Zum Inhalt springen

Restauration VNB1T


Empfohlene Beiträge

Die Vespa habe ich jetzt schon bereits zerlegt und Fotos von der Karosserie geschossen. Die Karosseriearbeiten und die Lackierung würde ich gerne von einem Fachmann erledigen lassen. Könnt ihr mir da einen Tipp geben an wen ich mich da am besten wenden kann? Die Vespa steht in Köln bzw. Aachen.Deshalb am besten jemand in NRW. Was darf das komplett ungefähr kosten? Folgende arbeiten sollten gemacht werden:


- Sandstrahlen aller Blechteile und Anbauteile
- Instandsetzen der Blechteile
- Blechteile teilweise erneuern
- Rahmen ausrichten
- Rahmen und Blechteile grundieren und lackieren (im Originalfarbton
Grigio Celeste Chiaro)

- Trittleisten anbringen

- Kantenschutz anbördeln

 

 

IMG_2576.JPG

IMG_2551.JPG

IMG_2553.JPG

IMG_2555.JPG

IMG_2562.JPG

IMG_2572.JPG

IMG_2577.JPG

IMG_2582.JPG

IMG_2583.JPG

IMG_2586.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@progrip ich kann dir leider nicht bei deiner Suche helfen aber hier ein paar Ratschläge nachdem du anscheinend noch nicht viel Erfahrung hast kann ich dir nur sagen vertrauen ist gut Kontrolle ist besser such dir bei deinem Projekt wirklich einen Lackierer Spengler ... Der das aus Überzeugung macht ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das die meisten Lackierer hier ihn meiner Region eher nur nen alten Roller sehen der nix wert ist.:crybaby:

deshalb immer das Fahrgestell abschnittsweise zeigen lassen darauf hinweisen und kontrollieren das er die Formen der Vespa nicht aus Faserspachtel(Kitten) herstellt soll am besten ist bevor er den Füller aufspritz sich das Gerät genau ansehen weil nachher geht es nur mehr mit einem guten Tastsinn zu erkennen wo wieviel Spachtel oben ist. Nach dem Füllern bevor er schleift kann er ruhig mal ne Woche auslüften der Füller um nachher auszuschließen das er einfällt oder schleifspuren sichtbar werden. Wenn du dir es zutraust Schleif den Füller selber nach Anleitung des Lackierers aus eigener Erfahrung macht man das für sich selber immer genauer kleiner Tipp bei deinem teilbaren lenkkopf nur Grundierung und Lack verwenden da sonst beim Zusammenbau der Lack gerne mal von der Abdeckung abgeschoben wird. Lass dir nicht einreden alle Schriftzug Löcher oder andere Original Löcher zuzuschweißen ist eine :shit: Arbeit die wieder herzustellen. 

 

Wünsch dir fürs erste viel Erfolg und gute Profis die nicht nur schnelles Geld machen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MV S.A.:

Nein , keine o-Lack Diskussion, 

aber das ist doch alles O ? 

 

Traurige Angelegenheit , wäre genau mein 

Geschmack.. 

 

Viel Erfolg 

Wie wahr...Schade drum, aber jeder so, wie er mag. ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fo0gLy:

Wie wahr...Schade drum, aber jeder so, wie er mag. ....

 

Sven der macht nur nen Gag und hat 

owatrol und polierpaste schon gekauft . 

 

Aber zumindest wird es ne VESPA Farbe 

nicht so wie der Typ der damals fast gesteinigt wurde , Bmw Bronce Metallic . Hast recht , jeder wie er mag 

 

saludos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass mir Leute, die mit Blech arbeiten (aber mit alten Rollern nix zu tun haben) immer erzählen, dass man eigentlich Karosserieblech nicht mit Sand strahlt. Such dir ne Werkstatt, die mit alten Rollern Erfahrung hat. Billig wird der Spaß allerdings sicherlich nicht. Ich würde mir das schwer überlegen, ob ich -soweit ich das nicht selbst kann- diesen Roller komplett mit Fremdarbeit machen lasse. Da wird vermutlich der Kauf einer fertigen bzw. gut erhaltenen 8 Zoll günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weissbierjojo nix für ungut aber Sand ist kein Problem als strahlgut sondern der der es macht der Sandstrahler meines Vertrauens strahlt auch mit Sand nur je nach Beschaffenheit und ülackresten verwendet er unterschiedliche Körnungen und das wichtigste ist laut ihm der strahlwinkel. So war die Belehrung von ihm als ich mal so ne Frage stellte, ob er nicht was "besseres" als Sand hätte und ich muss sagen er hat mich noch nie enttäuscht und das bei den letzten 8 Vespas und unzählige andere Geräte und Gegenständen. Meiner Meinung ist wie bei allem wichtig das der jenige der den Auftrag erhält weiß was er tut. Leider hilft das progrip auch nicht weiter aber ich hoffe ihm kann bald wer helfen ist ja auch ein schönes Projekt wenn man es richtig macht.

 

viel Glück Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Mittlerweile habe ich auch den Motor komplett demontiert und dieser wurde zum Trockeneis- bzw. Glasperlenstrahlen gebracht. Jetzt sieht dieser wie ne aus, jedoch haften noch überall kleine Strahlreste am Motorblock an. Wie bekomme ich die am besten weg?

 

 

Demnächst geht die Karosserie zum Lackierer. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Teile original in Karosseriefarbe lackiert waren. Das Rücklicht und die Abdeckung des Lichtschalters ja aufjedenfall. Der Bremslichtschalter und der Hebel der Gepäckfachseite auch?

 

 

20161022_140717.jpg

20161022_164121.jpg

20161022_174645.jpg

20161104_213814.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich wohl so machen. Ich habe mir mal mein Setup ausgesucht:

Rennzylinder PARMAKIT 177ccm

Langhubwelle PINASCO

Vergaser DELL`ORTO by SIP SI 26.26E

Rennauspuff PINASCO

Kupplung SIP "COSA 2" Sport

Zündung PINASCO "FLYTECH"

 

Jetzt bin ich mir nur bei der Primärübersetzung unsicher. Diese ist ja original 22/67. Sollte ich die bei dem Setup ändern? Möglich wären 23/65 oder 23/64. Was würde das konkret bringen?

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von progrip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe heute die Vespa vom Karosserienbauer/ Sandstrahler abgeholt. Es waren doch mehr Belcharbeiten als Gedacht erforderlich, da der MItteltunnel doch sehr stark vom Rost zerfresssen war.

 

Aufbau seitlich geschweißt Vespa 1958.jpgAufbau seitlich verputzt Vespa 1958.jpgAufbau Vespa 1958 geschweißt.jpg

 

 

Bodenblech gestrahlt und grundiert Vespa 1958.jpgBodenblech vorlackiert Vespa1958.jpgDSCI6863.JPG

 

 

DSCI6984.JPGInnenblech Aufbau rechts gestrahlt und grundiert Vespa 1953.jpgRost Aufbau Vespa 1958.jpg

 

 

Rost Bodenbereich Vespa ACMA 1958.jpgTunnel auslackiert Vespa 1958.jpg

Tunnel grundiert Vespa 1958.jpgTunnelarbeiten Vespa 1958.jpgTunnelröhrchen Vespa ACMA.jpgVerstärkungsblech vorne Tunnel Vespa 1958.jpgVespa 1958 Bodenblech und Tunnel vorher.jpg

 

 

 

Vespa ACMA 1958 grundiert.jpgZierleistenanpassung ACMA 1958.jpg

Bearbeitet von progrip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

habe die gleiche Vespa mit Bj.60. die war  noch im schlechteren Zustand, dazu aber keine Bilder.Alle Blechteile sind jetzt aber schon lackiert (vor 2 Tagen bekommen)

habe aber 10Wo.gewartet. Profiarbeit. Motor auch T5. Jetzt geht's an`s zusammenschrauben. Neue Verkabelung muss rein.Auch 12V.Klar.Was mir noch fehlt ist ein Tacho

wird schwierig, das O-Teil geht bis 90km/h.Motor wird verm.ein wenig schneller gehen. Aber bis dahin vergeht noch einige Zeit. Bilder kommen noch

Viel spass beim Schraben.

 

Helmträger;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information