Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer alten Vespa aus den 50er ( Wideframe).

Habe nun schon sehr viel drüber gelesen und verfolgt.

Auf deutschen Verkaufs Portalen kann man Sie eig kaum bezahlen, bzw bin ich nicht bereit dafür soviel Geld auszugeben, des weiteren sind Sie dann auch noch in einem schlechtem Zustand.

Ich habe in einen Bericht verfolgt wo kurz von einem Pariser Laden / Mann geschrieben worden war, dieser Herr soll die Reste von ACMA aufgekauft haben und sie zu akzeptablen Preisen vertreiben, Hat da jemand wirklich Erfahrung und war schon mal dort ??

Des weiteren habe ich ein Französisches Portal gefunden wo die Preise auch noch ganz in Ordnung sind, kennt sich da vielleicht auch jemand aus oder hat schmal eine alte Lady erworben ??

 

Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar,

 

Mfg Phil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, nach Frankreich musst du auch erst hinfahren. Im Sept/Oktober ist ein Oldtimer-Markt in Lipsheim (oder so ähnlich) in der Nähe von Straßburg. Da gibt es teilweise ACMA`s. Aber: auch dort gibt es einige andere Deutsche, die versuchen, etwas Geiles für nen guten Kurs zu ergattern. Ist wie im echten Leben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kipskistensammler: danke, kannte die Bezeichnung nicht , aber an die "Papiere" habe ich grundsätzlich gedacht , und auf jeden fall einen Ordentlichen Kaufvertrag( Ohne Kaufe ich nie). Wenn aber keine Papiere da sind sollte es aber doch auch nicht so schlimm sein da man Sie doc auch als "Scheunenfund" anmelden könnte.

 

@ Gattinator: Der Laden soll laut Eintrag eines anderen Users, Jaques Veglia bei Paris heißen bzw sein.

 

@Jens-Paul1: Von diesem Mark habe ich auch gelesen und überlegt dort hin zu fahren. Werde ich mir auch mal überlegen. Grundsätzlich aber habe ich keine Probleme damit nach Frankreich zu fahren, wenn ich eine Vespa in Bayern oder so finden sollte wo sie halt noch etwas vermehrt sind muss ich auch 5-6 Stunden fahren, und man(n) freut sich doch auch irgendwie immer so eine Tour zu machen.

Ich habe ehr an das Internet Portal Leboncoin gemeint zb. wo recht viele Angeboten werden.

 

Grüsse 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Topic wurde endlich mal den Leuten eine Sperre in Aussicht gestellt,

die diesen tot gerittenen Borletti Gaul immer und immer wieder aus dem Stall zerren.

Vielleicht ist da mal Zurückhaltung angesagt?

 

Zum Thema Preise in Frankreich: Ich hab vor zwei Jahren über ebay France einen

200er Lusso Elestart Motor ersteigert. Mit Versand um die 500.-. Würde hier wohl

locker 300+ mehr kosten. 

-----

 

Edit thisnotes4u: siehe hier und folgenden Beitrag von t4.:

Ich bin mal nicht so streng und hab nur einen Verwarnpunkt vergeben.

Bearbeitet von thisnotes4u
Kommentar dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 4,5 Jahre für eine französische Firma gearbeitet und kann das von daher absolut unterstreichen.

Der Ebay Verkäufer war Vespa Händler und der Ablauf des Deals völlig okay. Der Motor kam in einer

Sperrholzkiste und war ohne irgendeine Beanstandung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise in Frankreich sind auch nicht mehr wie noch vor einigen Jahren, die Franzosen haben wohl auch gespannt, dass gerade aus D eine erhebliche Nachfrage da ist. leboncoin.fr ist sicher ein gutes Portal, um Rohrlenker zu erträglichen Preisen zu finden. Wie schon jens-paul schreibt, sollte man sich bei unseren noch recht anglophoben Nachbarn zumindest anfangs bemühen, sie auf französisch anzureden und nicht gleich in der ersten Nachricht mit englisch loslegen.

 

Eine andere Möglichkeit kann die Facebook-Gruppe Vespa A.C.M.A. (France) sein, hier werden teils dieselben Roller wir auf leboncoin angeboten, möglicherweise ist es aber auch lohnend - zumindest bequem - hier einen Suche-Post aufzugeben.

 

Französische Papiere zu haben ist sehr von Vorteil, wenn nicht, würde ich auf jeden Fall in den ordentlichen Kaufvertrag schreiben & unterschreiben lassen, dass der Verkäufer an Eides statt erklärt, dass die Papiere verloren sind und er der rechtmäßige Eigentümer ist. Bei mir wollte die Zulassungsstelle dann auch noch von mir eine eidestattliche Erklärung, dass die Papiere verloren sind und gemeldet wird, wenn sie auftauchen. Die Zulassungsstellen handhaben das aber reichlich unterschiedlich bis hin zur Forderung nach notariell beglaubigten eidesstattlichen Erklärungen des Verkäufers o.ä.

Deshalb empfiehlt sich, rechtzeitig bei Deiner Zulassungsstelle anzurufen und zu erfragen, was gefordert wird, um die Vespa in D zulassen zu können. Franzosen haben auch die Möglichkeit, eine neue Carte Grise für Oldtimer ausstellen zu lassen, wenn sie sich über die FFVE eine Bestätigung ausstellen lassen, mit der die CG ausgestellt werden kann. Sprech den Verkäufer darauf an, ob er bereit wäre, dies für Dich zu erledigen (wird so um die 100 € kosten). Wenn ja, sollte die Zulassung in D entspannt sein.

 

Jacques Veglia bei Paris ist dasselbe wie Enrico Borletti in Verona ;-)

 

Generell rate ich lieber zu einer Restaurationsbasis, die man selbst herrichtet, dann weiß man wenigstens, was man wie gemacht hat an der Kiste. Mit Hilfe des Forums findet man sich auch als Einsteiger zurecht und wird keine Überraschungen erleben, wenn die gekaufte Vespa äußerlich gut aussieht, innerlich aber etliches im Argen ist. Wobei ich keinem Verkäufer Vorwürfe machen will, oft ist die Kiste ja ein "Durchlaufposten", der günstiger gekauft und teurer weiterverkauft wird, ohne das der Verkäufer sich ernsthaft mit dem Zustand des Rollers befasst hat. Gekauft wie gesehen halt, Gebrauchtwagenhändler-Mentalität. Gibt aber auch glücklicherweise andere, die einen schon beim Kauf auf Unzulänglichkeiten aufmerksam machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anglophob ist gut. Dafür das die Briten sie in der jüngeren Vergangenheit zwei Mal 

mit rausgehauen und ihnen letztendlich zum Status "Siegermacht" verholfen haben.

Meine Erfahrung ist die, dass viele Franzosen prinzipiell keine Lust haben, in irgendeiner

Fremdsprache zu kommunizieren, selbst wenn sie es können. 

 

Zu ausländischen Rollern ohne Papiere. Ich hatte das Problem mit einer italienischen Vespa.

Nichts außer des ACI Zettels in Kopie. Ein Anruf bei der Zulassungsstelle ließ mir graue

Haare wachsen: Lückenloser Besitznachweis seit 1966, notariell beglaubigter Wisch

vom letzten Besitzer, dass die Papiere verloren gingen und was weiß ich noch alles. 

Ich kaufte dann das Dokumente-Paket, was über Piaggio in Italien für italienische

Roller verfügbar ist und trat wieder in die katholische Kirche ein. Mit den Daten,

ein paar Briefkopien und einer gehörigen Portion Demut ist es letztendlich gelungen.

Nochmal würde ich das nicht machen, schon gar nicht mit Lizenzbauten von 

irgendwoher, für die es von Piaggio keinerlei offizielle Dokumente, Erklärungen

und Datenblätter gibt, schön auf Piaggio Papier und mit Piaggio Stempel. 

Meine Lambrettas sind spanischer bzw. holländischer Herkunft. Bei denen

stehen in den Papieren auch ganz wenig technische Daten, eine Zulassung hier

war aber problemlos. Ausländische Papiere werden übrigens bei der Ausstellung

deutscher von der Zulassungsstelle eingezogen. Wer die Originalpapiere aufheben

will, kann die (ich meine nach 3 Monaten) vom Amt zurück bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich habe die Zulassung einer ACMA gerade hinter mir.

 

Die Zulassungsstelle wollte nur den §21 vom TÜV, einen ordentlichen Kaufvertrag und die eidesstadtliche Erklärung, dass die Papiere verloren gingen.

 

Dann hab ich beim TÜV noch den Scooterhelp Ausdruck dazuglegt, damit der nette Herr nicht das ganze Internet durchlesen muss, um Infos zu erhalten.

 

Schönen Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

 

 

ich danke euch erst einmal für eure Tipps und zahlreichen Antworten, gerade die letzten waren Hilfreich..

 

Ich würde zu den jeweiligen Personen auch eine kurze Rückantwort schreiben, aber leider  habe ich die Woche beruflich noch so viel zu tun das es leider erst am Sonntag klappen wird.... 

 

Ich danke euch und bis dahin auf ein gutes Rollern wenn das Wetter es zu lässt.

 

 

Grüße Philo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information