Jump to content
turtleharry

DRT Spitfire vs Pinasco

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

irgendwie finde ich ich zu den oben genannten Nebenwellen keine richtigen Erfahrungsberichte und hoffe das ihr mir helfen könnt. 

Fährt jemand zufällig die Spitfire Nebenwelle oder die Pinasco-Nebenwelle auf einem 30+ Motor ?

Gibt es damit schon Erfahrungsberichte ? Die Spitfire war ja Anfangs anscheinend etwas anfällig mit Zahnausfall. Hat sich da was geändert ? Wäre schön wenn jemand sagen könnte ob die Wellen qualitativ in Ordnung sind und auch Leistungen über 30PS gewachsen sind?

 

Ich fahre ein 200er Lusso mit kurzen 4. und finde ich den Übergang von 2-3 ok, könnte aber noch etwas kürzer. Der Anschluss von 3 auf 4 ist trotz kurzen 4. (Z36) noch zu lang. Bin deshalb am überlegen entweder den Tannenbaum zu tauschen oder eben in zwei DRT Gangräder zu investieren.

Vielen Dank für euren Input !

 

Share this post


Link to post
16 minutes ago, Sieger Bitburg said:

12 / 55

13 / 40

16 / 36

19 / 35 besser geht das nicht ! überall möglichst wenig Zähne u somit stabil ;-)

Dachte z40 im 2. Gang geht mit dem Tannenbaum nicht ?

Share this post


Link to post
vor 56 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

glaub nicht alles was die Shops schreiben!! geht ;-)

 

genau, die vergessen ganz gerne lieber mal was zu schreiben. 3. drt xl ( 36 zähne ) ist z.b. nicht so ganz toll für einen originaltannebaum. 

Share this post


Link to post

:cheers:

 

ja, auf drt-spitfire  passt es super -  aber leider nicht auf orig. piaggio tannebaum - zumindest wenn ordentlich leistung anliegt - hat mich ( und einige aus meinem bekanntenkreis ) mal ebend ein noies gehäuse, lagersatz, wedi´s etc. und einen neuen tannebaum sowie einige stunden fräßarbeit gekostet. macht man ja gerne mal so zwischendurch :-D

 

 

man war mir das peinlich, wollte den maxe bei rausfahren aus der kaserne machen - die kiste mal richtig richtung ultimo gejubelt - kalack und es klöderte wie blöde ....

 

peinlich.jpg

Share this post


Link to post

passt aber farblich ganz gut zum Abschleppwagen ;-)

Hat denn schon jemand die Pinasco Nebenwelle getestet ?

Ich weis der MaRi fährt die und ist auch sehr zufrieden.

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
10 hours ago, T5Pien said:

:cheers:

 

ja, auf drt-spitfire  passt es super -  aber leider nicht auf orig. piaggio tannebaum - zumindest wenn ordentlich leistung anliegt - hat mich ( und einige aus meinem bekanntenkreis ) mal ebend ein noies gehäuse, lagersatz, wedi´s etc. und einen neuen tannebaum sowie einige stunden fräßarbeit gekostet. macht man ja gerne mal so zwischendurch :-D

 

 

man war mir das peinlich, wollte den maxe bei rausfahren aus der kaserne machen - die kiste mal richtig richtung ultimo gejubelt - kalack und es klöderte wie blöde ....

 

peinlich.jpg

 

Off-Topic:

Du hast den an den Lenkerenden von nem Drop spannen lassen ??????

:aaalder::aaalder::aaalder:

 

Mutig........

 

 

Al.

 

Share this post


Link to post

Hab die Pianasco-Nebenwelle mit annähernd 30 PS auf unserer letzten Tour durch die Lombardei getestet. Ich muss sagen, vor allem der kurze 3. hat es mir angetan. Das Teil wurde nicht geschont und hat problemlos gehalten. Ich würde sie wieder verbauen...

Share this post


Link to post

Klingt ja auch sehr vielversprechend. 

Fährst du das mit den original 200er Gangrädern, oder hast du ne spezielle Abstufung ?

Preislich tendiere ich natürlich auch eher zur Pinasco Nebenwelle :-D

Share this post


Link to post
On 7. September 2016 at 9:29 PM, Sieger Bitburg said:

12 / 55

13 / 40

16 / 36

19 / 35 besser geht das nicht ! überall möglichst wenig Zähne u somit stabil ;-)

Welchen Zylinder fährst du nochmal?

Wo heizt du denn so rum?

Share this post


Link to post

Danke für euer Feedback.

Ich fahre mit meinen leichten 68kg hauptsächlich im Flachland und in der Stadt. Würde dann mal die Pinasco Nebenwelle 12-13-16-19 probieren.

Bei den Gängen bin ich mir noch nicht so sicher.  

1. und 2. Gang waren ja ok. Und der 3. und 4. Gang werden durch die neue Nebenwelle noch etwas kürzer. 

12/57 orig

13/42 orig

16/38 DRT

19/36 orig kurzer 4.

Dann müsste das schon ganz gut funktionieren. Was denkt ihr ?

 

Falls ich genug Geld zusammenkratzen kann würde ich mir ev. noch die DRT Gangräder gönnen und die ersten zwei etwas verlängern.

12/ 56 DRT

13/ 40 DRT

16/ 36 DRT

19/ 36 oder 37 DRT

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.