinder- und Auslassoberkante sollte der TÜV zufrieden sein.

Bearbeitet von makro
Schreibfehler
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Am 30.9.2016 um 16:33 schrieb makro:

http://www.solovespa.com/identifica.html

1981er Moto- Vespa 200 DN,

 

http://www.solovespa.com/manuales/manualvespadn.html

Seite 5 und 6 beschreiben den DN- Motor als P200E- Motor,

 

http://de.slideshare.net/RutersdeMallorca/manual-despiecevespa200dn

Seite 36 verweist ebenfalls auf den Typ P200E,

 

Für den P200E- Motor gibt es 2 amtliche Leistungs-/Zylindervarianten:

 

portmap10ps_gross.jpgportmap12ps_gross.jpg

 

Mit der Messung des Abstands zwischen Zylinder- und Auslassoberkante sollte der TÜV zufrieden sein.

Ein Traum! Vielen Dank dafür! 

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Hallo zusammen,

 

also ich habe jetzt mit dem TÜV gesprochen. Denen reicht das noch nicht, da immer noch nicht klar ist welchen ich jetzt habe. 10 oder 12 PS. Lässt sich das irgendwie anhand der Nummer rausfinden?  

 

Am ‎02‎.‎10‎.‎2016 um 10:43 schrieb Reflexon:

Mit der Messung des Abstands zwischen Zylinder- und Auslassoberkante sollte der TÜV zufrieden sein.

 

Wie soll ich das Messen? Steh grade leicht auf dem Schlauch......

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Am 30.9.2016 um 16:33 schrieb makro:

Mit der Messung des Abstands zwischen Zylinder- und Auslassoberkante sollte der TÜV zufrieden sein.

 

vor 12 Minuten schrieb Reflexon:

Wie soll ich das Messen? Steh grade leicht auf dem Schlauch......

 

Kopf ab, Kolben in UT bringen, dann kannst Du einen Meßschieber (vulgo Schieblehre) ansetzen.

- 98,5 - 57,5 = 41mm => 10PS

- 98,5 - 69,5 = 39mm => 12PS

voila

 

Sprich mit dem TÜV, ob Du im Beisein des TÜV-Mannes messen sollst, oder ob er Dir das auch so glaubt.

Bearbeitet von T5Rainer
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vor einer Stunde schrieb Reflexon:

Hallo zusammen,

 

also ich habe jetzt mit dem TÜV gesprochen. Denen reicht das noch nicht, da immer noch nicht klar ist welchen ich jetzt habe. 10 oder 12 PS. Lässt sich das irgendwie anhand der Nummer rausfinden?  

 

 

Wie soll ich das Messen? Steh grade leicht auf dem Schlauch......

Motoren aus spanischen oder italienischen Rollern haben immer 12PS

10 PS Motoren wurden nur für den deutschen markt geliefert

 

Rita 

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  • 5 Jahre später...
Am 4.10.2016 um 11:19 hat Rita folgendes von sich gegeben:

Motoren aus spanischen oder italienischen Rollern haben immer 12PS

10 PS Motoren wurden nur für den deutschen markt geliefert

 

Rita 

 

Ich weiß es ist jetzt 6 Jahre her aber möchte das mal wieder aufgreifen. Habe nen 200er dn motovespa motor. Original 10.000km alles gut. Stand Lage deswegen simmeringe getauscht. Der hatte nen 10ps zylinder drauf. Ist jetzt auch schon der 2te.... Kann es doch sein das es 200er motovespa motoren mit 10os gab??? 

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Höhe auslass Oberkante, Oberkante zylinder. 

Außerdem 3 12ps zylinder und 3 10ps zylinder nebeneinander auf der Werkbank liegen. 

 

Die Motovespa haben auch keinen USA zylinderkopf... 

 

Keine Ahnung ob relevant. Beide MV's hatten auch ne 116er HD drin statt 118.

Bearbeitet von Syard
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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