Mister_Moe Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 Hallo, habe ein Lml Gehäuse von Pis gekauft, bei genauer Kontrolle sind mir neben Kerben in der Dichtfläche auch eine Phase auf der Dichtfläche des Kurbelgehäuses aufgefallen. Die Plane Dichtfläche beträgt nur mehr 1 mm. Ist das normal? Wozu ist diese Phase gut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocksteady72 Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 damit die nebenwelle rein passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister_Moe Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 :) das weiß ich - ich meine die Phase die im Eck der Dichtfläche ersichtlich ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister_Moe Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 Quasi die Seite die näher zur Kurbelwelle ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) das höherstehende ring um die dichtfläche innen ist die zentrierung, die hat üblichweise eine fase dran, damit die hälften beim zambau sich leichter ineinander fügt. hier mein px200 lusso gehäuse: Bearbeitet 10. Februar 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) anscheinend meinst du aber den kleinen einstich zwischen dichtfläche und zentrierung- der scheint da beim LML gehäuse gröber zu sein als bei px gehäusen. blöd eigentlich, dadurch verlierst du natürlich dichtfläche.... aber es wird trotzdem ausreichen wenn das gehäuse neu ist und nix gepfuscht wurde dran. Bearbeitet 10. Februar 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister_Moe Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 Besseres Pic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 genau, ja das ist echt unglücklich produziert finde ich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Motorhead: genau, ja das ist echt unglücklich produziert finde ich... das ist eher besser wie schlechter. so schiebt es die dichtung nicht so leicht raus und evtl. dichtmasse hat auch platz. dein ölsaugerkumpel aus wien würde sich über sowas freuen. Bearbeitet 10. Februar 2016 von gravedigger 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister_Moe Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 okay....und der 1 mm Dichtfläche reicht dann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) moe hat leider auch 2 ölsaugermotoren hinter sich, daher liegen die nerven blank. wichtig ist, das die wirkende dichtfläche etwas abstand von der zentrierung hat, daher wird sich auch eine leicht verschobene dichtung noch an der richtigen stelle befinden denk ich. ps: den "kumpel" solltest du unter anführungszeichen setzen Bearbeitet 10. Februar 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister_Moe Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 danke für die Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 Ich denke, diese Dichtfläche vom Kurbelhaus wird leicht überbewertet, die Zentrierung wirkt ja gewissermassen wie ein Labyrinth und daher ist ja schon der Über- und Unterdruck von Kurbel- zu Getriebehaus reduziert, welcher ja bewirkt dass Ölnebel aus dem Getriebehaus ins Kurbelhaus "gesogen" wird (ich behaupte mal, es diffundiert eher) Ich nehme gerne dicke Dichtungen, die Originalen von Piaggio sind gut, ebenso aber auch die Blauen oder Braunen der Inder... Was immer gut ist, sind die blauen Fasit-Dichtungen vom SIP (Premiumlinie)... Hab aber auch schon zur Not so dünne Papierdichtungen von Athena (sieht aus wie 80gramm Office-Papier) verbaut, hatte (ordentlicher Zusammenbau vorausgesetzt) noch NIE Öl gesaugt bekommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 10. Februar 2016 Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 vor 2 Stunden schrieb tbs: noch NIE Öl gesaugt bekommen... wenn man das aus dem zusammenhang nimmt, dann könnte man dich bedauern - aber gut - lassen wir das... vor 7 Stunden schrieb Mister_Moe: Besseres Pic dieser sogenannte freistich sorgt eigentlich für eine besseres anlegen der dichtung. weiter kann bei entsprechender flächenpressung überschüssiges material in diese "rille" quellen - da würde ich dann behaupten, dass das besser als schlechter funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 11. Februar 2016 Teilen Geschrieben 11. Februar 2016 neenee, mach dir da keine Sorgen... Der freistich hat ebenfalls die Funktion, dass die Fläche der Zentrierung und die Dichtfläche definiert rechtwinklig zueinander stehe ohne dass sich unten im Eck ein Radius bildet, siehe Definition von Freistich. Saletti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 11. Februar 2016 Teilen Geschrieben 11. Februar 2016 On 10.2.2016 at 11:29 AM, gravedigger said: das ist eher besser wie schlechter. so schiebt es die dichtung nicht so leicht raus und evtl. dichtmasse hat auch platz. dein ölsaugerkumpel aus wien würde sich über sowas freuen. und in sachen freude hättest du welche ideen zwex ursache harald? je weniger dichtfläche umso höher ist die wahrscheinlichkeit dass undicht und die dichtmasse ned per dichtung und zsamschrauben rausdrücken/entfernen sondern a) nur wenig verwenden b) zuviele selber wegmachen. nonaned. Die Plane Dichtfläche beträgt nur mehr 1 mm. Ist das normal? Wozu ist diese Phase gut? ja.. es gibt leider blöcke wo das so schmal wird ist ziemlich beschissen, die blöcke sind kaum dicht zu bekommen und saugen an der schmalstelle getriebeöl durch si gaser macht zicken, großen ist es eher egal. mehrzahl der hobbyzangler ist ja der überzeugung dass beim 2takter öl im kuwe normal ist ist es nicht. es gibt einen kleinen trick, man kann nach 1) auflegen der dichtung auf kl hälfte 2) andrücken an steg 3) wegwischen der übrigen masse innen am steg (<--- harald guggst du ) 4) einen batzn dichtmasse hingeben, unter die dichtung zur schmalstelle hin innen. und hoffen dass es was bringt. obs das tut - no idea. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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