Zum Inhalt springen

Glimmlampe


Snoopy63

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich hab mal ne elektrische Frage.

 

Bei der P200E von meinem Freund glimmen die Lampen vorne und hinten nur.

Bremslicht leuchtet normal hell.

Was wir bisher versucht und getestet haben ist:

- elektrisch durchgemessen

  mit dem Ergebnis: Auf Batterie sind´s 12,4 Volt

  bei laufendem Motor über Lima 4,2 Volt.

- Widerstand der Kabel durchgemessen - alles i.O

- Lüfterrad getauscht, keine Verbesserung

 jetzt könnte man noch die Lima selber tauschen,

oder evtl. den Regler?

 

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und sogar rausgefunden was der Grund war?

Oder hat jemand eine Idee was da sein könnte?

 

Danke schonmal

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslicht läuft vermutlich über Batterie; Hupe entsprechend auch; evtl. Blinker auch noch. Der defekt klingt stark nach Regler. Miß mal am LiMa-Ausgang (vermutlich blau) bzw. Regler-Eingang. Hier sollten deutlich über 12V ankommen. Wenn das der Fall ist, ist´s der Regler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslich weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Aber Blinker ja, deshalb funktionieren die

Blinker auch nicht wenn die Batterie leer ist.

Seltsam finde ich es halt,

dass die Batterie immer voll ist obwohl

anscheinend von der Lima nicht viel kommt.

Oder kriegt die Batterie immer Saft von der

Lima und der Rest geht über den Regler

zu den Verbrauchern?

Dann würde es logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal 4,2 Volt werden auch die 25er nicht zum strahlen bringen oder?

Oder bricht die Leistung ein, weil die Leistungsaufnahme der Birne zu groß ist.

 

Bei meiner P200E hab ich übrigens ne 35er Halogen mit Biluxfassung drin und die funzt.

Ist das ´81 Model da schon wieder anders?

Bearbeitet von Snoopy63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Snoopy63:

Ich vermute mal 4,2 Volt werden auch die 25er nicht zum strahlen bringen oder?

Oder bricht die Leistung ein, weil die Leistungsaufnahme der Birne zu groß ist.

 

Bei meiner P200E hab ich übrigens ne 35er Halogen mit Biluxfassung drin und die funzt.

Ist das ´81 Model da schon wieder anders?

wenn die Zündschloß mit Standlichtposition hat.... ja

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin der Freund mit der Glimmlampe. Ich habe heute noch mal ein wenig weiter gemessen und den ankommenden Strom am Regler (lila Kabel) überprüft. Sind zwischen 15-19 V im Standgas und geht mit steigender Drehzahl bis über 30V hoch. Habe dann mal die beiden lilafarbenen Kabel zusammengesteckt und geschaut wie sich das Licht verhält. Vorsichtig Gas gegeben und es blieb genauso schwach wie vorher. Heißt für mich eigentlich das der Regler nicht die Ursache ist - oder?

 

Bearbeitet von lord-horn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kästchen an der Lima aufgemacht und auch mal den Gummiüberzug über der CDI entfernt und alle Kabel gesichtet. Das grüne Kabel was aus der Lima rauskommt sieht aus als hätte es Lepra und zerfiel beim Befingern in seine Bestandteile (Isolierung, Kupferseele, Stecker). Ich werde jetzt mal eine andere Lima einbauen und schauen ob dieser Fehler im Zusammenhang mit dem Glimmlicht zu sehen ist bzw. der Einbau einer anderen Lima die Lösung war.

Bearbeitet von lord-horn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nachdem jetzt die Lichtmaschine mit den neuerworbenen Kabelpeitschen verlötet wurde (danke Clemens) teile ich hiermit offiziell mit, das es daran nicht gelegen hat . Die Vespa läuft hervorragend mit der gepimpten LiMa (subjektiv sogar besser als vorher) aber die Glimmlampe glimmt weiter fröhlich vor sich hin. Sie weigert sich zu strahlen sondern glimmt nur :???:

 

Da muss ich wohl noch mal bei ...

Bearbeitet von lord-horn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng zum Test mal ne dicke Lampe (Auto H4, 12V 60W) mit abgetrennten Kabelbaum direkt an den Regler (lila).

Es könnte ein "fast"-Masseschluß auf dem Kabelbaum sein, der die Lichtspannung "runterzieht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Regler ist es auch nicht, der liefert schöne Voltzahlen bis oben an den Lichtschalter bzw. sogar bis an den Scheinwerfer. Ich habe mich schrittweise mit dem Messgerät nach oben durchgemessen und dann eine interessante Entdeckung gemacht. Wenn ich das braune Kabel vom Lichtschalter an den Scheinwerfer stöpsle und das grüne auch, dann leuchtet der in absolut angemessener Stärke auf (allerdings geht dann das Rücklicht nicht). Sobald ich aber das schwarz-weiße Kabel aufstecke geht alles in den Glimmmodus über (jetzt glimmt dann auch das Rücklicht). Mir ist noch nicht klar was da nicht stimmt aber das finde ich raus!

Bearbeitet von lord-horn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SMG-P200E:

Mess doch mal das schwarz-weisse Kabel gegen Masse, vieleicht ist das  irgendwo durchescheuert

Der Tipp war gut!

Schwarz-weiß gegen Masse gemessen und einen Durchgang entdeckt. Der Durchgang ist aber nur da wenn ich das Kabel am Zünschloß auf Kontakt 6 aufgesteckt ist und der Zündschlüssel auf Betriebsposition steht. Stöpsel ich das Kabel ab und messe dann gegen Masse habe ich keinen Durchgang - d.h. Kabel ist OK.

 

Heißt für mich eigentlich, das Zündschloß scheint der Übeltäter zu sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information