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PK50 XL2 - Was wird mit dieser Schraube verstellt ?


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Moin. Moin !

 

Habe heute versehentlich die ziemlich in der Mitte auf dem Foto zu sehende, leicht angerostete SW11-Schraube (zwischen dem linken schwarzen Zug + dem rechten eckigen schwarzen Teil mit dem hellen Bowdenzug) verstellt, da ich eigentlich die Hinterradbremse nachstellen wollte.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, wozu die Schraube da ist ? Hat - glaube ich - irgendetwas mit der Schaltung zu tun.

 

Was passiert, wenn ich die Schraube (nach Lösen der Kontermutter) herausdrehe ?

Was passiert, wenn ich die Schraube hereindrehe ?

 

Vielen Dank im voraus.

 

paula-aenne

 

PK50-XL2.jpg

Bearbeitet von paula-aenne
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vor 1 Stunde schrieb isch:

Einstellung Bremse 

 

Falsch.

 

Zwischenablage01.jpg

Wenn wir von der rot eingekreisten Stellschraube reden:

 

Damit wird der Kupplungszug eingestellt, d. h. man gibt mehr oder weniger Vorspannung auf den Zug und stellt damit das Trennverhalten der Kupplung ein.

Ist der Zug zu locker, trennt sie nicht richtig, d. h. schiebt bei eingelegtem Gang im Stand vorwärts.

Ist der Zug zu straff, kann die Kupplung bei Vollgas (oder schon früher) durchrutschen, überträgt also die Kraft des Motors nicht richtig. Ist auf Dauer schlecht für die Kupplung, da sie heiß läuft.

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vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Falsch.

 

Zwischenablage01.jpg

Wenn wir von der rot eingekreisten Stellschraube reden:

 

Damit wird der Kupplungszug eingestellt, d. h. man gibt mehr oder weniger Vorspannung auf den Zug und stellt damit das Trennverhalten der Kupplung ein.

Ist der Zug zu locker, trennt sie nicht richtig, d. h. schiebt bei eingelegtem Gang im Stand vorwärts.

Ist der Zug zu straff, kann die Kupplung bei Vollgas (oder schon früher) durchrutschen, überträgt also die Kraft des Motors nicht richtig. Ist auf Dauer schlecht für die Kupplung, da sie heiß läuft.

 

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    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
    • Schau dir mal den SHB genau mit der Lupe an, bei meinen ist ganz unten im Schwimmernadelsitz eine kleine Messingbuchse leicht eingepresst. Die kann man mit einer Spax-Schraube sicher einfach raus bekommen... 
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