Zum Inhalt springen

Neues Versicherungskennzeichen


baerke

Empfohlene Beiträge

Ab 1.3 ist es ja wieder soweit und wir müssen alle wieder unsere 3 Jahre alten Kennzeichen wieder dranschrauben :-D .

Wem das zu gefährlich ist, der kann hier die neue Liste einsehen.

http://www.vergleichen-und-sparen.de/mofav...svergleich.html

Ich hab auch gleich mal ne Anfrage an die Jungs gestartet, ob die auch das rote Kennzeichen rausrücken.

Wenn ich dazu was neues weis, poste ich es entsprechend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade Meldung von der IAK bekommen. Die geben keine roten Kennzeichen raus. Das wäre aber auch zu geil gewesen.

Betreff rotes Versicherungskennzeichen, verweise ich mal auf meinen Beitrag aus dem letzten Jahr:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ungskennzeichen

Ich bin jetzt fast 1 Jahr mit dem Kennzeichen gefahren und auch nicht einmal angehalten worden. Hat sich in meinem Augen wirklich rentiert.

@ems: Wenn Du nach 81 geboren bist, darfst Du nicht mehr Fuffi fahren. Da ist neulich irgend so ein neues Gesetz in Kraft getreten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Baerke

bei den angefügten link antwortete Limas, das er letztes Jahr

für das rote, 59Euro bezahlt hat !!!!

Was zahlst du dieses jahr und bei welcher Versicherung ?????

Die DEVK (Abteilung Mopet) kennt die farbe ROT nicht !!!!

(Kein Scherz behaupten Rot gibt es nie ) :plemplem: :plemplem:

meine Sparkasse behauptet noch nie Rote besessen zu haben !!!

(sagen wenn bei der Versicherung) :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Nun bin ich total :uargh: ....bitte helft mir habe 4Fuffis und möchte alle mal in der Stadt bewegen !?!?!?!?!

Vielen Dank ;

Mic-Heintz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Brief von meinem Versicherungsbüro bekommen, daß dort jetzt kein rotes Kennzeichen mehr ausgegeben wird.

Ich werd jetzt auch alle Versicherungen abtelefonieren und das rote Kennzeichen versuchen hier vor Ort zu bekommen.

Ich werde mich dann hier nochmal mitteilen, was der Kram kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Rotes für dieses Jahr (für 49kommanochwas :-( ), aber es scheint, als wenn da was "von höherer Stelle angeraten wurde" - es wurde offensichtlich wirklich schwieriger gemacht, ein rotes 2004er zu bekommen (keine Privatpersonen (Sammler) mehr; nur noch Händler sollen versorgt werden ...). Dass das Ganze wieder aufweichen wird ist sicherlich klar, aber im Moment scheinen die Versicherer die Sache enger zu sehen ...

Ob's 'ne Absprache der Versicherer ist oder eine Empfehlung vom GDV? :-D :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe gestern 30 Versicherungen abtelefoniert.

90% wollten mir ein Kurzzeitkennzeichen andrehen und hatten noch nie von einem roten Versicherungskennzeichen gehört, der Rest wollte nicht rausrücken, weil ich kein Händler bin.

Eine Tante von der Colonia wollte mir das rote Kennzeichen nur geben, wenn ich alle anderen Versicherungen bei ihr hätte.

Ein Versicherungstype bestätigte mir, was t4 schon sagte. Soll nur noch an Händler rausgegeben werden und nicht mehr an privat, weil da wohl ne Menge Scheiß gemacht worden wäre.

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was  bringt das rote kennzeichen genau?

Offizielle Langfassung:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

IIa. Pflichtversicherung

§29g Rote Versicherungskennzeichen

Fahrten zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit eines versicherungskennzeichenpflichtigen Fahrzeugs (Probefahrten) und Fahrten, die in der Hauptsache der Überführung eines solchen Fahrzeugs an einen anderen Ort dienen (Überführungsfahrten), dürfen vorbehaltlich der Vorschriften über die Betriebserlaubnispflicht mit Versicherungskennzeichen unternommen werden, deren Beschriftung und Rand rot sind. Als Probefahrten gelten auch Fahrten zur allgemeinen Anregung der Kauflust durch Vorführung in der Öffentlichkeit, nicht aber Fahrten gegen Vergütung für Benutzung des Fahrzeugs.

Der Link ...

Inoffizielle Kurzfassung:

Fuffieschild, das nicht speziell für ein Fahrzeug ausgegeben wird, sondern für mehrere Fz. verwendet werden kann (wie (ehemals rotes) Kurzzeitkennzeichen bei zulassungspflichtigen Fz.). Wird von den Versicherungen nicht gerne und eigentlich nur an Händler / Werkstätten ausgegeben; kostet genausoviel wie ein normales Fuffie-Schild.

Vorteil: wenig Kosten für viele Mopeds, ein kleines Maß an Narrenfreiheit

Nachteil: manchmal schwer zu bekommen, bei überreizen der "Narrenfreiheit" / Mißbrauch isses ganz schnell wieder weg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist das rote versicherungskennzeichen gut geeignet wenn man mit mehrere fuffis hat und dem es zu teuer ist, alle mit einem eigenen kennzeichen zu versichern.....

aber es ist doch komplett umständlich wenn man das kennzeichen ständig wechseln muss oder?

und ist es nicht wahrscheinlicher dass man mit so einem kennzeichen von der police angehalten wird...vor allem nachts oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist das rote versicherungskennzeichen gut geeignet wenn man mit  mehrere fuffis hat und dem es zu teuer ist,  alle mit einem eigenen kennzeichen zu versichern.....

aber es ist doch komplett umständlich wenn man das kennzeichen ständig wechseln muss oder?

und ist es nicht wahrscheinlicher dass man mit so einem kennzeichen von der police angehalten wird...vor allem nachts oder so?

Umständlich? Hab' an meinem hinten Magnete dran. Umständlich wäre, wenn ich für alle Fuffies gleichzeitig zahlen würde, obwohl ich nur immer eine fahren kann.

Was die GrünWeissen angeht: bisher keine Probleme gehabt. Meist sind die so erstaunt über das kleine Rote, dass sie den Roller gar nicht beachten. Du hast da eigentlich nur die üblichen Probs, wenn sie Dich mit illegalen Dingen erwischen (hast Du bei "normalen" Kennzeichen allerdings erst recht). Bei nem Roten kannst Du Dich mit etwas Glück noch herausreden (Probe- / Testfahrt; will zum TÜV und bin noch bein Rückdrosseln etc.). Allerdings auch nicht allzu oft ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich möcht unbedingt so ein kennzeichen haben, hab zwar nur zwei fuffis...aber immerhin...

bei der huk wussten sie von nichts....beim adac auch nicht

beide dachten ich mein ein rotes motorradkennzeichen

auch weia...

weiß jemand einen versicherung die welche verkauft? dann muss ich nicht zu jeder einzelnen hingehen und fragen (und bekommt wahrscheinlich eh keins :-D:-( :puke: )

kano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rolliregen

@mic

habs von der axa colonia.

ganz einfache regelung:

sammler benötigen unterlagen über die zu bewegenden fahrzeuge, händler brauchen gar nichts.

Bearbeitet von Rolliregen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen

Bin erst gestern von meinem 3-wöchigen Thailandurlaub zurückgekommen (auch mit ein paar sehr,sehr günstigen Teilen im Handgepäck, anderes Thema) und hab jetzt erst diesen Topic gesehen.

Ich denke, daß ich da vieleicht etwas helfen kann.

Kurze Vorgeschichte:

Die Agentur von meinem Vater und mir verkauft schon seit knapp 10 Jahren diese roten Mopedkennzeichen.

Anfangs wurden knapp 26 Stück im Jahr verkauft.

Durch diverse Internetforen (Kreidler-Freunde, Alt-Moped-Stammtisch, die ollen, tollen fuffziger, Monkey-Dax I.G.,..... und natürlich durch diverse Treffen) sprach sich das ganze ziemlich schnell rum, so dass wir letztes Jahr deutschlandweit knapp 1000 (fast 2/3 aller verkauften Schilder in Deutschland)Kennzeichen verkauften.

Zwischen Händlern und Privatpersonen wurde nicht unterschieden.

Es kostete genau so viel wie ein "normales" Mopedkennzeichen.

Verwendet werden durfte es wie schon erwähnt nur zu Probe.- u. Überführungsfahrten und zum Anregen des öffentlichen Kaufinteresses( Oldtimertreffen)

Auch dieses Jahr, so dachten wir, könnten wir weiterhin so verfahren.

Doch unsere Gesellschaft (Generali-Versicherung) machte uns da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.

In Ihrer Geschäftsanweisung schrieb sie uns vor, diese Kennzeichen nur noch an Händler und Werkstätten im örtlichen Umkreis abgeben zu dürfen.

Triftige Gründe hierfür(Abgabe an Privatpersonen) konnte uns jedoch in einem nun schon seit 6 Wochen andauernden Briefwechsel niemand nennen, zudem die Schadenquote überdurchschnittlich gut war.

Ein Telefonat mit dem Kraftfahrtbundesamt verlief ebenso erfolglos wie weitere Verhandlungen mit anderen Gesellschaften (darunter Allianz, AXA,...)

Das KBA erklärte, dass wir als Agentur überhaupt nicht nachprüfen könnten ob das Kennzeichen nun rechtmäßig für Probefahrten verwendet wird oder als Zitat: " billiges Wechselkennzeichen für verkehrsunsichere Schesen(Fahrzeuge) mißbraucht wird.

Warum einige Gesellschaften trotzdem die Kennzeichen so einfach rausgeben wurde ja schon erwähnt: "Wennst noch andere Versicherungen bei uns hättest daa is des kein Problem."

Langjährige (sehr verärgerte) Kunden von uns wandten sich sogar an den Vorstand unserer Gesellschaft, jedoch auch ohne Erfolg.

Was bei diversen Antwortschreiben durchklang war einfach, an dem Kennzeichen sei nix verdient und ein Folgegeschäft kommt da auch nicht zustande.Basta.

Diese Unterlagen die nun Privatpersonen vorlegen müssen um vieleicht doch noch ein Kennzeichen zu ergattern, sollten folgendes beinhalten:

Genaue Fahrzeugbezeichnung: z.B. Vespa V 50 N

Fahrgestellnr: V1a23l3orurr (komisch, das Fahrzeug kenn ich gar nicht)

Baujahr: Richtalter 20-25 Jahre

evtl wenn vorhanden: ABE Kopien.

wobei zum letzten Punkt zu sagen ist:

Was passiert wenn ich ein Fahrzeug verkaufe und mir ein Neues zulege???? Muß ich das nachmelden, oder wie???? Konnte uns bis jetzt auch keiner sagen.

Ja das glaub ich wars von meiner Seite.

Ich wünsche allen viel Glück auf der Suche nach einem Anbieter für Rote Mopedkennzeichen.

Gruß Urmili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information