Zum Inhalt springen

Verrostete Laufbahn wieder fit machen


Malle Lexe

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab hier einen Zylinder von einem Puch Mofa der leider recht verrostet ist. Ich soll damit ne Karre für ein Mofa- Rennen machen. Der Motor war fest. Hab den Zylinder jetzt zwar abbekommen, aber leider ist da jetzt der Rost. Wie mach ich den am besten wieder sauber? Ich hab mit schon überlegt das Teil mit Pelox einzpinseln. Ist das zu empfehlen? Oder einfach mit 600er Papier schleifen?

Wäre cool wenn mir da jemand nen Tip hätte.

 

Gruss

IMG_1669.JPG

IMG_1670.JPG

IMG_1671.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großzügig mit kriechöl einsprühen,immer mal wieder drehen und neu einsprühen und das ganze ein paar stunden einwirken lassen. dann mit schmiergelpapier und kriechöl nochmal durch die laufbahn. danach noch mal die laufbahn mit einem baumwolltuch reinigen. dann bremsenreiniger fürs finale. mit honen gehts natürlich schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Laufen wirst du ihn vermutlich sogar bringen. Was die Leistung angeht, das ist die andere Frage. Erstmal alles vorsichtig chemisch entfernen und einweichen, vorallem die groben Brocken. Am Ende kannste ruhig mit bissl Schleifpapier nass durchgehen. Spätestens die Kolbenringe werden alles was du vergessen hast wegschneiden :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin Zusammen,

 

Ich habe hier nen änliches Problem. Hab nen SS50 Zylinder hier liegen. Stecke gerade mitten in der Motorrevision und natürlich stellt sich bei mir 

die Frage, ob ich meinen iwie wieder fit bekomme. Ich habe von Flexhone gelesen und vom Übermaßhonen.

Kann ich meinen Zylinder noch iwie retten, also hat jemand mit solchem Zustand Erfahrungen gemacht?

Falls ja, kann ich beim SS50 Zylinder nen neuen Übermaßkolben einbauen, oder wie geht man da vor?

 

 

 

 

Wie viel Kolbenspiel ist eigentlich vorgesehen?

 

Danke und Gruß

Sebastian

20160324_131150.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt für mich sauber machen, Größtmaß messen und aufs nächste Übermaß honen.

Oder 1.Übermaßkolben kaufen, messen und dann honen?

Zylinderkofp kann ich unverändert aufsetzen, da ich nur den Bohrungsduchmesser ändere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sebloe:

Heißt für mich sauber machen, Größtmaß messen und aufs nächste Übermaß honen.

Oder 1.(oder doch gleich 2.) Übermaßkolben kaufen, und dann bohren und honen lassen?

Der "kaufbare" 1.Übermaß-Kolben dürfte für Bohrung 38,6mm sein. Das wäre nur 1/10mm größer, als die ursprüngliche Bohrung im SS-Zylinder (m.W. 38,5mm).

Ich glaube anhand des Fotos kaum, daß +0,1mm ausreichen, um eine saubere Bohrung hinzubekommen. Daher wirst Du vermutlich auf`s 2.Übermaß = 38,8 gehen müssen. Dein Motoreninstandsetzer wird's beurteilen können.

 

vor 8 Stunden schrieb sebloe:

Zylinderkofp kann ich unverändert aufsetzen, da ich nur den Bohrungsduchmesser ändere?

ja, der Kopf reicht i.d.R. für die gängigen Übermaße.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach dem säubern mit flexhone sieht das ding so aus.

Maßlich haut das aber wohl mit einem Bohrungsdurchmesser 38,72 wohl nicht mehr hin.

Mein Instandsetzer meinte, dass er min. 0,5 mm braucht fürs überholen.

Das zweite Übermaß liegt bei 38,8mm Bohrung. Seiner Aussage nach geht das schon nicht mehr.

Soll ich aufs dritte direkt gehen?

Wie viel Kolbenspiel wollte er noch wissen?

20160630_205238.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sebloe:

Soll ich aufs dritte direkt gehen?

Wie viel Kolbenspiel wollte er noch wissen?

Hast Du eine Quelle für Kolben 3. Übermaß? Bei SIP ist nur 2. Übermaß (nominal 38,8mm) und 4. Übermaß (nominal 39,2mm) gelistet.

 

Warum bohrt der Instanddsetzer nicht einfach auf kanpp 38,8 (der Rest bis exakt 38,8mm wird gehont) und schaut dann, ob die Bohrung sauber ist? Wenn nicht, bleibt ja nix anderes übrig, als noch größer (passend zum beschaffbaren Kolben) zu bohren / zu honen. :satisfied:

 

Wenn der Instandsetzer die von mir weiter oben verlinkte Seite kennt und Dich dennoch nach einem "Kolbenspiel" fragt, such Dir besser einen anderen.  :whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information