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Lager schleifen


sope

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Hab hier ein einfaches, und doch so schwieriges Problem:

Bitte um Verzeihung, wenn's keine Vespa ist, aber für meine Vespen gibts diese Teile alle noch neu, hier hab ich aber ein Problem mit einem  fast 90 Jahre alten Motorrad.

Die Lenkkopflager sind hinüber. Eigentlich einfache Teile, die auf der Drehbank machbar wären. Nur die Laufbahn der Kugeln sind für mich als Hobbydreher nicht machbar.

Sind einfache Metallringe, 43,3 mm aussen, 28,8 innen, 7 mm hoch. Einer hat aussen 50, und ist 10 mm hoch. Kugeln haben 4,76 mm.

Ich sehe zwei Möglichkeiten. entweder die Laufbahnen ausdrehen/schleifen, oder neu anfertigen.

Hat mir jemand eine Idee? Oder kann sowas?

Mille Grazie

 

IMG_3996.JPG

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Gute Idee, in den Standard Lagerlisten hab ich nur nix gefunden, was machbar wäre. Entweder ist der Innendurchmesser zu klein, oder der aussen zu groß.

Schwer, da einen Adapter zu drehen. Werde mal englische Listen durchforsten, vielleicht gabs da mal was.

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normal sollten die laufringe auch nicht nur aus einfachem stahl, sondern gesintert sein.

da braucht es schon ne gewisse festigkeit und härte, damit sich die kugeln nicht sofort in die laufringe einarbeiten

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Ich kann mir nur schwer vorstellen dass bei sch einem alten moped die sintertechnik schon so weit fortgeschritten war!

Ich nehm an dass die schalen irgendein c45/c60 glump sind!

 

aber sprich einmal tacheles: welches moped.

welches jahr

 

vielleicht kann man Dich ja an die richtigen ersatzteilleute verweisen?

speziell wenn es englisch sein sollte ist die ersatzteilversorgung net gar sooo schlecht, und auch bei den italienern gibt es ruehrige ersatzteilfuzzis die sogar nachfertigen lassen ;)

 

lg

 

christian

 

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Da ist nix gesintert, das ist irgendein bischen gehärteter Stahl. Es sind auch keine Schalen, sondern einfach Metallringe mit eingedrehter Laufbahn.

Das Moped ist eine Standard AT500 von 1928. Ist eigentlich aus Deutschland. Und ich hab da im Markenforum auch schon gestöbert-nix.

Wahrscheinlich sind das irgendwelche Zollmaße. Auch die Gewinde sind spannend, die Schrauben haben weder Zoll-fein noch Zoll-grob sondern BSC, Britisch-Standard-Cycle, also Britisches Fahrradgewinde. Wußte gar nicht, daß es sowas gibt.

Wenn ich einen Drehstahl mit dem richtigen Radius hätte, könnte ich die Schalen selber ausdrehen. Aber einen Stahl auf das Maß schleifen ist freihändig nicht so einfach. Müßte eine Vorrichtung bauen-habe auf einfachere Lösung gehofft.

 

 

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Wo bist Du denn Zu Hause?

In der Naehe von Muenchen wuerds die rockerbox geben, und die irmgard (besitzerin) ist recht fit!

Im wuppertal als auch HH wuerd es auch meines wissens fitte Leute geben!

Die unified fahrradgewinde sind normal die haben die Englaender auch.

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 2 Stunden schrieb sope:

Da ist nix gesintert, das ist irgendein bischen gehärteter Stahl. Es sind auch keine Schalen, sondern einfach Metallringe mit eingedrehter Laufbahn.

Das Moped ist eine Standard AT500 von 1928. Ist eigentlich aus Deutschland. Und ich hab da im Markenforum auch schon gestöbert-nix.

Wahrscheinlich sind das irgendwelche Zollmaße. Auch die Gewinde sind spannend, die Schrauben haben weder Zoll-fein noch Zoll-grob sondern BSC, Britisch-Standard-Cycle, also Britisches Fahrradgewinde. Wußte gar nicht, daß es sowas gibt.

Wenn ich einen Drehstahl mit dem richtigen Radius hätte, könnte ich die Schalen selber ausdrehen. Aber einen Stahl auf das Maß schleifen ist freihändig nicht so einfach. Müßte eine Vorrichtung bauen-habe auf einfachere Lösung gehofft.

 

 

Sintermetall ist Unsinn - ganz normalen Nitrierstahl würde ich nehmen und die Dinger auch drehen (lassen) und anschließend gasnitridieren lassen.

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vor 20 Stunden schrieb sope:

Hab hier ein einfaches, und doch so schwieriges Problem:

Bitte um Verzeihung, wenn's keine Vespa ist, aber für meine Vespen gibts diese Teile alle noch neu, hier hab ich aber ein Problem mit einem  fast 90 Jahre alten Motorrad.

Die Lenkkopflager sind hinüber. Eigentlich einfache Teile, die auf der Drehbank machbar wären. Nur die Laufbahn der Kugeln sind für mich als Hobbydreher nicht machbar.

Sind einfache Metallringe, 43,3 mm aussen, 28,8 innen, 7 mm hoch. Einer hat aussen 50, und ist 10 mm hoch. Kugeln haben 4,76 mm.

Ich sehe zwei Möglichkeiten. entweder die Laufbahnen ausdrehen/schleifen, oder neu anfertigen.

Hat mir jemand eine Idee? Oder kann sowas?

Mille Grazie

 

IMG_3996.JPG

 

Wenn BSC, Britisch-Standard-Cycle, hat der Rahmen vielleicht mehr mit Fahrrad als mit Mopped zu tun.

Beim Ersteren Lagerschalen mit 43,3 auf 28,8 ( entspricht +/-  1 1/8 Zoll Fahrradmass) könntest mal nach den Press Fit bzw. Drop In Steuerlagern vom MTB/Rennrad schauen, die kommen da ziemlich gut hin.

Wenn das Zweitere mit 50 Aussenmass innen +/-  38,1 hat, würd sich ein 1,5 Zoll Drop In Lager anbieten.

Die Höhe könntest ev. mit Distanzringen ausgleichen.

 

 

Ergänzung:

Grad mal nachgemessen

1 1/8 Zoll Press Fit hat aussen 44mm und Lagerring innen 29,95mm, Drop In hat aussen knapp 41,8mm und innen mit Lagerring 29,95mm.

1,5 Zoll Drop In hat aussen 51,8mm und Lagerring innen 39,7

 

Bearbeitet von anfahrer
Ergänzung
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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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