Zum Inhalt springen

Hilfe habe ein eigenartiges Set up auf meiner 80er PX


Empfohlene Beiträge

brauche Hilfe bei meinem 80er PX Motor.

Pinasco Zylinder.  Bohrung 63 mm

                                 Hub.         48 mm

Vergaser. Si 20/20. 

Mischrohr.  BE3

L. L Düse.  52/140

Hauptdüse. 103

Hauptluftdüse. 150

in der Schwimmerkammer. 60er

Zündkerze. NGK B6ES

 

meine Frage:

passt das alles zusammen ??

wenn nicht, was ist euerer Erfahrung nach zu ändern.

 

gruß aus der Oberpfalz

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@King Kerosin: Wenn´s läuft, warum solltest Du da was ändern?? Oder anders gesagt, hast Du den Motor in der Konfig schon gefahren? Oder ist das jetzt die erste Wurfbedüsung, nach Neuaufbau? Oder was?

 

Was ist da für ein Auspuff drauf? Und ist im LuFI ein / zwei Löcher über HD und ND? Oder ist da ein Polini Venturi o.ä. drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Zylinder reißt ganz gerne mal der Fuß, da die Wandstärke wg. der 63er Bohrung auf 80er Gehäuse sehr, sehr dünn ist...

Wenn der dann noch klemmt, kann man fast von ausgehen, dass der gerissen ist!

Ich würde mal den Zylinder ziehen.

Wenn der Funken und Sprit hat brauchst erst mal nix mehr tauschen - dann passt was anderes nicht (s.o.)

Tippe die Ringe sind fest.

Kompression sehr schwach?

Viell. krigst ihn mit Anschieben noch mal an, aber wie gesagt - Zylinder runter!

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute nach der Arbeit dann Kopf ab, Zylinder geht nicht mal mit Motor absenken runter.

Also Motor raus und abgezogen, Zylinder ok Kolben mit super Riefen also Schrott,

das beste daran ist daß das Pleuel ca. 10mm spiel hat.

Also neue Kuwe.,Zylinderkit , Lagerund und Siri.

is halt so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb King Kerosin:

Also neue Kuwe.,Zylinderkit , Lagerund und Siri.

is halt so.

 

wenn der zylinder i.O. ist, brauchts nur neue ringe. wie der kolben aussieht is wurscht. keine ahnung ob es die pinasco 149 ringe nocht gibt. den letzten 149er bin ich irgendwann in den 90er gefahren :-)

 

pleuelspiel? wo?

 

kannst du das pleuel auf dem unteren lager 1cm  hin und her schieben? wenn ja, is die welle aufgegangen und müll (oder richten und verschweißen lassen)

 

oder ist mit pleuelspiel gemeint ist, dass sich das obere auge um insgesamt 1cm hin und her "biegen" lässt? das "obere auge" hat immer spiel. wenn das spiel so viel ist, dass das pleuel bei "auge im ut" an den kurbelwangen schleift, würde ich das nicht mehr fahren. wenn sonst alles ok ist, nuten usw. kann man das aber immernoch neu lagern und verschweißen. macht natürlich nur sinn, wenn man das günstig irgendwo machen lassen kann. sonst was gebrauchtes hier im forum kaufen (80er wellen sollte es einige geben)

 

auch auf die anlaufscheiben gucken (neben dem unteren pleuellager), wenn die weg sind, muss die welle "neu" gemacht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Das _O:

 

wenn der zylinder i.O. ist, brauchts nur neue ringe. wie der kolben aussieht is wurscht. keine ahnung ob es die pinasco 149 ringe nocht gibt. den letzten 149er bin ich irgendwann in den 90er gefahren :-)

 

pleuelspiel? wo?

 

kannst du das pleuel auf dem unteren lager 1cm  hin und her schieben? wenn ja, is die welle aufgegangen und müll (oder richten und verschweißen lassen)

 

oder ist mit pleuelspiel gemeint ist, dass sich das obere auge um insgesamt 1cm hin und her "biegen" lässt? das "obere auge" hat immer spiel. wenn das spiel so viel ist, dass das pleuel bei "auge im ut" an den kurbelwangen schleift, würde ich das nicht mehr fahren. wenn sonst alles ok ist, nuten usw. kann man das aber immernoch neu lagern und verschweißen. macht natürlich nur sinn, wenn man das günstig irgendwo machen lassen kann. sonst was gebrauchtes hier im forum kaufen (80er wellen sollte es einige geben)

 

auch auf die anlaufscheiben gucken (neben dem unteren pleuellager), wenn die weg sind, muss die welle "neu" gemacht werden.

 

Ringe gibts beim sck, für 177er alu pinasco , habe ich gerade letzte woche bekommen - is ja nen abgedrehter 177er das gute 149er kit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der zylinder i.O. ist findet sich bestimmt jemand der ihn nimmt. blos nicht in die tonne. ich habe umzugsbedingt damals mal mehrere zylinder entsorgt (mehrere 177er polini und nen abgedrehten 166er), voll doof :-)

 

was soll denn am ende drauf?

 

heißt 125er nur welle, oder 125er welle + 125 zylinder? letzteres macht überhaupt keinen sinn und hat weniger power als der 149er.

 

willst du das gehäuse spindeln/aufbohren? sonst is nix mit 125er zylindern. 177er werden abgedreht für 80er block sehr dünn am fuss, 166er würde wohl noch gehen. geht der zylinder hopps, fallen immer mehrkosten fürs abdrehen an.

 

besser ist gehäuse erweitern, geht auch mit großem fächerschleifer auf der bohrmaschine. wenn der block draußen ist und welle raus, sache von 30 minuten. rückbau fällt dann aber aus, weil der 80er dann wackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

166 MK2 Malossi Zylinderkit passend für das PX80 Gehäuse gibt's bei den gängigen Shops für ca.200€

Da muss dann auch am Gehäuse nix ausgespindelt werden oder so

Die 80er Welle mit neuem Pleuel usw aufbereiten, lohnt nicht. Dann lieber ne neue 57er Welle kaufen (~150€) und gut is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2016 um 13:36 schrieb King Kerosin:

Pleuelspiel ist am oberen Auge nach re. und li..

 

 

 

bedeutet das, dass du den Kolben monitiert nach rechts und links schieben kannst ? Wenn ja, dann ist das völlig normal. Der Koblen wird durch Aufsetzen des Zylinders zentiert und dann spielt das Spiel gar keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2016 um 21:12 schrieb King Kerosin:

heute nach der Arbeit dann Kopf ab, Zylinder geht nicht mal mit Motor absenken runter.

Also Motor raus und abgezogen, Zylinder ok Kolben mit super Riefen also Schrott,

das beste daran ist daß das Pleuel ca. 10mm spiel hat.

Also neue Kuwe.,Zylinderkit , Lagerund und Siri.

is halt so.

 

... stell mal bilder vom Kolben ein. Meist kann man die kolben noch retten, wenn der Zylinder nichts abbekommen hat, warum umrüsten. Ringe wieder gangbar machen, ggf. neue Ringe.

Passt beim 149er nicht der Kolben des 177er? Meines Wissens ist das doch ein gekürzter 177er. Oder ein GS-Kolben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb cabanoz:

... stell mal bilder vom Kolben ein. Meist kann man die kolben noch retten, wenn der Zylinder nichts abbekommen hat, warum umrüsten. Ringe wieder gangbar machen, ggf. neue Ringe.

Passt beim 149er nicht der Kolben des 177er? Meines Wissens ist das doch ein gekürzter 177er. Oder ein GS-Kolben ?

passt !gerade erst verglichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information