Zum Inhalt springen

Sicherung brennt durch


woto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner P200E BJ 1978 (Batterie, kein E-Starter) brennt nach dem Antreten die 8 A-Sicherung durch. Davor funktionieren z. B. Hupe oder grüne Lampenanzeige und - wie gesagt - der Roller lässt sich antreten.

Wo könnte der Fehler stecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine blanke Stelle in Deinem Kabelbaum. 

Kommt das generell vor oder nur wenn der Lenker in einer bestimmten Stellung steht?

Regler wäre auch denkbar.

Du wirst um das Durchmesse mit einem Multimeter auf Durchgang und Masse nicht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, agent.seven,

das mit der blanken Stelle habe ich befürchtet. Ich werde mal die Lenkerhaube wieder lösen. Beim Festschrauben geht es bei meinem Roller immer ziemlich eng zu, dass ich schon Angst um die Kabel hatte.

Ob es etwas mit Lenkbewegungen zu tun hat, teste ich, wenn ich wieder ein paar Sicherungen gekauft habe.

Wie könnte man den Regler testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Sicherungsvorrat ist aufgestockt, schmilzt aber bereits ab.

Neue Erkenntnisse meinerseits:

1. Motor aus: Alles elektrische, was funktionieren muss (soweit ich weiß), funktioniert: Hupe, Bremslicht, Rücklicht, Blinker, Kontrollampen grün und gelb.

2. Motor springt sofort an, nun funktionieren zusätzlich Abblend- und Fernlicht. Nach ein paar zig Metern erlöschen die Kontrolllampen, Sicherung ist durchgebrannt.

3. Neue Sicherung, nach dem Antreten Sicherung durch digitales Ampermeter (mutig, ich weiß) (im DC-Betrieb) ersetzt . Im Stand kann man die erwarteten Stromstärken bei Bremslicht, Blinker messen (bis ca. 1,5 A).

Losfahren, nach ca. 200 m im 3. Gang, relativ hochtourig gelbe Blinkeranzeigelampe blinkt sporadisch, obwohl Blinkerschalter AUS, Stromstärke steigt pulsierend auf ca. 20 A.

 

Gibt es Verdächtige?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

der Roller wurde von einem Bekannten zerlegt, restauriert und wieder aufgebaut. Ich gehe davon aus, dass der Regler Original ist. Davor jedenfalls gab es diese Symptome nicht.

Wie kann man denn herausfinden, welcher Regler der richtige ist?

Der verbaute nennt sich DUCATI 344212 12V 12A G18, hat vier Anschlüsse G G +B C und zusätzliche Masse-Schraube.

Die Rückseite sieht wenig vertrauenserweckend aus.

Ich hänge die Bilder mal an.

20160621_154811 (2).jpg

20160621_154720 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das klingt vernünftig.

Aber wenn es, wie Rita meinte, womöglich der falsche Regler war, welcher ist dann der richtige?

Bei SIP (z. B.) finde ich meinen gar nicht mit seinen vier Anschlüssen. Welcher tuts denn sonst?

Solch ein Regler ist ja auch zu teuer, um ihn auf Verdacht zu kaufen.

Hier noch meine Rollerdaten: P200E, 1978, VSX1T20353, Reglerdaten siehe früheren Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2016 um 19:14 schrieb woto:

So, Sicherungsvorrat ist aufgestockt, schmilzt aber bereits ab.

 

kleiner Tip von mir:

 

Kurzschlüsse such ich immer mit einer Glühlampe.

Einfach eine beliebige Lampenfassung nehmen, 6 oder 12 Volt (je nach Bordspannung) Glühbirne rein und mit 2 Kabeln an den Haltern der betroffenen Sicherung angeschlossen.

Wenn -oder solange- die Birne leuchtet, ist der Kurzschluss vorhanden.

Nun kannst du schön deinen Kabelsatz oder Bauteile prüfen und hast sofort Rückmeldung wenn du an der richtigen Stelle bist...

 

edit: O.K, blöd nur, wenn die Kiste wegen der betroffenen Sicherung nicht läuft :-D

Bearbeitet von bommel66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich Dein Schaltplan: KLICK

Dann brauchst Du den Vollwellenregler GGB+C, wo die beiden Enden vom Ladeanker (gelb) massefrei draufgehen. Der dürfte schwer zu bekommen sein.

Ersatzweise könntest Du einen anderen Vollwellenregeler (z.B. Wassel) verwenden und dabei Sense C (violett vom Blinkrelais kommend) einfach weglassen, weil Wassel keinen Sense braucht.

 

Noch was zum Verständnis: Early P 200mit 2 yellow stator wires ... KLACK ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎07‎.‎2016 um 17:37 schrieb Rita:

nö der ists nicht

der ist für PX alt mit Parklichtstellung am Zündschloß

Rita

 

vor 4 Stunden schrieb PK-HD:

Ja eben. Ich denke genau solch eine Gerät hat er doch stehen, oder nicht?

er hat eine 1978er PX.... die hat keine Parklichtstellung..... Scheinwerfer 25W ungeregelt, Rücklicht über Batteriekreis  und einen 4 poligen Regler nur zur Batterieladung

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Rita:

 

er hat eine 1978er PX.... die hat keine Parklichtstellung..... Scheinwerfer 25W ungeregelt, Rücklicht über Batteriekreis  und einen 4 poligen Regler nur zur Batterieladung

 

Rita

Ahja, top. Danke. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Jere,

das ist schon eine Weile her. Daher bin ich mir nicht mehr sicher, welche der beiden durchgeführten Maßnahmen das Problem lösten:

Tausch des Steuergeräts (das alte war gar nicht passend),

Tausch des Blinkerrelais (das alte war gar nicht passend).

 

Jefenfalls gehts jetzt.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information