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Sicherung brennt durch


woto

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Hallo,

bei meiner P200E BJ 1978 (Batterie, kein E-Starter) brennt nach dem Antreten die 8 A-Sicherung durch. Davor funktionieren z. B. Hupe oder grüne Lampenanzeige und - wie gesagt - der Roller lässt sich antreten.

Wo könnte der Fehler stecken?

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Du hast eine blanke Stelle in Deinem Kabelbaum. 

Kommt das generell vor oder nur wenn der Lenker in einer bestimmten Stellung steht?

Regler wäre auch denkbar.

Du wirst um das Durchmesse mit einem Multimeter auf Durchgang und Masse nicht herumkommen.

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Danke, agent.seven,

das mit der blanken Stelle habe ich befürchtet. Ich werde mal die Lenkerhaube wieder lösen. Beim Festschrauben geht es bei meinem Roller immer ziemlich eng zu, dass ich schon Angst um die Kabel hatte.

Ob es etwas mit Lenkbewegungen zu tun hat, teste ich, wenn ich wieder ein paar Sicherungen gekauft habe.

Wie könnte man den Regler testen?

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  • 2 Wochen später...

So, Sicherungsvorrat ist aufgestockt, schmilzt aber bereits ab.

Neue Erkenntnisse meinerseits:

1. Motor aus: Alles elektrische, was funktionieren muss (soweit ich weiß), funktioniert: Hupe, Bremslicht, Rücklicht, Blinker, Kontrollampen grün und gelb.

2. Motor springt sofort an, nun funktionieren zusätzlich Abblend- und Fernlicht. Nach ein paar zig Metern erlöschen die Kontrolllampen, Sicherung ist durchgebrannt.

3. Neue Sicherung, nach dem Antreten Sicherung durch digitales Ampermeter (mutig, ich weiß) (im DC-Betrieb) ersetzt . Im Stand kann man die erwarteten Stromstärken bei Bremslicht, Blinker messen (bis ca. 1,5 A).

Losfahren, nach ca. 200 m im 3. Gang, relativ hochtourig gelbe Blinkeranzeigelampe blinkt sporadisch, obwohl Blinkerschalter AUS, Stromstärke steigt pulsierend auf ca. 20 A.

 

Gibt es Verdächtige?

 

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Hallo Rita,

der Roller wurde von einem Bekannten zerlegt, restauriert und wieder aufgebaut. Ich gehe davon aus, dass der Regler Original ist. Davor jedenfalls gab es diese Symptome nicht.

Wie kann man denn herausfinden, welcher Regler der richtige ist?

Der verbaute nennt sich DUCATI 344212 12V 12A G18, hat vier Anschlüsse G G +B C und zusätzliche Masse-Schraube.

Die Rückseite sieht wenig vertrauenserweckend aus.

Ich hänge die Bilder mal an.

20160621_154811 (2).jpg

20160621_154720 (2).jpg

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Ok, das klingt vernünftig.

Aber wenn es, wie Rita meinte, womöglich der falsche Regler war, welcher ist dann der richtige?

Bei SIP (z. B.) finde ich meinen gar nicht mit seinen vier Anschlüssen. Welcher tuts denn sonst?

Solch ein Regler ist ja auch zu teuer, um ihn auf Verdacht zu kaufen.

Hier noch meine Rollerdaten: P200E, 1978, VSX1T20353, Reglerdaten siehe früheren Beitrag.

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Am 29.6.2016 um 19:14 schrieb woto:

So, Sicherungsvorrat ist aufgestockt, schmilzt aber bereits ab.

 

kleiner Tip von mir:

 

Kurzschlüsse such ich immer mit einer Glühlampe.

Einfach eine beliebige Lampenfassung nehmen, 6 oder 12 Volt (je nach Bordspannung) Glühbirne rein und mit 2 Kabeln an den Haltern der betroffenen Sicherung angeschlossen.

Wenn -oder solange- die Birne leuchtet, ist der Kurzschluss vorhanden.

Nun kannst du schön deinen Kabelsatz oder Bauteile prüfen und hast sofort Rückmeldung wenn du an der richtigen Stelle bist...

 

edit: O.K, blöd nur, wenn die Kiste wegen der betroffenen Sicherung nicht läuft :-D

Bearbeitet von bommel66
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Vermutlich Dein Schaltplan: KLICK

Dann brauchst Du den Vollwellenregler GGB+C, wo die beiden Enden vom Ladeanker (gelb) massefrei draufgehen. Der dürfte schwer zu bekommen sein.

Ersatzweise könntest Du einen anderen Vollwellenregeler (z.B. Wassel) verwenden und dabei Sense C (violett vom Blinkrelais kommend) einfach weglassen, weil Wassel keinen Sense braucht.

 

Noch was zum Verständnis: Early P 200mit 2 yellow stator wires ... KLACK ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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Am ‎02‎.‎07‎.‎2016 um 17:37 schrieb Rita:

nö der ists nicht

der ist für PX alt mit Parklichtstellung am Zündschloß

Rita

 

vor 4 Stunden schrieb PK-HD:

Ja eben. Ich denke genau solch eine Gerät hat er doch stehen, oder nicht?

er hat eine 1978er PX.... die hat keine Parklichtstellung..... Scheinwerfer 25W ungeregelt, Rücklicht über Batteriekreis  und einen 4 poligen Regler nur zur Batterieladung

 

Rita

  • Like 1
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vor 25 Minuten schrieb Rita:

 

er hat eine 1978er PX.... die hat keine Parklichtstellung..... Scheinwerfer 25W ungeregelt, Rücklicht über Batteriekreis  und einen 4 poligen Regler nur zur Batterieladung

 

Rita

Ahja, top. Danke. :thumbsup:

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  • 1 Jahr später...

Hallo Jere,

das ist schon eine Weile her. Daher bin ich mir nicht mehr sicher, welche der beiden durchgeführten Maßnahmen das Problem lösten:

Tausch des Steuergeräts (das alte war gar nicht passend),

Tausch des Blinkerrelais (das alte war gar nicht passend).

 

Jefenfalls gehts jetzt.

Gruß Thomas

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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