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Polini 221 spinnt


Vespano

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Hallo Zusammen,

 

erst mal zu meinem Setup:

 

- Polini 221 alu (unbearbeitet)

- Langhubwelle DS (Steuerzeiten verlängert)

- PX200 Block DS bearbeitet

- 24er Si (HD 128 , ND 2,8)

- Pinasco Flytech (Standgas 23°)

- Sip Road

 

Der Motor wurde von mir komplett frisch aufgebaut und hat jetzt knapp 3500 km ohne jegliche Probleme gelaufen! Seit kurzem kommt es zu folgendem Problem: Der Motor stirbt im 3 bzw. 4 Gang bei geschätzen 5000-6000 rpm einfach ab, sobald der Gasschieber etwas geschlossen wird, kommt der Motor sofort wieder, jedoch wieder nicht über die gerade beschriebene Drehzahl! Wird der Gasschieber weiter geöffnet, kommt es zu vereinzelten Fehlzündungen aus dem Auspuff. 

 

Bisher habe ich schon so einige Stunden in der Werkstatt verbracht und versucht alles auszuschließen, jedoch habe ich den Fehler noch nicht gefunden! Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee:

 

Folgendes habe ich schon geprüft und ausgetauscht:

 

  • Benzinzufuhr geprüft
  1. Entlüftung Tankdeckel aufgebohrt
  2. Neuer Benzinhahn inkl. Filter
  3. Schwimmerkammer geprüft
  4. Frischer Sprit
  • Vergaser komplett gereinigt 
  • Luftzufuhr ausgeschlossen (Test ohne Vergaserdeckel)
  • Pinasco Flytech Zündgrundplatte getauscht gegen eine neue
  • Zündspule Pinasco ausgetauscht
  • Zündung frisch eingestellt auf Standgas 23° v.Ot
  • Neue Zündkerze
  • Zylinder geprüft
  • Auspuff getauscht gegen einen Big Box
  • DS Fläche geprüft und gemessen 0,1mm Dichtspalt 
  • Kabelbaum abgehängt
  • Getriebeöl geprüft auf Benzingeruch

 

Das einzige was jetzt noch nicht getauscht wurde ist das Polrad :whistling: kommt dann wohl als nächstes!!!!

 

 

Hat jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?

Bearbeitet von Vespano
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nicht ausdrehen und Fehlzündungen könnte ich Wetten, dass das von der Zündung her kommt, wenn die schon getauscht....drehzahlen können klar auch was mit dem Vergaser zu tun haben aber Fehlzündungen eher nicht.....

 

ich tippe auf Zündung, wenn du hast, mach doch mal ne px drauf....eventuell hat deine Kiste ja ne Pinascoallergie....:alien:

 

..da fällt mir noch ein....was ist mit der Spritversorgung? Benzinhahn mind. 6mm innen?, Schlauch ca.+ - 50cm am Vergaser Spritoptimiert? der 24er ist ja für meinen Geschmack etwas zu klein für den 221er ich selbst fahr den Pinsaco DS völlig allergiefrei ....hab ein ähnliches Setup, allerdings mit ner 135HD und ner 2,9 ND, also etwas fetter eingestellt....

 

Gruss :cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 6 Stunden schrieb PhilLA:

Pick Up mal messen ...

 

 kann ich ausschließen, da ich ja eine neue Pinasco Grundplatte verbaut hab zum testen!

 

vor 5 Stunden schrieb torpedo80:

Hatte ich mal so ähnlich bei einer px.

Dreiviertelgas ging nicht ( motor aus)

Alle anderen gasstellungen funktionierten.

Bei mir war das kabel (grün) vom abstellknopf/zündschloss durchgescheuert und 

Bei einer gewissen gasposition ging es auf masse

 

Kann ich eigentlich auch ausschließen hab nur das Zündkabel an die CDI angeschlossen, Kabelbaum komplett abgehängt!

 

Heute hab ich mal noch ein neues Flytech Lüfterrad getestet auch keine Veränderung :???: sowas von verrückt!

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  • 1 Monat später...
Am ‎07‎.‎09‎.‎2016 um 20:28 schrieb Vespano:

 kann ich ausschließen, da ich ja eine neue Pinasco Grundplatte verbaut hab zum testen!

 

 

Kann ich eigentlich auch ausschließen hab nur das Zündkabel an die CDI angeschlossen, Kabelbaum komplett abgehängt!

 

Heute hab ich mal noch ein neues Flytech Lüfterrad getestet auch keine Veränderung :???: sowas von verrückt!

 

Und wie ist das Ganze hier ausgegangen ?

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  • 2 Wochen später...

Hab gestern mal den Vergaser getauscht und bin ne kurze Runde gefahren, komischerweise war das Problem dann nicht mehr da. Hätte aber vielleicht davor mit altem Vergaser auch noch ne Runde drehen sollen, falls es Temperatureinflüsse hat :-(

 

Werde den alten Vergaser jetzt mal obduzieren :blink:

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    • Als gute verpolungssichere Steckverbindungen für kompakte Lifepo4 Akkus, verwende ich häufig kostengünstige XT-60 Paare aus dem Modellbaubereich.   https://www.ebay.de/itm/224485983155?var=524838514853   An den Enden von zusammengesteckten XT-60 Kupplungen und Steckern misst man nur bescheidene 0,5 MilliOhm. Als Steckverbindungen zu Erhaltungsladern von Bleiakkus an Schönwetterfahrzeugen, nütze ich die kleineren XT-30, welche sich über viele Jahre als sehr zuverlässig bewährten. Auch bei Akkutausch an ULO EBL 801 verwende ich überwiegend die kleinen XT-30, die kosten nicht viel und haben sehr gute Kontakte.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nicd/?file=panasonic_1700mah.jpg   https://www.motelek.net/allgemein/ulo/?file=ulo801_66.jpg   Wem eine Kapazität von nur 4 Ah oder noch weniger (weil einige Euro billiger) reicht, kann es probieren. Allerdings sollte man zur Kenntnis nehmen, dass der höchszulässige Dauer-Ladestrom mit 1C begrenzt ist!
    • Hier sammelt sich ja die Creme de la Creme des GSF, welche zwar nicht mit sinnvollen Beiträgen und Wissen glänzt - aber dafür immer an vorderster Front ist, wenn einfach nur gequirlter Mumpitz gepaart mit dümmlichen Seitenhieben und armseligen argumentativen Versuchen einfach nur was zu sagen immer am Start ist.    😎👍🏻
    • Ich wage mal die These, das Piaggio über den gesamten Produktionszeitraum mal den einen oder anderen Lieferanten für WeDi's hatte und demnach auch ggf. Chargen die ggf in Kontakt mit E10 nicht so kompatibel waren dabei waren. Wurde halt nicht spezifiziert.  Wenn man den Motor eh neu macht kann man ja darauf achten und bedenkenlos fahren. Ansonsten ist da ja etwas Restrisiko aber das führt ja nicht sofort zum Totalausfall
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