Zum Inhalt springen

Umbau auf 177 Polini


Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

hab von einem Kollegen von mir einen177er Polini bekommen.

Bin nicht so der LF Spezi ;-(

Möchte den jetzt in meine 125er GT (VNL2T) ein bauen.

Sollte nur ein Stecktuning sein. Daher nichts Fräsen oder sonstiges.

Mein GT Motor ist komplett Original ausser eine Mazzu Welle ist verbaut wegen großen Konus.

Muss ich da was beachten? Vergaser, Ansauger, Düsen,....

Spalten will ich den Motor nicht.

 

LG

Armin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf die seitlichen überströmer auf!! Kann sein dass die beim polini zu groß sind für dein Gehäuse!! 

Natürlich musst du auch die bedüsung größer machen. Ein sporttopf alla sip Road und co schadet auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden fall einen bearbeiteten 24er Si verbauen.

Ein Kolben der Firma Grand Sports oder zumindest die Kolbenringe der selbigen Firma für den Standartkolben verhelfen dir zu langer Freude!

Mehr als empfehlenswert. Ich würde es fast als Pflicht bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mmstar:

Du solltest auf jeden fall einen bearbeiteten 24er Si verbauen.

Ein Kolben der Firma Grand Sports oder zumindest die Kolbenringe der selbigen Firma für den Standartkolben verhelfen dir zu langer Freude!

Mehr als empfehlenswert. Ich würde es fast als Pflicht bezeichnen.

Moin,

ernst gemeinte Frage:

Wieviel bringt die Bearbeitung des Vergasers wenn nichts am Einlass vergrößern wird? 

Ist der Kolbentausch "Pflicht" bei Stecktuning? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Albert Preslar:

Moin,

ernst gemeinte Frage:

Wieviel bringt die Bearbeitung des Vergasers wenn nichts am Einlass vergrößern wird? 

Ist der Kolbentausch "Pflicht" bei Stecktuning? 

Das Wichtigste ist die Bohrung von der Schwimmerkammer zur Düse zu erweitern.

Ist natürlich sehr davon abhängig welcher Auspuff genutzt wird aber ein Abmagern will man ja nicht riskieren.

Ausserdem gibt der Gaser so eine bessere Rückmeldung um ihn dann richtig abzustimmen.

 

Die 177er Polini sind ja bekannt für eine gute Leistungsausbeute und die schlechten Kolbenringe die schnell brechen.

Durch den GS Kolben mit Ringen ist so die Klemmergefahr auf jeden fall maximal minimiert und einer Erweiterung des Auslasses würde so später nichts im Wege stehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb serchvespa:

Auspuff ist kein Thema. Da kommt eh ein anderer drauf. Bezüglich KuWe und Übersetzung sollte eigentlich passen. Was meinst du damit zu grossen überströmer? Glaubst du das der Zylinder Plug and Play nicht passt??

 

Es gibt da zwei unterschiedliche Gehäuse. Die einen haben Motorseitig eine dichtfläche die nur etwas größer als die Standardüberströmer sind und die anderen sind so groß wie die der px und bei letzteren hast keine Probleme. 

 

Fahr bei meinem polini ori Kolben mit gs Ringen und funktioniert auch schon seit ein paar tausend Kilometer.

Bearbeitet von LoUDA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb serchvespa:

Wie gesagt. Ist der Originale Motor verbaut. Daher hätte ich jetzt Probleme den 177er Plug and Play auf meinen Motor zu verbauen?

 

@ Albert Preslar danke für die INFO.

Ja kann halt sein dass das nicht p&p passt. Zylinder runter und nachschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb serchvespa:

Auf was muss ich da achten bzw. wie seh ich das auf den ersten Blick ob er passt oder nicht??

 

LG

 

Wenn du eine polini Zylindernfussdichtung hast legst du diese aufs Gehäuse nachdem du den Zylinder runter hast und auf der kupplungseite musst du dann schauen ob das Gehäuse den überströmer der Dichtung ganz abdeckt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Albert Preslar:

Ich kenne den GT Motor nicht, ich habe es aber so verstanden das der Polini über dein Gehäuse überstehen kann. Dann ist leider nichts mit Drehmel.

 

Genau das meinte ich.

wenn der polini nicht passt dann Verkauf ihn und hohl dir einen DR Zylinder der passt sicher. Der neue bgm Zylinder soll auch passen, hab ich aber noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also INFO. Es geht ja darum um die Überströmer. Mein Motorblock hat 2 Überströmer. Der Zylinder 3.

Sollte eigentlich passen, nur das ein Überströmer am Zylinder weg fällt.

Andersrum würds nicht funktionieren. Wenn der Motor 3 Ü hätte aber der Zylnider nur 2.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden. Das Prinzip bei LF und SF wird ja wohl gleich sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb serchvespa:

Also INFO. Es geht ja darum um die Überströmer. Mein Motorblock hat 2 Überströmer. Der Zylinder 3.

Sollte eigentlich passen, nur das ein Überströmer am Zylinder weg fällt.

Andersrum würds nicht funktionieren. Wenn der Motor 3 Ü hätte aber der Zylnider nur 2.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden. Das Prinzip bei LF und SF wird ja wohl gleich sein.

 

 

Wenn du nur 2 überströmer hast kannst das gleich lassen. Bin mir da ziemlich sicher dass das nicht passt. 

 

Da passt der dr schön drauf und läuft gut. Hab ich bei meinem Motor auch mit gleicher Kurbelwelle und 20.20er Vergaser.

Bearbeitet von LoUDA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mmstar:

Schau doch erst mal nach....

 

Der Polini kann um längen mehr als der DR vor allem mit dem GS Kolben.

Im schlimmsten fall kannst du ja auch noch einen dritten ÜS ins Motorgehäuse dremeln.

 

 

Ein Gehäuse das nur 2 überströmer hat, hat meines Wissens zu kleine dichtflächen für einen polini. Da kannst nur aufschweißen damit das past.

vor 58 Minuten schrieb serchvespa:

Dann such ich einen 177er DR :-)

 

 

Oder der bgm vom scootercenter. Der hat kleiner überströmer. Aber dann halt mit 24er vergaser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

das hält im regelfalle problemlos. ist ja kein übertriebenenes resonanzsetup. 

 

achte halt drauf, dass die überströme aufs gehäuse passen. gerade bei erweiterten polini überströmen passt das mal nicht. 

 

und achte drauf, ob dein gehäuse am boostport dicht ist. bei vielen alten 2kanal gehäusen ist dort die dichtfläche nicht ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information