Quovadis Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Hallo, ich hätte ne frage an euch Profis. Hab ne Originale Vespa 125 GT. Hab nen DR Road 177 und einen SI 24 verbaut. Sie hat für mich ausreichend Dampf nur dreht sie mir zu hoch da die Übersetzung bisschen zu kurz ist ( Original). Will mir jetzt neue kupplungsfedern holen und neu Beläge da die Kupplung durch rutscht. Jetzt zu meiner Frage: wenn ich die kulu eh runter machen muss wegem tauschen der Beläge und den Federn kann ich dann nicht ein ritzen nehmen mit nehm zahn mehr? Das sie bisschen länger übersetzt ist, oder geht das nicht? Wenn doch, was hab ich Original drauf und was müsste ich dann bestellen für eins? Vielen Dank schonmal für eure Mühe. MfG Dominik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Hallo Quovadis, also ich würde ein Kupplungszahnrad mit 22 Zähnen reinmachen. Bei einem originalen 125 Gt Motor ist ein Kupplungszahnrad mit 19 Zähnen verbaut und ein Primär mit 67 Zähnen. Bei 6500U/min würde die Vespa theoretisch ohne Luftwiderstand und pipapo 93km/h laufen. Mit einem Kupplungszahnrad mit 22 Zähnen würde die Vespa dann bei 6500U/min 108km/h laufen. Es gibt auch eine mit 23 Zähnen. Dies wäre dann die längste Übersetzung. Würde bei 6500U/min 112km/h laufen. Jedoch bedenke desto mehr Endgeschwindigkeit dein Fahrzeug bringt, desto weniger Kraft hast du dann, da das Drehmoment proportional zur Drehzahl abnimmt. Natürlich sind das hier jetzt nur Richtwerte. Hängt dann noch speziell von deinem restlichen Setup ab. Auspuff, Luftfilter, Zundeinstellung etc. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 177 & 24 si + road sollte das 23 Z locker ziehn... so wie jetzt muss der sich ja tot drehn... bzw den 1. Gang brauchsste ja kwasi nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quovadis Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Hallo erst mal danke für eure Antworten bis jetzt, ja er dreht sich förmlich Tod mit der Übersetzung. Ich würde jetzt erst 22er Zahnrad probieren, hört sich sehr gut an für mich. Jetzt hätte ich noch eine Frage zwecks dem Einbau, muss ich irgendetwas weg machen damit es reinpasst, oder kann ich einfach das alte rausholen und das neue Reihe machen ohne Veränderungen vorzunehmen. Welches würdet ihr kaufen vom SIP? Danke schon mal für eure Mühe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quovadis Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Das Setup von meiner GT ist bis jetzt: 177er D.R., 24 SI ( Einlass angepasst auf den SI), lufi Original, Sip Road. Allerdings noch die 6 Volt Zündung, funktioniert aber echt noch super mit ihr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Hallo, müsste ohne jegliche Veränderungen reinpassen. Ich würde dieses: 17473600 nehmen. Ist von FA Italia und ist von der Qualität her gut. Der Einbau gestaltet sich eigentlich ohne Probleme. Wenn du die Kupplung zerlegst, kannst du des Kupplungsrad einfach tauschen. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quovadis Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Danke, Kulu runter machen und zerlegen kein Problem,mir gingen nur ob ich irgendwo was weg machen muss das es passt. Jetzt hätte ich noch ne frage wegen meine Kulu. Hab Beläge von Malossi rein, leider auch die Federn,aber da macht das kuppeln kein Spaß mehr. Jetzt hab ich nach den D.R. Federn gesucht finde die aber nirgends mehr. Gibt es die nicht mehr beim SIP? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Ich finde diese auch nicht mehr. Ich das kuppeln schwergängig? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Die DR Feder gibts beim Scootercenter für einen super Preis. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quovadis Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Und wie, aber mein Kumpel hatte Mich damals vorgewarnt, aber die sind echt heftig, ne richtige männerkupplung ist das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Entweder du holst dir die DR Federn oder Federn die verstärkt sind aber nicht zu hart. Bei SIP sind die Malossifedern mit XL für die Härte bezeichnet. Es gibt ja auch noch welche die mit L bezeichnet sind. Die sollten dann die richtigen für dich sein. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quovadis Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Danke,so Leute wie dich braucht man einfach die ne Ahnung haben und so nett sind den nicht Profis zu helfen. Dürft ich noch was frage? Brauche vorne noch nen neuen Stoßdämpfer, hätte gerne aber die orginaloptik nicht verändert? Hättest du mir da einen zum empfehlen? Hast du Erfahrung mit dem Carbone? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Carbone ist von der Qualität her gut im Bereich Dämpfer in Originaloptik. Würd ich auch nehmen wenn du nicht die Optik verändern möchtest. In Kombination mit einer 25% härteren Feder wäre das ne Runde Sache und das Fahrwerk taucht beim Bremsen nicht zu tief ein. Das Fahrwerk wird dadurch relativ knackig. Die beste Kombi ist der BGM F16 Dämpfer mit ner 30% härteren Feder vom Stoffi, aber der Dämpfer verändert die Ori Optik. Mit dem Carbone bist aber gut im Mittelfeld unterwegs und gönn dir noch die härtere Feder dazu. Wenn ich ne anständige Antwort von den Leuten bekomme, dann bekommen die Leute von mir auch eine. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Dies wäre der Satz beim Sip: 6030001H Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quovadis Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Ich danke dir vielmals du hast mir sehr geholfen. Dann kann ich jetzt bestellen und los legen,das sie bei schönem Wetter wieder auf die Straße kommt, Gruß Dominik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Bestell dir noch für die Kupplung einen neuen Druckpilz, Messingschulterscheibe und Messingbuchse, weil die Paar Euros machts auch nicht mehr aus und dann bist du dir sicher, dass die Kupplung ,,spielfrei" läuft. Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Bestell dir noch für die Kupplung einen neuen Druckpilz, Messingschulterscheibe und Messingbuchse, weil die Paar Euros machts auch nicht mehr aus und dann bist du dir sicher, dass die Kupplung ,,spielfrei" läuft. Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Huber0815 Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Meine Erfahrung mit der härteren STO Feder war nicht die Beste. Ich habe sie auch wegen Originallook mit dem ori Dämpfer verwendet. Fazit: viel zu hart. Für mich unfahrbar. Ich wiege auch nur 70kg. Mir hat es fast die Uhr vom Gelenk gebeutelt. Ich glaube die haben sich bei der Originalabstimmung schon was dabei gedacht. Ich denke auch, dass die bessere Kombi mit dem BGM Dämpfer gegeben ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quovadis Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Hab alles bestellt wie du es durch gegeben hast. Mach ich aber immer wie du schon sagst da ist man auf der sicheren Seite. Als ich sie komplett restauriert habe, habe ich das auch gewechselt. Diekombi von der Feder und dem Dämpfer hab ich bestellt. Ich selber wiege 85 kg und bei mir taucht sie gut ein. Zu gut, deswegen wäre härter besser für mich. Trotzdem danke für deine Antwort. Habe auf meiner PX ein hartes Fahrwerk verbaut vielleicht bin ich deswegen das schaukeln auch nicht gewöhnt. Würdet ihr hinten auch einen anderen drauf machen? Obwohl der noch gut ist. Lg Dominik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feindi Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Ich denke, Sto Feder muss jeder für sich testen, da gibt es viele Meinungen! Ich hab auch nur 70kg und mir gefällt das Fahrverhalten um einiges mehr als vorher Und bei der kupplung aufpassen, dass der halbmondkeil nicht im Motor verschwindet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Hinten wenn du Originallook haben willst, würd ich wieder auf Carbone gehen oder auf den BGM in schwarz oder grau der Qualitativ sehr hochwertig ist. Dort kann die Federhärte und Dämpfer mittels Gasdruck verstellt werden. Etwas auffälliger ist der Bitubo wegen seiner roten Farbe. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Stoffi Feder für mich auch absolut NOGO... ein ( wirklich ! ) härterer Dämpfer mit einer guten ( keiner alten ausgenudelten ! ) Feder ist mM nach das am Besten fahrbare... alles andere hoppelt nur rum... just meine 50´zig Pfennig... woll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andaki Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Hallo Quovadis, also ich würde ein Kupplungszahnrad mit 22 Zähnen reinmachen. Bei einem originalen 125 Gt Motor ist ein Kupplungszahnrad mit 19 Zähnen verbaut und ein Primär mit 67 Zähnen. Bei 6500U/min würde die Vespa theoretisch ohne Luftwiderstand und pipapo 93km/h laufen. Mit einem Kupplungszahnrad mit 22 Zähnen würde die Vespa dann bei 6500U/min 108km/h laufen. Es gibt auch eine mit 23 Zähnen. Dies wäre dann die längste Übersetzung. Würde bei 6500U/min 112km/h laufen. Jedoch bedenke desto mehr Endgeschwindigkeit dein Fahrzeug bringt, desto weniger Kraft hast du dann, da das Drehmoment proportional zur Drehzahl abnimmt. Natürlich sind das hier jetzt nur Richtwerte. Hängt dann noch speziell von deinem restlichen Setup ab. Auspuff, Luftfilter, Zundeinstellung etc. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. LG Bist Du Dir sicher, dass da ein 19er drinnen ist? Ich dachte, das 22er ist da original verbaut. Ist bei meiner GTR zumindest so. Da passt doch eigentlich nur das 23er von DRT mit PX Korb und dickerer Scheibe zwischen Welle und Kupplung? Ich würde da sicherheitshalber mal nach zählen, bevor das alles nicht passt - das hin und her schicken nervt doch ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quovadis Geschrieben 25. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Der letwolf, baut gerade für sein Vater eine GT auf. Originalmotor hatte bei ihm 19 Zähne ( meiner ist ja auch noch original ) dann denke ich wird das schon passen was er mir schreibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_GT_(VNL2T) Der Beweis :) meines hab ich auch nachgezählt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andaki Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 O.K. dann gab es offenbar wohl unterschiedliche Varianten bei dem 2 Kanal Block. Viel Erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
letwolf Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Vespa Tecnica Band 3 stehts auch drinnen, originales Datenblatt einer Vespa Gt. Die Sprint hat original 22/67. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quovadis Geschrieben 5. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2016 Kann zu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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