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Geschrieben

Hallo,

 

bin seit einigen Tagen glücklicher Eigentümer einer Rally 180. Die gute stand 34 Jahre trocken in einer Scheune, war schon mal in Deutschland zugelassen, allerdings

mit einer sehr speziellen Blinkerkonstruktion nur für die Tüv Vorführung. Ich möchte alles so original wie möglich lassen, aber dauerhaft eine funktionierende

Blinkanlage einbauen. Wer hat das schon mal gemacht?

 

geht das mit der 6 V Anlage? Gibt's dafür irgendwo einen fertigen neuen Kabelbaum? Der alte ist nicht mehr zu verwenden? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

 

Gruss Creni

Geschrieben

Hast Du eine Batterie ?

Blinkerschalter links am Lenkkopf vorhanden ?

Falls ja, das Blinkrelais sitzt Original neben der Batterie, dann Brauchst Du aber einen separaten Draht zum Blinkerschalter.

Oder ein schlankes Blinkrelais in Lenkkopf.

Geschrieben

Noch hab ich gar nix. Wird ja ein Neuaufbau. Kann also alles so installieren wie es für mich am besten erscheint.

 

Batteriehalter ist da. Im Augenblick ist ein Relais hinter dem Scheinwerfer. Kommt aber alles raus und ich fange bei 0 an.

 

Batterie muss ja auch geladen werden, ist das mit dem Ori Rally 180 Motor möglich? Oder brauche ich ein Änderung der Zündung.......

Geschrieben

Hab gerade das volle Programm hinter mir. Es gibt 2 Spulen auf der ZGP für die elektrische Versorgung. Ein grüner (bei mir grün-gelb und ein gelber. Der gelbe geht auf die Batterieseite auf einen Gleichrichter. Dahinter mit Gleichspannung weiter mit rot zur Batterie und violett zum Schalter im Lenkkopf. Dort verteilt sich die Gleeichspannung auf Standlicht, Bremslicht, Hupe und Blinker. Das Blinkerkabel könnte man, sofern das Relais hinten verbaut ist, aber auch direkt am Gleichrichter abgreifen.

Wenn Du möchtest, kann ich einen Schaltplan hochladen.

Der andere Draht von der ZGP (grün oder grün-gelb) geht direkt nach vorne und ist für Licht vorne und hinten, Tacholicht und Kontrolllicht im Lenkkopf.

Geschrieben

Ich hab den Plan im Netz gefunden und ein wenig umgezeichnet sowie mit den Anschlüssen am Zündschloss erweitert. Stellung 0 ist aus, 1 ist nur Motor und Stellung 2 ist Motor plus Licht. Standlicht Hab ich auf Stellung 1, kann man, muss man aber so nicht machen. Ansonsten sind das die original Aderfarben:

8e93d10b33c03355824c963fce006a69.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎05‎.‎07‎.‎2016 um 09:56 schrieb Creni:

Hallo,

 

bin seit einigen Tagen glücklicher Eigentümer einer Rally 180. Die gute stand 34 Jahre trocken in einer Scheune, war schon mal in Deutschland zugelassen, allerdings

mit einer sehr speziellen Blinkerkonstruktion nur für die Tüv Vorführung. Ich möchte alles so original wie möglich lassen, aber dauerhaft eine funktionierende

Blinkanlage einbauen. Wer hat das schon mal gemacht?

 

geht das mit der 6 V Anlage? Gibt's dafür irgendwo einen fertigen neuen Kabelbaum? Der alte ist nicht mehr zu verwenden? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

 

Gruss Creni

Das Ganze mit Hella-Lenkenendenblinker über 6Volt (mit Batterie) zu betreiben geht natürlich und habe ich viele Jahre mit meiner Rally200 so gemacht. Aber es muss klar sein, dass das nur für den TÜV alle 2 Jahre Sinn macht. Der TÜV will die Blinker sehen und sie müssen funktionieren. Das tun diese mit 6Volt, aber mehr auch nicht.

 

Wenn du das sinnvoll im Alltag nutzen willst, also so, dass man deine Blinker auch tatsächlich einigermaßen hell blinken sieht, dann kannst Du das mit 6Volt weitgehend vergessen. Ich habe mittlerweile vor ein paar Jahren komplett auf 12Volt (PX-Zündung) umgerüstet. Das erfordert zwar einige Maßnahmen (Kurbelwelle, Zündgrundplatte, Kabelbaum, Spannungsregler, CDI), aber dann ist endlich Ruhe bzw. man hat vernünftiges, einigermaßen helles Licht im Scheinwerfer und in den Blinkern.

 

P.S.

Ein Originalfetischist würde natürlich sagen, dass nun die Rally nicht mehr original ist und das stimmt auch. Mich stören solche (kleinen) Verbesserungen (noch dazu auf den ersten Blick nicht sichtbar weil unter dem Blechkleid) überhaupt nicht. Der Alltagsnutzen ist insgesamt deutlich höher, es fällt kaum auf und wenn, sieht man statt des bisherigen Femsatronic-Kästchens halt nur ne CDI u. einen Spannungsregler wie bei einer PX.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Creni:

 

Die Lösung ist bei meiner SS180 verbaut. Selber würde ich den Umbau aber nie so machen, wenn es Alternativen gibt.

Nachteile: Zündzeitpunktverstellung beim Originalzylinder braucht man nicht. Bei der SS180 sind das Original 26° mit Vespatronic habe ich bei niedrigen Drehzahlen also 34° einzustellen, wo ich mit den vorhandenen Bohrungen auch mit auffeilen nicht hinkomme. Läuft also alles auf einen Kompromiss hinaus, der bestimmt auch Leistung kostet.

Das Lüfterrad ist viel zu Leicht, dadurch etwas unruhiger Leerlauf und auch die Kurbelwelle mag das nicht so gerne. Deshalb habe ich mir den schweren Lüfterkranz von GP one gegönnt: http://www.gp-one.at/produkte-leistung/luefterkraenze-vespatronic.html

Die Lichtleistung bei niedrigen Drehzahlen ist bei der Vespatronic auch nicht so doll. Im Standgas ist das alles ganz schön dunkel.

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    • Ich habe mal eine Frage zum 200er mit 12PS. Welche original QK hat dieser Zylinder? Die QK verringern und den ZZP auf 19° einstellen sollte doch auch etwas mehr Drehmoment freisetzen oder?
    • Schon interessant, dass zwischen @Dudenhofenssohn und @Nitsche in der Hauptdüse so ein dermaßen großer Unterschied ist (132 zu 185). Bei meinem 244er mit 30er PHB, Rahmengesaugt mit Resi liege ich gerade (während der gestrigen ersten Abstimmungsfahrt) bei einer 145er HD.
    • Das ist eigentlich das gleiche Lied wie beim Einstellen der LLGS am Vergaser.  Wird das Gemisch zu fett sinkt die Drehzahl weil der Überschuss an Benzin/Öl zu viel kühlt bzw. sogar einzelne Funken killen kann.    Je nach Setup und Komponenten, wie bereits von anderen geschrieben, kann man das gleiche Verhalten auch mit Höhenmetern simulieren bzw. beobachten. Was auf 300m top läuft kann auf 2000m im Stand aus gehen, weil zu fett. Weniger Sauerstoff und so ....   Gleiches gilt auch für extrem heiß/schwüles Wetter, wobei da die Ausprägung nicht so stark sein sollte. Kenn es eigentlich nur wenn das ganze Setup deutlich zu fett ist.   Meine Kisten egal ob SI oder PHBH laufen da egal wo, dank Lambda immer zuverlässig und mit wenig Verlust. Am Glockner haben die Einspritzer ala GTS300 auch nicht besser abgeschnitten als meine Vergase. Nur mein kleiner Automat zeigt Mangels passender Nadeln und Nebendüsen genau das Verhalten wenns die Berge hoch geht. So ab ca. 1800m wird der deutlich zu fett und geht in die Knie.   Also wenn es wirklich am Wetter liegt und bei normaler Temperatur der Hobel wieder normal rennt. Würde ich nochmal an die Bedüsung gehen.   Kenne auch ein paar PX Treiber die für 30°C+ immer eine andere Düse in der Werkzeugbox haben und dann anlassbedingt wechseln. 
    • Dann verkauf sie besser jetzt und warte nicht so lang. Denn es werden noch viel mehr auf diese Idee kommen, wenn das Alter an den Knochen nagt und die Vernunft einsetzt. Und wenn dann auf einmal viele "seltene" Kisten auf dem Markt sind, war es das mit der Rendite     Ich versteh den Hype um ne Rally allerdings eh nicht    
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