Trenck1 Geschrieben 25. Januar 2004 Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 hiwollte mal nachfragen was ich brauche um meine vespa auf12v umzurüsten, weil mit der originalen 6v beleuchtung es amabend weniger spassig ist zu fahren.mfg trenck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 25. Januar 2004 Teilen Geschrieben 25. Januar 2004 Aus der PX passt da nix, was gehen soll, ist das Umrüsten auf Bajaj-LiMa. Ist aber auch nicht "mal eben so" gemacht; Änderungen am Kabelbaum, ein Regler und ne CDI-Einheit braucht's dafür schon. Viel Aufwand, viel Geld ...Ich würde lieber zuerst mal alle Klemm- und Schraubverbindungen prüfen, ggf. Enden korrekt verzinnen, Kabel auf defekte prüfen, Lampen mit richtigen Werten einsetzen (so nicht schon drin) und vor allem für gute Masseverbindungen sorgen. Evtl. das Polrad neu aufmagnetisieren lassen. Der VNC (ET3, PV, ...)-Scheinwerfer ist eigentlich gar nicht sooo schlecht; für die Geschwindigkeiten eines O-Motors reicht das eigentlich aus ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 26. Januar 2004 Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 fährst du den org.super motor?ich fahre den px motor weil ich den org. super motor ORGINAL belasse.px hat ja schon alles "an bord"..nur noch die karosserie-elektrik umbauen..lichtschalter...bremslichschalter..die schalten etwas anders als bei 12 V !!ich habe ne baterie ins "handschuhfach" verbaut...ist ganz nützlich ,wenn man licht hat ohne das der motor läuft (zb.zeltaufbau bei nacht!!) od. wenn man bergrunter ohne gas in einen (ital.) tunell fährt..6v ist "blindflug" angesagt..12V ist echt ok!grussTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 26. Januar 2004 Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Eine andere (und einfachere) Alternative ist der Ersatz der Glühbirne im Scheinwerfer. SIP beispielsweise hat da eine Halogen-Lampe für die Oldies in der 25/25W-Stärke mit der richtigen Fassung. Hab so eine mal bei meiner 180SS verbaut. Macht echt etwas aus. Nicht gerade wie ein PX-MY-Scheinwerfer, aber um einiges heller als die originalen Fadenbirnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 so eine SIP-birne hatte ich dann für 12V im super scheinwerfer...na ja..so "super" war das nicht...bei abblendlicht noch ganz ok..aber bei fernlicht habe ich irgend was beleuchtet ,nur nicht die straße!! die birne ist einfach zu lang für den scheinwerfer u. passt somit nicht zum streuglas des scheinwerfers! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Wenn bei alten Modellen das Licht schlecht ist, liegts oft nicht nur an den 6V.Gründe sind oft:- alte, spröde kabeln mit erhöhtem Widerstand (es kommen nicht mehr 6V an!)- rostige, blinde oder einfach nur schmutzige Reflektoren- qualitativ schlechte Birnen- falsche Wattanzahl der Birnen- bereits nachgelassene Magnetisierung des SchwungesAlso am besten diese Punkte mal überprüfen, bevor gleich ein "PX-Motor" reingehängt wird. Meine t.s. hat mit 6V ein besseres Licht, als manche ortiginale alte PE/PX.Nur durch reinigen des Reflektors, OSRAM Birnen mit richtiger Wattanzahl udn neuem Kabelbaum in dickerer Ausführung.Was meist auch schon hilft, ist ein dickes, neues Kabel vom Kabelkästchen zum Scheinwerfer. Da sieht man schon meist den Unterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 ...aber bitte nichtden Reflektor mit Chrompolitur reinigen, wie ich das mal gemacht habe (gehört eigentlich ins blabla/peinlich-thread.Es gibt aber auch 6V /45/40 W Birnchen (Hersteller Fa. Spahn). Rücklicht angepaßt und gutes Licht hat man dann auch noch. Aber das mit den Kontakten sollte ich bei meinen auch mal überprüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 27. Januar 2004 Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Es gibt aber auch 6V /45/40 W Birnchen (Hersteller Fa. Spahn). Rücklicht angepaßt und gutes Licht hat man dann auch noch. Aber das mit den Kontakten sollte ich bei meinen auch mal überprüfen...bei der "alten"PX ist schon das 35/35 birnchen zu stark !!..es kommen nur 35W max. aus der lima raus! ..da kann es eng werden mit dem rücklicht..dann vielleicht noch blinken..bremsen..u. ruck zuck ist die baterie leer!! aber ne 6V anlage ist bestimmt ne gute sache..bei 7000U/min.da wirds richtig hell!! nur nicht vom gas gehen wenns bergab in einen unbeleuchteten (ital.)tunell geht!! light onTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trenck1 Geschrieben 27. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 habe einen komplett neuen scheinwerfer drinnen,werde mal das mit den kontakten probieren,das mit zuwenig strom von der lima glaube ich nicht weil bei mir, immer wieder mal die scheinwerfer birne durch brennt.mfg trenck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 28. Januar 2004 Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 das mit zuwenig strom von der lima glaube ich nicht weil bei mir, immer wieder mal die scheinwerfer birne durch brennt.ich habe von der"alten"PX lima geschrieben..u. das habe ich gemessen..habe mein scheinwerfer über die baterie laufen....jetzt funzt der scheinwerfer wie bei einem auto..nix mehr hell u. dunkel je nach drehzahl !! grußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 28. Januar 2004 Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 @Trenck1: Die Ursache des Durchbrennens der Scheinwerferbirnen ist sicher nicht durch die zu hohe Spannung der LIMA zurückzuführen. Die alten Vespen (insb. 60er und 70er-Jahre-Modelle) reagieren sehr heikel auf das Zusammenspiel sämtlicher Stromverbraucher, d.h. Lichtquellen. Ganz extrem zum Beispiel bei der 180SS ohne Batterie-Modell: Tachobeleuchtung ausgefallen und Du kannst zusehen, wie sich eine Birne nach der anderen verabschiedet.Es ist also wichtig, dass die Watt-Zahlen der Birnen stimmen, Kabel nicht verletzt sind und die Kontakte sauber sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trenck1 Geschrieben 28. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 danke noch mal für die zahlreichen anwortengibts für die vespa keinen überspannungs schutz oder regler oder so,dann können die birnen ja nicht so oft durchbrennen.mfg trenk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrickb Geschrieben 28. Januar 2004 Teilen Geschrieben 28. Januar 2004 da gibts nen regler für 6v von der alten Yamaha XT500, aber keine ahnung wos den zu kaufen gibt.bei mir gehts aber auch so....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 29. Januar 2004 Teilen Geschrieben 29. Januar 2004 Die Gesamtwattzahle muß stimmen. Da bei meiner Sprint die Blinker und das Bremslicht über die Batt. gehen, ist das norm. Fahrlicht über die Lima. Und da mir die norm. 25W Birnen bei schnellerer Fahrt (DR 177 ab ca. 90km/h) oder hochbeschleunigen regelmäßig durchgebrannt sind, habe ich jetzt weniger Probs. Aber wie schon vorher geschr. GAAAANZ wichtig die Kontakte. Habe dann bei näherem hinschauen festgestellt, daß einige Stecker nur noch mit zwei/drei Drähtchen am Kabel hingen das is nicht guuuut!!!! Also alle Kontakte prüfen, Kabelbrüche und def. Isolierungen suchen und ausmerzen. Beim Kabel durchmessen, müßen aber alle Kabel von ihren Verbindungen und Kontakten abgezogen werden, da man sonst nur Mist mißt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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