Zum Inhalt springen

Zylinderkopf sifft ab und zu


iBot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Heute beim (bzw. nach dem) Wechseln meiner ZGP bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass meine Wespe direkt nach dem Start recht stark gequalmt hat. Das tut sie auch eigentlich immer, wenn sie etwas länger gestanden hat. Da ich für die Probefahrt grad mal sowieso die Backe abhatte, konnte ich den Ursprung des Qualmes aber direkt sehen. Es dient so aus als würde es ausm Zylinderkopf raussuppen und dann am heißen Auspuff verbrennen. (Bild im Anhang)

 

Woran liegt das? Ist das ggf. bis zu einem gewissen Grad normal nach längeren Standzeiten?

 

Kann es evtl. mit dem Tausch der ZGP und dem damit verbundenen eindeutig nicht passenden ZZP (läuft nicht wirklich rund) zusammenhängen? (Zu hoher Druck im Zylinder durch unpassenden ZZP und daher das rauspressen von Sprit)

 

Danke schonmal und Grüße!

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde aufjedenfall mal den Kopf abnehmen und der Sache nachgehen. Da darf es auf keinen Fall raus siffen. Und mit verstellter zündung würde ich definitiv auch nicht rumfahren.

Bearbeitet von AcidRain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Zylinderkopf: Hier gibt's keine Dichtung. Schleifpapier auf Glasscheibe aufspannen und Kopfdichtfläche ohne zu verkanten gleichmäßig Plan schleifen. Zylinderkopfschrauben gleichmäßig über Kreuz mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Zylinderfuss: Hier gibt's eine Dichtung. Ist die drin? Hier im Forum gibt es lasergeschnittene Fussdichtungen. Diese ggfs. mit dünn Dirkodichtmasse verbauen.

In jedem Fall solltest Du mal den Kopf runternehmen und nachsehen. Motor kann dazu an Ort und Stelle bleiben. Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Was mich wundert ist, dass es nur ab und zu mal auftritt und auch nur dann wenn ich die Vespe mindestens 1-2 Wochen nicht bewegt hab.

 

Dass da keine Dichtung in den Kopf gehört wusste ich gar nicht. Ob eine im Fuß ist, kann ich nicht sagen. Wenn eine da hingehört und sie im Werk nicht vergessen haben sie zu verbauen, ist sie wohl da^^

 

Dann werde ich das ganze mal beobachten und ggf. den Kopf runternehmen und den Kopf planschleifen (lassen).

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nach längerer standzeit qualmt, würde ich auch mal die schwimmernadel im vergaser kontrollieren. vlt. läuft immer etwas sprit in den zylinder/kurbelgehäuse.

 

kommt der siff tatsächlich vom kopf? gerade in den bereich, wenn auspuff ohne vitondichtung, sifft es "ganz normal" aus dem auspuff.

 

zumindest mal den kopf abnehmen und gucken, ob es wirklich vom kopf kommt.

 

der kopf kann auch mit dichtpampe montiert werden, bei meinem polini hatte ich dichtzeug von GM, das härtet aus. auch die rote dirko solte noch gehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb iBot:

Danke für eure Antworten.

 

Was mich wundert ist, dass es nur ab und zu mal auftritt und auch nur dann wenn ich die Vespe mindestens 1-2 Wochen nicht bewegt hab.

 

Dass da keine Dichtung in den Kopf gehört wusste ich gar nicht. Ob eine im Fuß ist, kann ich nicht sagen. Wenn eine da hingehört und sie im Werk nicht vergessen haben sie zu verbauen, ist sie wohl da^^

 

Dann werde ich das ganze mal beobachten und ggf. den Kopf runternehmen und den Kopf planschleifen (lassen).

 

Grüße!

... lieber selber machen mit telemedizinischer Unterstützung aus dem Forum. Macht Spaß, ist kein Hexenwerk und Du lernst Deine Vespa kennen. Gesparte Kohle dem GSF spenden oder vertrinken :-D

Bearbeitet von Benvenuto
Schraibfehler :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2016 um 18:31 schrieb iBot:

Hallo zusammen,

 

Heute beim (bzw. nach dem) Wechseln meiner ZGP bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass meine Wespe direkt nach dem Start recht stark gequalmt hat. Das tut sie auch eigentlich immer, wenn sie etwas länger gestanden hat. Da ich für die Probefahrt grad mal sowieso die Backe abhatte, konnte ich den Ursprung des Qualmes aber direkt sehen. Es dient so aus als würde es ausm Zylinderkopf raussuppen und dann am heißen Auspuff verbrennen. (Bild im Anhang)

 

image.jpeg

 

Moin,

 

wo !! qualmt Deine Kiste. Aus dem Auspuff oder im Bereich des Krümmers ?

Meine 2012er PX 125 sifft im Kopfbereich ebenfalls, allerdings deutlich weniger. Qualmen (aus dem Auspuff) tut sie hin und wieder auch nach längerer Standzeit.

 

Wie oben schon geschrieben: Kopf runter und planen. Ich würde das nicht selber machen, zumal Du Deinen Kopf hier im Forum für schmale 15 Tacken professionell abdrehen lassen kannst.

Bei Bedarf suche ich Dir mal den User raus.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf kann ohne Probleme selbst geplant werden. Gleichmäßiger Druck in drehenden Bewegungen.

Anzugsmoment 125/150 (M7) 13-18 Nm, 200er (M8) 17-22 Nm in Stufen festschrauben.

Überprüfen ob der Auspuff ohne großartige Verspannungen paßt.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sie qualmt aus dem Auspuff. Das empfinde ich nach längerer Standzeit auch als normal, zumal es sich nach kürzerer Zeit wieder legt. 

 

Auf das siffen aufmerksam geworden bin ich, weil sie nach der kurzen Probefahrt noch ein wenig an der Auspuff-Schelle geraucht hat (wie auf den Bildern auch leicht erkennbar). Habe ich oben wohl nicht ganz deutlich formuliert.

 

Ich möchte das Ganze erst nochmal weiter beobachten, da ich nicht weiß, ob es vielleicht auch am verstellten ZZP durch Tausch der Zündgrundplatte gelegen haben könnte. Wie sich jetzt nach dem Blitzen herausgestellt hat, war der ZZP bei der eig. vorgeschriebenen Stellung auf "IT" bei ca. 15 Grad vor OT, statt 18...

 

Ob es ggf. auch aus dem Puff gesifft hat, kann ich nicht beurteilen, ich werde es aber mal im Auge behalten...

Bearbeitet von iBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Öl probieren, ZZP ist bei einem originalen Motor, zumal nach Früh nicht dringend wichtig, hast halt weniger Leistung. Kerze checken. Es fehlen sonst viele Motorinformationen. Ein bischen siffen ist bei dieser alten Technik normal. Mach mal sauber und beobachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information