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Geschrieben

Das richtige.

 

Originale Pleuel sind markiert mit den Kategorienummern 1-4 - also mit entspechend angerissenen Stichen am Pleuelkopf. Pleuel der Kategorie 1 sind mit Nadelkränzend er Kategorie 4 zu paaren, 2 mit 3 usw.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Blue Baron:

Das richtige.

 

Originale Pleuel sind markiert mit den Kategorienummern 1-4 - also mit entspechend angerissenen Stichen am Pleuelkopf. Pleuel der Kategorie 1 sind mit Nadelkränzend er Kategorie 4 zu paaren, 2 mit 3 usw.

 

Das wurde später ersetzt durch ein Farbsystem. Aber auch das hat Piaggio ad acta gelegt. Sprich die führen unter den Nummern der unterschiedlichen Kategorien nur noch ein Lager, bzw. schicken das was da ist. Traurig.

Geschrieben

<ironie>Bald wird es ein "SIP" Premium Pleuellager geben -> um nur 29,-- pro Stück ;) </ironie>

Pflicht für alle leistungsgesteigerten Motoren!

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist echt traurig, noch hab ich 'eine Handvoll Lager der verschiedenen Kategorien (farblich markiert).

Bisher hab ich bei nicht originalen Wellen immer durchprobiert welches Lager am schönsten lieft - in manchen ungünstigen Kombinationen aus Pleuel, Kolbenbolzen und Nadelkranz konnte man das kaum drehen. 

 

Da muss ich Zukunft wohl auf mein Glück vertrauen, oder auf einen Händler der bei Schaeffler oder so verschiedene Größen bestellt.

 

http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/tpi/downloads_8/tpi94_de_de.pdf

Bearbeitet von Blue Baron
Link hinzugefügt
Geschrieben

Hier mal die Info zur richtigen Paarung.

An den Pleuelaugen ist immer eine kleine Stelle angeschliffen, die mit einem Elektogravierer 1- 4 Striche drauf hat.
Die Rollenkäfige haben kleine Markierungen in Form von Strichen in die Stirnflächen geschliffen.

 

Mit dem Nächstgreifbaren hat man evtl. in die:shit: gegriffen, Pleuel, Bolzen und Nadeln freuen sich über falsches Einbau/Laufspiel.

 

post-9444-0-69613500-1386526565.jpg

 

 

post-9444-0-42418300-1386526574.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

O.k.

falsche frage gestellt. Ich suche ein lager für meine mazzu k2d welle. Da ist nichts markiert. Also für einen 200er motor.

Bearbeitet von bandit1976
Geschrieben (bearbeitet)

Richtige Antwort wurde schon gegeben.
Es gibt 4 verschieden Nadelkäfige die aufgrund ihrer Maße das Lagerspiel bestimmen.
Ohne Markierung musst du es leider ausprobieren. Nadelkäfig ins Auge stecken, Kolbenbolzen sollte sich leicht schließend durchschieben lassen. Von Lose nach Eng probieren. Ohne Gewalt ist eh klar.
Welche Käfige Mazzu seinen Wellen beilegt ? Keine Ahnung.soory.

Bearbeitet von Jogibär

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    • Nach der Eingangsfrage von dir bin ich leider nur auf die Glockenwelle eingegangen, sorry, die DS hab ich glatt überlesen. Wenn eine 3/100 in deiner Fühlerlehre enthalten ist, geh ich davon aus das dies dann die "36 Blatt" Lehre ist.   Bei der kannst im Notfall auch mehrere Blätter kombinieren wenn das Gefühl hast, die eine lässt sich zu locker stecken, die andere Stufe der Lehre geht zu stramm rein. Hier funzt dann "eingeschränkt" nur die Methode wie von @VbTuningbeschrieben. Um den Verschleiss an der Planfläche des Pleulfusses mit der Lehre auszublocken darf das Pleul nicht durch die zu kleinen AS eingelaufen, sprich verschlissen sein.   Du kannst aber bei zu kleinen AS im äusseren Bereich der Planfläche des Pleulfusses die Parallelität ausblocken, denn hier sind diese Pleul wie neu.
    • Anständig ist ja nunmal leider relativ… Und zu dem in welchen Bereich das gehört: mir ist klar, dass das nicht sonderlich technisch ist, aber in welchen Bereich hätte es denn sonst gehört? Und zu einem ordentlichen Motor: ich würd mir ja gern einen flotteren bauen, aber wenn ich damit gepackt werde wäre eine Führerscheinsperre eher mittelmäßig geil… Aber ich glaube, dass ich auf dauer mal vom polini den ich gebraucht für 30€ gekriegt hab weg muss😂
    • Hinten waren bei den 125er XL2 doch immer andere Blinker als bei den 50ern. Das lag, wenn mich nicht alles täuscht, an der Verwendung des großen Motorradkennzeichens.    Hilft allerdings jetzt auch nicht zu 100% 🤔 
    • Schwarmwissen, jetzt!   PK 125 XL2 mit kleinen Blinkern von der PK S. Wo gab es das und warum?     Sieht nirgendwo geschweißt oder verändert aus, Rahmennummer passt, Loch für Choke ist nicht vorhanden, Kunststoffheck, langes Rohr für Lenkschloss, alles da.
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