FlowB Geschrieben 3. Februar 2016 Teilen Geschrieben 3. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo und Grias Eich aus Bayern, ich bin Florian, ich komme aus Donauwörth und bin dabei eine 53er Lambretta fit für die Straße zu bekommen, die Labretta sieht ,dem Alter entsprechend, ziemlich mitgenommen aus, der Bauer, in dessen Besitz sie vorher war, hat sie vermutlich auf dem Acker eingesetzt. Nichts desto trotz möcht ich an der Karrosse nichts machen, sondern sie nur technisch fit machen. Auf dem Schmierplan fand ich den Hinweis, dass der Dämpfer an der Hinterachse zu schmieren ist, diesen Dämpfer gibt es bei mir allerdings gar nicht... Es sieht mir auch nicht so aus, als wäre da je einer drin gewesen. Daher meine Frage, gibt es Modelle, die Ohne diesesn HA-Dämpfer ausgeliefert wurden?! Danke schon mal... Florian Bearbeitet 3. Februar 2016 von FlowB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 5. Februar 2016 Teilen Geschrieben 5. Februar 2016 Kann es auch nicht 100%tig beantworten. Denke aber auch das bei Deiner frühen Bj. 53 kein Dämpfer verbaut war. Glaube eher bei späteren Modellen, oder vielleicht war es sogar Zubehör. Bei meiner Bj. 1951 war so ein Dämpfer auch nicht verbaut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 6. Februar 2016 Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 Wenn da ein Dämpfer hingehört, sollte es ja im vorderen Bereich der Antriebseinheit einen Drehpunkt geben, um den sich die zu dämpfende Masse dann bewegt? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlowB Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Vielen Dank für die Antworten, ich werd, wenn die "Alte Büchse" mal wieder läuft darauf achten, ob das Hinterrad irgend wo schleift. Sehe aber weder Spuren, noch eine Aufhängung, an der der Dämpfer befestigt werden hätte können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Die Hinterradschwinge bei der NSU-Lambretta ist sehr kurz und eigentlich nur mit dem Dämpfer unterhalb des Kardangehäuses gedämpft. Den hinteren Dämpfer halte ich für Zubehör, den habe ich auch bei späteren NSU-Lambrettas noch nie gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 (bearbeitet) Moin! Meine 1952er NSU Lambretta hatte schon den Dämpfer. Nach der Ersatzteilliste (S. 32) hatte jede NSU Lambretta einen Dämpfer (auch die alten 125er Kickstarter-Modelle) http://www.nsuautoroller.de/Scanns/Lambretta%20Ersatzteilliste.PDF Die von NSU 1950 importieren und mit NSU Label versehenen Innocenti LCs hatten keinen Dämpfer. Ich denke, dass im ersten Modelljahr der NSU Eigenfertigung (1951) der Dämpfer noch nicht montiert war und ab 1952 in die Serienausstattung kam. ciao erasmo Bearbeitet 9. Februar 2016 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prima V Geschrieben 14. Februar 2016 Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 Das 1. Bild bei dem die Gabel nur recht dunkel abgebildet ist, deutet auf eine der ersten Serie hin, gebaut aus Teile von Innocenti und dann auch ohne den Dämpfer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 auf den Bildern ist zweifelsfrei eine in Neckarsulm gebaute Lambretta zu sehen. Die Gabel sah in den ersten beiden Modelljahren bei NSU so aus. ciao erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlowB Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Vielen Dank für die Infos, langsam bin ich schon recht verwirrt... Die Lambretta hat noch ein paar Eigenheiten, so ist zum Beispiel das Fußbremspedal auf der falschen Seite, ausserdem wurde kein Standlicht verbaut, das ist aber auf jedem Schaltplan eingezeichnet. ICh hoffe Ich habe da nicht irgend einen Spezialumbau ergattert, der dann keinen Tüv bekommt.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prima V Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Versehrtenumbau Bremse von original rechts auf links. Denke nach dem "Krieg" ( keine 10 Jahre her) , keine Seltenheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 2. März 2016 Teilen Geschrieben 2. März 2016 (bearbeitet) Am 29.02.2016 um 09:43 schrieb FlowB: Die Lambretta hat noch ein paar Eigenheiten, so ist zum Beispiel das Fußbremspedal auf der falschen Seite, ausserdem wurde kein Standlicht verbaut, das ist aber auf jedem Schaltplan eingezeichnet. ICh hoffe Ich habe da nicht irgend einen Spezialumbau ergattert, der dann keinen Tüv bekommt.. Wenn du in die Ersatzteilliste für die frühe NSU Lambretta 125 schaust, siehst du, dass sie noch kein Standlicht hatte.http://www.nsuautoroller.de/Scanns/Betriebsanleitung%20Lambretta/S40-41.JPG Wenn du einen neuen 105 mm Reflektor brauchst, wirst du wohl nur einen mit Loch für das Standlicht bekommen. ciao erasmo Bearbeitet 2. März 2016 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlowB Geschrieben 3. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2016 wow... vielen Dank für die Info Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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