Zum Inhalt springen

GS3 Motorleistung fehlt


Empfohlene Beiträge

Am 14. Mai 2016 um 14:35 schrieb Housefrau:

Habe gerade mal wieder den Block gespalten. 

Aufgefallen ist mir das der Kuwe Stumpf auf Lima Seite ein wenig Spiel hat. Auf Kupplungsseite ist mir nichts aufgefallen. 

Werfe die Woche die Kurbelwelle (neu !!!) und die Lagersitze vermessen lassen und dann hoffe ich das hier irgendwo der Fehler liegt...

 

die tameni wellen sind meiner meinung nach besser als ihr ruf. ärgerlich sind die grossen qualitäts schwankungen. also bei erhalt immer sofort den rundlauf prüfen. bis 2/100 baue ich sie ein, alles darüber geht zurück zum lieferanten.

 

IMG_0379.JPG

 

DRT hat neuerdings auch wellen im angebot. werde ich bestellen und testen sobald erhältlich

 

greeez ralph

Bearbeitet von ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erster kleiner Zwischenstand:

Die Lagersitze sind 3/100 unrund. Da war der maximale Wert der gemessen wurde. 

Die Werte lagen zwischen 61,994-61,997. 

 

Denke somit das es nicht am Lagersitz liegt, 3/100 sollten zu vernachlässigen sein. 

 

Mal schaun was bei der Welle raus kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die neue Welle zum vermessen geschickt inkl. dem neuen Polrad. Allerdings habe ich vorher das Polrad nochmal auf den Konus gesteckt und da wackelt nichts. Sitzt satt drauf und wackelt nicht. Momentan geht die Vermutung in Richtung Kuwe Lager und Kupplung. 

Die Kupplung hatte auf alle Fälle eine kleine Unwucht. Hier wird es aber schwierig eine gute Lösung zu finden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas 

Den Rundlauf des Polrades lasse ich zusammen mit der Welle überprüfen. Denke aber das der passen sollte. 

Bin da schon auf die Ergebnisse gespannt. 

 

@fignon83

Die org. Welle war keine sondern eine MEC, die beim Teilekonvolut dabei war. Diese hatte noch kein Nadellager sondern eine zu enge Bronzebuchse. Daher auch der Neukauf der Welle mit Nadellager. Außerdem konnte man bei dieser die Verdrehung mit blossem Auge sehen. 

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Housefrau:

@Andreas 

Den Rundlauf des Polrades lasse ich zusammen mit der Welle überprüfen. Denke aber das der passen sollte

Bin da schon auf die Ergebnisse gespannt. 

 

:satisfied: warten wir mal ab... hat der messkollege den passenden aufnahmedorn mit dem korrekten konus, um das Polrad richtig zu montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 05/18/2016 um 20:05 schrieb Housefrau:

So erster kleiner Zwischenstand:

Die Lagersitze sind 3/100 unrund. Da war der maximale Wert der gemessen wurde. 

Die Werte lagen zwischen 61,994-61,997. 

 

Denke somit das es nicht am Lagersitz liegt, 3/100 sollten zu vernachlässigen sein. 

 

Mal schaun was bei der Welle raus kommt. 

Zumindest Deinen Messwerten nach beträgt die Unrundheit 3/1000, was ich jetzt auch nicht als tragisch ansehen würde.

Alerdings sollte der Durchmesser der Lagersitze zwischen 61,955 und 61,974 liegen, womit Deine Lagersitze leider schon 2/100 mm zu groß sind. Das sich die Lager bei Dir kalt nicht stecken lassen ist evtl. nur der Fall weil die Außendurchmesser Deiner Lager zufällig am oberen Limit der Toleranz sind. Ich würde da nicht unbedingt die Ursache des Vibrationsproblems sehen, aber Deine  Lagersitze sind doch schon ziemlich auf, was perfektem Motorlauf nicht unbedingt dienlich ist. Bist Du sicher dass unter korrekten Bedingungen gemessen wurde, d.h. sowohl Motorgehäuse als auch Meßwerkzeug auf 20°C temperiert waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt...

Die Sitze hatten zwischen 6/100 und 3/100 untermaß. Für einen gelernten Formenbauer schon ein Armutszeugnis :cool:

Also noch mal im korrekten Maß 61,940 - 61,970. 

Und somit fast ein wenig zu klein. 

Das die Meßbedingungen mit 20 Grad perfekt waren bezweifel ich mal. 

Wobei hier max 22 Grad waren, da die Werkstatt leer war und alle Maschinen den ganzen Tag nicht gelaufen sind. 

 

ZumThema Vibrationen:

Die genauen Ergebnisse der Kuwe Vermessung stehen noch aus, da DHL seit Dienstag nicht geschafft hat das Paket zu zustellen.  Ich habe auf die Lager getippt, jedoch habe ich mir jetzt sagen lassen, dass es so schon passen soll. 

 

Kann jemand mal bitte auf der Polrad Seite am Polrad wckeln und mir sagen, ob man da Spiel fühlen kann ?

Ich hatte Spiel, deswegen auch die Vermutung mit dem Lager. 

ABER gestern habe ich mal an einem PX Polrad gewackelt und das hatte noch mehr Spiel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe inzwischen Rückmeldung vom vermessen bekommen:

Die nagelneue Welle hat auf der einen Seite 9/100 und auf der anderen Seite 5/100 Abweichung beim Rundlauf. 

Wird gerichtet. 

Das Polrad hat eine leichte unwucht und wird ebenfalls gerichtet, wobei das eher nicht so tragisch wäre, da dies nur minimal ist. Aber lass ich gleich mitmachen. 

Hoffe ich bekomme die Woche noch die Teile zurück, dann kann kch mehr sagen, ob es was gebracht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts endlich....

Welle und Polrad sind zurück. 

Gestern den Motor wieder zusammen gebaut. Dabei gleich wieder neue Kuwe Lager verbaut. Motor ging super zusammen. Welle dreht spielend leicht. Diesmal auch kein Spiel am Polrad. 

Dann heute die erste Testfahrt und...... es har sich nichts geändert.  

Immernoch sehr starke Vibs. Bilde mir zwar ein, dass diese jetzt anders wären wie vorher, aber immernoch unfahrbar. 

Bin gerade 5 Km gefahren und mir ist der Hintern eingeschlafen...

 

Somit bleibt jetzt nur noch die Kupplung und das Polrad übrig. 

Vom "Vermesser" habe ich erfahren, dass das Polrad zwar keine unwucht mehr hat, aber dieses bis zu 4/10 unrund läuft. 

Ich werde jetzt mal den Weg über den Hersteller gehen, kann ja nicht sein, das so ein Dreck ausgeliefert wird. 

Getestet wurde das Polrad im übrigen im montierten Zustand auf der Welle, dies nur zur Info. 

 

Echt traurig inzwischen, zumal ich sagen muss das der Motor echt geil läuft. 

Die 80 km/h (Tacho) erreiche ich bereits bei 1/2 Gas und das wirklich zügig. 

Naja mal schauen wie es weiter geht....

 

Eine Sache habe ich noch raus gefunden was den UB Vergaser angeht. 

Wenn dieser nicht richtig auf dem Ansaugstutzen sitzt und hier vorallem der Oring defekt oder verschoben ist, kann man an der Luftschraube drehen was man will. Er zieht dann immer Falschluft. Wenn er nicht richtig sitzt, erreiche ich die Höchstdrehzahl nach 1/2 Umdrehung. Wenn er dicht ist dann nach ca. 1 1/2 Umdrehungen. 

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dich jetzt depressiv stimmen zu wollen: ich glaube nicht, dass 4/10 so Vibrationen hervorrufen, das die Kiste unfahrbar ist. Als bei mir der Kupplungskorb verschoben war (soweit, das er sogar am Kupplungsdeckel schliff und die Unwucht zu sehen und zu fühlen war, also mehrere Millimeter, erst da waren die Vibs so stark, dass es unfahrbar wurde. Vielleicht/hoffentlich bist du einfach nur besonders sensibel oder die Ursache ist keine Unwucht im Bereich der Kurbelwelle und deren Peripherie sondern wie Klingelkasper schon mal vermutete, eine Undichtigkeit am Auspuff oder sonstwo.

Hast du denn mal einen Vergleich mit einer anderen GS ziehen können? das wär das nächste, was ich machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wie weit wohnst du von mir Mannheim/Heidelberg weg? Habe noch einen überholten GS Motor mit ca 1000km im Keller den hättest du dir mal zum Vergleich einbauen können um zu sehen wie es ist . Kannst jederzeit mein Angebot annehmen .

Gruß Dietet

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vergleich zu einer anderen GS habe ich nicht. 

Glaube auch nicht das es am Auspuff liegt, da ich Original und BigBox zum testen habe und keinen Unterschied feststellen kann. Dicht ist der Auspuff auch sonst würde er am Krümmer siffen. 

Wie schon mehrfach geschrieben, waren die Vibs zu Beginn nicht da, daher weiß ich schon wie sich das anfühlt wenn keine da sind. 

 

Danke Dieter für dein Angebot. Heidelberg dürften so ca. 230 km sein. 

Wenn ich mit dem Polrad nichts erreiche komme ich darauf zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abmagerung ist natürlich immer nen Kandidat für Vibs. Finde das um 0,4 eiernde Polrad  eher unschön, wenns statisch gewuchtet ist muss das nicht unbedingt was heißen. Könnte es evtl. sein, dass es das Polrad auf seiner Nabe verschoben hat als Du den Klemmer hattest?

 

Allgemein zum Anspruch:

Normalerweise sollte es so sein, dass der Jockel oberhalb 5000 rpm nochmal richtig vorwärtsgeht, dabei seidenweich und turbinenartig hoch dreht. Zusammen mit dem close-ratio Getriebe und der ori Primär kommt man mit Schaltpunkten 35, 55 und 75 km/h ziemlich schnell vom Fleck und bei knapp 100 km/h dreht der Motor 7000. Diese schwerpunktmäßige Nutzung des Drehzahlbandes zwischen ca.  4500 und 7000 ist vom Hersteller so vorgesehen, und damit das hielt (und das tat es), war schon damals viel Präzision bei den Bauteilen und der Montage notwendig. Das wird wohl etwas unterschätzt. Es sind lt. Werk z.B. sehr aufwändige Werkzeuge zur Motormontage/Instandsetzung vorgesehen, darunter übrigens auch Spezialwerkzeuge  zum Aufreiben der Kolbenbolzenbuchse im eingebauten Zustand:whistling:. Es ist nicht trivial, dieses Niveau als Garagenschrauber (im besten Sinne) zu erreichen. Ebensowenig trivial sind die Qualitätsanforderungen an die verbauten Teile. Das Beste sollte gerade gut genug sein.

Am Beispiel Kuwe heisst dass für mich Kingwelle oder eine perfekt instandgesetzte VS5-Oriwelle. Die Serienpolräder sind qualitativ und gewichtsmäßig kaum zu toppen....der Nachrüstkram scheint ja dann doch eher durchwachsen zu sein.

 

Wenn der Motor läuft wie er soll, dürfte sich die Frage nach "mehr Dampf untenrum" normal gar nicht stellen. Zurückschalten und ordentlich jubeln lassen ist leider zu geil:inlove:

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben, Bolzen war neu. 

Pleuel / Kuwe war beim richten. 

Kuwe hat jetzt 1/100 auf der einen Seite und 1,5/100 auf der anderen Seite. 

 

Mal was anderes zum Thema Kupplung:

Welche alternativen gibts es ?

Hat jemand vielleicht eine funktionierende ohne Unwucht zum ausprobieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kupplung kannst Du haben, aber erst wieder ab Herbst. Anders herum wäre es vielleicht einfacher, wenn Dieter dir schon das Angebot mit dem Motor gemacht hat, kannst Duihm doch diene Kupplung senden und er probiert sie an seinem freien Motor. 

Checke trotzdem nochmal Kolben und Bolzen. Neu hin Neu her. An die Kupplung mag ich nicht glauben. Das würdest du mit purem Auge sehen, wenn die solche Vibs hervorrufen würde. Zumal das Schalten ja unauffällig ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sehs mit blossem Auge :-D

 

Hatte schon von Anfang an auch komische Geräusche beim ziehen und vorallem beim los lassen der Kupplung. 

Nachdem ich aber gelesen habe, dass wohl fast alle alten Kupplungen etwas eiern, habe ich es einfach ignoriert. 

 

Habe heute bereits eine längere mail an den Vertreiber der Zündung /Polrad geschickt und lass mich mal überraschen was dabei raus kommt. 

Wäre halt auch gut wenn man den Motor ohne Kupplung starten könnte...

 

Btw. welche Kupplung hast du drinnen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch ne lange Leidensgeschichte mit der Kupplung, Ursächlich lag es aber darin, das es ein wildes Teilemix war. Grob gesagt, gibt es drei Generationen von GS3-Kupplungen, vornehlich an der Grundplatte zu unterscheiden. Die Ritzel untscheiden sich auch, wennn auch teilweise nur um Nuancen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Nachbauten von Surflex zwar unter der richtigen Nummer geführt werden, aber nicht dir richtigen sind, z.B. ist die Grundplatte der 3. Gerneration der GS3 original unterschiedlich von der der GS4. Heute werden Grundplatten von Surflex unter verschiedenen Nummern die für GS3 und GS4 angeboten, sind aber defacto dieselben. Ich schlussendlich so eine späte Grundplatte samt Ritzel mit korbgeführten Belägen und einem ddog-Korb. Allerdings brauchst du dafür einen Spacer  von ca. 4mm.

Meine Unwucht war aber nur eine Folge des Teilemix. der Korb hatte sich verschoben, aber massiv. Das Problem ist, du kriegst irgendwie jedes Teil jeder Generation mit einem andern montiert. Und manchmal funktioniert es auch, zumindest partiell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Kupplung ja bereits vorhanden war, kann ich auch nicht ausschliessen das diese zusammen gewürfelt ist. 

Hatte am Anfang auch 2x Packs an Belägen dabei mit jeweils 4x Scheiben. Hat leider auch nicht funktioniert. Erst als ich mir die 3x Scheiben bestellt habe und diese verbaut habe, hat es gefunkt. 

Ich bin ja mal echt gespannt, was es am Ende ist / war. 

 

Bis dahin kann ich ein Buch schreiben, was ich alles getauscht habe...

Werde die Tage mal Bilder von der Kupplung machen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht der Wahnsinn.....

Habe mir jetzt ne neue Kupplung gegönnt (DRT Sport). 

Somit habe ich alles getauscht und gerichtet rund um die Kuwe. Bezüglich des Polrades habe ich Kontakt zum Hersteller auf genommen. Hier warte ich noch auf eine Antwort. 

Tja was soll ich sagen...gebracht hat auch die neue Kupplung nichts. 

Somit bin ich jetzt endgültig mit meinem Latein am Ende. 

 

Eine Kleinigkeit ist mir noch eingefallen. 

Mir ist beim Einbau eine Kugel vom Lenkkopflager in den Rahmen gefallen. 

Kann die so starke Vibs verursachen ?

Wohl eher nicht denke ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich am Kolben, Bolzen checken ?

Der Kolbenbolzen lässt sich von Hand rein schieben, hat aber kein Spiel und geht auch nicht wirklich leicht rein. 

Habe mir sagen lassen, das es so sein muß. 

Der Kolben sieht gut aus, hat auch keine Riefen etc. Meine Wissens muss der Pfeil beim Grand Sport Kolben in Richtung Auslass zeigen. 

Die Schwingenlagerung ist neu. Habe mir dafür extra ein Werkzeug gebaut. Der Stossdämpfer ist ebenfalls neu und die Aufnahme ist fest. Den Rahmen habe ich auf Risse kontrolliert, ebeso den Schwingensitz. 

Das eimzige wäre jetzt noch der Vergaser,,aber daran glaube ich nicht so recht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information