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T5 Auspuff


Worpswede

Empfohlene Beiträge

Hat jemand sonst noch Empfehlungen von Töpfen auf o. Motoren abgesehen vom o. Auspuff?

Ich habe schon den vierten gebrauchten o. Auspuff verbaut und immer wieder das Problem der Lautstärke nach einigen tausend km (viel Volllast). Das ist dann bei bestimmten Drehzahlen unter Last so ekelhaft das Geräusch das man gar keinen Bock mehr hat zu fahren mit der Karre...

 

Ändert sich das Geräuschverhalten beim Umrüstung auf 172er?

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Sound ist halt schon auch vom Auslassdesign/-größe abhängig...also ja, die Geräuschkulisse ändert sich u.a deshalb beim 172er. Und wenn es dann noch ohne das T5-Kolbengeklappere sein soll, dann empfiehlt sich ein Hub von 54(+) mm. Hätte ich noch einen O-Motor, würde ich wohl mal den Basic-Star (PD) und den XL aus LL testen.

Gruß

 

Bearbeitet von MarcGT5
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Wenn du vom Hubraum höher gehst wird die Reuse zwangsläufig lauter ;-)

 

Leider ziehen dir alle echten RAP den O-Zylinder leer und so macht das fahren keinen echten Spass.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bist du sicher das es echte O-Töpfe waren?

Ich kenne den beschriebenen Fehler nur von Nachbauten!

 

Mit Sicherheit wird der Topf leiser wenn du ihn mumifizierst - sieht nicht so dolle aus und ruft Graukittel und Mehlmützen auf den Plan.

 

Welcher auch immer gut war, war der Leo Vinci - gute gebrauchte sind Mittlerweile auch rar gesäat!

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vor 7 Minuten schrieb Junkyard-Rodder:

Wenn du vom Hubraum höher gehst wird die Reuse zwangsläufig lauter ;-)

 

Leider ziehen dir alle echten RAP den O-Zylinder leer und so macht das fahren keinen echten Spass.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bist du sicher das es echte O-Töpfe waren?

Ich kenne den beschriebenen Fehler nur von Nachbauten!

 

Mit Sicherheit wird der Topf leiser wenn du ihn mumifizierst - sieht nicht so dolle aus und ruft Graukittel und Mehlmützen auf den Plan.

 

Welcher auch immer gut war, war der Leo Vinci - gute gebrauchte sind Mittlerweile auch rar gesäat!                                                              

 

Mehr Hubraum=mehr DB/Phon?! Interessant, kannst du das mal näher erläutern?:gsf_chips:

 

 

 

 

Bearbeitet von MarcGT5
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vor einer Stunde schrieb Junkyard-Rodder:

Keule ...

ich werde hier keine wissenschaftliche Abhandlungen schreiben!

 

Nur soviel, wenn man den Hubraum vergrößert wird auch mehr explosives Gemisch verbraucht - ergo mehr Bumms und somit lauter!

Wir gehen von nicht weiter geänderten Parametern aus!!                                                                                :muah:

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Junkyard-Rodder:

Keule ...

ich werde hier keine wissenschaftliche Abhandlungen schreiben!

 

Nur soviel, wenn man den Hubraum vergrößert wird auch mehr explosives Gemisch verbraucht - ergo mehr Bumms und somit lauter!

Wir gehen von nicht weiter geänderten Parametern aus!!

 

 

 

Sorry, aber das ist ja mal völliger Quatsch!

 

Ich habe selbst mehrere T5en und im Freundeskreisa alleine fast 20 Stück.  Von komplett original bis grober Motor.

 

Wenn alles original ist bis auf Zylinder 172 Malossi(P&P!!) Ist das zu 99,99% nicht lauter als komplett original 125ccm.Wie viele Rippen haben deine Anlagen auf der Unterseite? Gab ja mal Nachbauten vom Sip oder so?MfG Fox

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O hat 50 Sehne und Malle 55

(vielleicht täusche ich mich auch paar % hin oder her)

Aber klar ist der Malle AL größer

 

Ich habe 4 Nachbauten von Sip alle neu gekauft und einer läuft seit 15tkm: sind nicht lauter geworden 

Einen gebrauchten O läuft seit 5tkm ohne das er lauter geworden ist

Bei den Sip Repros fehlt unten eine Strebe: lassen sich all gut unterscheiden 

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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