Zum Inhalt springen

PK50 läuft nur ohne Luftfilter, kaum Leerlauf


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

vielleicht hat hier jemand eine Idee, ich stecke grad ziemlich fest...

Habe für einen Bekannten eine PK50S überholt, Motor gespalten und überholt (nach Kolbenfresser), neue Lager, Siris, Dichtungen, Zylinderkit, Kulu

Drehschieber hatte leichte (aus meiner Sicht tolerierbare) Laufspuren, orig. Kuwe sah top aus und wurde wieder verwendet.

Nach Zus.bau zündet der Motor beim Ankicken schwerfällig, startet fast nur durch Anschieben. Läuft er dann, dreht er in allen Gängen sauber aus,

läuft (nach ca. 40km Gesamtstrecke) um die 65 km/h Spitze, scheint also normal und ist gut fahrbar.

 

Leider hat die Gute keinen Leerlauf, geht nach Gaswegnehmen relativ schnell aus und ist dann nur durch Anschieben wieder zu starten.

Läuft sie kurz im Leerlauf, geht sie auch bei vorsichtigem Gasgeben gleich aus, bzw. dreht widerwillig hoch.

Vergaser-Saugseite und Metallfilter sind immer sehr feucht/naß, aus dem Gaser kommt ordentlich Sprayback...

Ohne Luftfilter läuft sie aber sauber im LL, nimmt gut Gas an, wobei auf die Gemischschraube keine Reaktion erfolgt.

Bedüsung HD von 60 - 78 änderten daran nix, läuft nur ohne Lufi. Steckt man den drauf (auch wahlweise ohne Metallfilter) geht sie umgehend aus.

Evtl war deshalb vorher auch ne Polini Airbox (mit allen Löchern offen + 30 mm Loch direkt an Ansaugstelle versehen...) montiert...

 

Moped:

PK50S aus 1982,

4 Gang, orig. Übersetzung 4,02

75 DR Formula,

Auspuff orig. mit umgeschweißtem Endrohr,

Vergaser 16.16 F, HD 68, ND 38, Chokedüse 50 (HD zu mager ?), Lufi neuer orig. Metallfilter mit Plastikgehäuse

Drehschieber ASS 2Loch, kein Filzring da O-Ring im Vergaser, Schlitze der Klemmhülsen in ASS/Gusshülse und Vergaser mit Bosch-Fett gedichtet

keine feststellbare Falschluft, kein Benzin (geruch) im Getriebeöl, Lima-Siri sitzt sauber

Zündung orig., Grundplatte steht auf Werksmarkierung, beim Abblitzen steht Polradmarke exakt auf Markierung des Lüfterblechs

 

 

Über die Suche kam ich nicht direkt weiter, las allerdings irgendwo daß evtl. ein Membran ASS Abhilfe bringen könnte ?

Wie wirkt sich denn ein defekter Drehschieber aus, kann das die Ursache fürs Sprayback sein ?

Bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über Rat und Info freuen ! Sorry, falls ich hier alten Schund wiederkäue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorlauf ändert sich auch ohne auspuff nicht (ausser Lautstärke :-)  ),

Der ist laut aber durchlässig.

 

Drehschieber: an kuwe ist die Fläche Top, am Gehäuse sind Laufspuren sichtbar, aber keine fühlbaren Riefen (Fingernagel test). Leider keine Photos.. 

Weil er so gut aussah, hab ich da blöder weise auch keinen dichtheitstest mit Öl gemacht...

 

Bedüsung kann ich mal ändern ! Aber obs daran hängt ?

 

Dank euch schonmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser ist blitzblank, Anbauteile u Schrauben auch...

Habe in der Verzweiflung nen neuen baugleichen Vergaser montiert (derzeit drauf),

läuft trotzdem nur ohne Luftfilter im LL.

 

Düsentausch ist wohl der nächste Schritt...

 

Krass halt, sobald man das Lufi-Gehäuse (mit oder ohne Filtereinsatz) draufsteckt,

sackt die Drehzahl ab und er geht aus. Ohne Lufi schnattert er fröhlich im LL, nimmts Gas auch halbwegs an:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eigentlich keine papierdichtung bei der PK. ..

Nur das plastik-lufi-gehäuse in dem der runde metall-maschendraht-lufi klemmt.

Das ganze dann auf den Vergaser und mit umlaufender schelle sichern.

 

Ah, ich glaub du meinst v50/pv ?

20160905_121433.jpg

Bearbeitet von peter73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war die kurbelwelle bearbeitet, die du wieder eingebaut hast?

kommt mir so vor als hätte da jemand vorher schon mist bei der steuerwange gebaut. die komplett zerlöcherte polinibox, kein sauberes standgas, und das schlechte startverhalten würde auch dafür sprechen.

 

aber mach erstmal die düsen größer und stelle dann das luftgemisch ein.

auf wieviel grad steht die zündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle sah für mich original aus; aber ich weiß was Du meinst !

Hatte mal ne PX mit zu langer Öffnungszeit und massig Sprayback...

Symptome würden passen !

 

Düsen nach Vorschlag anpassen ist wohl der nächste Schritt.

 

Zündgrundplatte steht auf Werksmarkierung und beim Abblitzen steht die Polradmarke perfekt

auf der Markierung an der Lüfterabdeckung - auch beim sauberen Ausdrehen scheint das plausibel.

Eigene OT-Bestimmung und Markierung hab ich deshalb nicht gemacht...

 

20160827_115836.jpg20160827_115845.jpg

Bearbeitet von peter73
Bilder angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Vergaser mit HD 72 und ND 42 ausgerüstet.

OT ermittelt, eigene Markierungen angebracht und abgeblitzt - Zündung steht wie festgenagelt auf exakt 17° vor OT.

 

Roller läuft unverändert:shit:, überfettet schon im LL total (sprüht aus dem Gaser Ri. Lufi, nach paar Sekunden steht da ne ordentliche Pfütze Sprit..).

Hochdrehen geht schwer ("freirotzen"), dann dreht se frei raus, problemlos.

Zylinder und Brennraum sind auf dem einen Bild Spritnaß, Lauffläche aber i.O., spiegelt nur komisch.20160921_110026.jpg20160921_112157.jpg20160921_113750.jpg20160921_113758.jpg

 

Kann der "Kraftstoffdruck" vom Tank her zu hoch sein, daß die so überfettet ?

Hatte Tank und Gaser ausgebaut, Tank auf Tisch, Gaser drunter auf Stuhl, Fallhöhe ca. 40 cm - da lief jedenfalls nix am Gaser über:blink:.

 

Vielleicht bringt der Versuch mit Membranstutzen was - hat das schonmal jemand (mit weiterhin vorhander Drehschieberfläche) gefahren ? Läuft das ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aus lauter Frust den Motor nochmal ausgebaut und zerlegt - ohne Befund...

Sieht eigentlich alles aus, wie es soll. Simmerringe Kuwe saßen exakt am Platz.

Jetzt mal Bilder vom DS (Ölprobe gemacht; läuft nicht bzw. extrem langsam ab, ich nahm 2T-Öl pur?):

20160927_150758.jpg20160927_150809.jpg20160927_150736.jpg

 

werde das Ganze notgedrungen wieder zus.bauen und schauen was rauskommt. Oder kann das tats. alles vom DS kommen ?:blink:

Die Verfärbungen vom Bild sind kaum fühlbar - aber halt deutlich sichtbar:???:

 

 

PS: Membranstutzen war n Schuß in Ofen - 16.16er Stutzen für V50 passt halt leider nicht zur PK:wallbash:

Bearbeitet von peter73
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor erneut komplettiert, eingebaut - gleicher Shit wie vorher...

Guter Lauf obenraus, kein Leerlauf, starkes Sprayback, verschlucken und absaufen beim Gas aufziehen.

Motorstart wieder nur durch Anschieben möglich.:shit:

 

Habe dann heut von meiner PK125S den 19er SHBC mit Polini-Membranstutzen probehalber auf der

Patientin verbaut (Bedüsung 72/42/50) - siehe da, Mopete läuft wie gewünscht, feiner Leerlauf, saubere Gasannahme,

Gaser gut einstellbar (Reaktion).:inlove:

 

Problem: Eigentlich gehört da ja ein 16.16er drauf (der jetzt 2 mal hier liegt) - und für den gibts in 2-Loch-Befestigung für PK

anscheinend auf dem Markt keinen Membranstutzen - ausser das hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+serie+pro+fur_21500100

ist halt sauteuer... ausserdem erschliesst sich mir die Gaserbefestigung nicht ganz, passt da die Gusskappe und Schelle noch ?

 

Gibts any Alternativen oder land ich am Ende bei der gerade verbauten Konstellation ?:blink:

 

 

Bearbeitet von peter73
-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so, das passt. Läuft ja auch fein mit Membran.

 

Wie gesagt, gibts ne Membranstutzenversion in 2 Loch für PK fürn 16/16 (oder nur für PV / V50; da ist leider der Winkel anders...)

oder ne Alternative (ausser dem genannten SIP/Serie Pro Teil) ?

 

Ansonsten muß die Gute halt mit 19er SHB und passendem Membranstutzen betrieben werden  :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information