Zum Inhalt springen

Lenksäule Lenker Drehspiel


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich baue momentan eine V50 von Grund neu auf und bin bei der Lenksäule angekommen. Hab diese in den Rahmen geschoben, beide Lager fixiert und so angezogen, dass kein Axialspiel mehr vorhanden war, alles gut. Habe dann den Lenker auf die Lenksäule geschoben und die Schraube die die Verdrehung zwischen Lenksäule und Lenker verhindern soll angezogen und getestet. Ergebnis: Die Schraube ist fest, aber ich kann den Lenker und die Lenksäule bis zu einem Punkt in beide Richtungen gegeneinander verdrehen. Heißt quasi die Einfräsung in der Lenksäule, in die eigentlich die Schraube eintreten soll ist wahrscheinlich verschlissen und deswegen entsteht das Drehspiel.

Hat schonmal jemand dieses Probelm gehabt und einen Lösungsvorschlag außer eine neue Lenksäule zu kaufen? Hab daran gedacht den Lenker eventuell aufzubohren um so eine größere Schraube durchstecken zu können, die dann wieder in die Einfräsung greift.

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befestigung des Lenkers auf der Lenksäule erfolgt ausschließlich durch die Klemmung des Lenkers durch die Schraube. Wenn du diese Schraube wirklich vorschriftsmäßig mit 30-45 Nm angezogen hast, soll der Lenker fest sein. Ist er es nicht, kann entweder die Klemmung gebrochen sein oder Lenker und Lenksäule passen nicht (mehr) zueinander. entweder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information