Zum Inhalt springen

delta120

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

Hmm, dann müßtest Du aber bei angeschlossenem Kabelbaum nicht die genannten 0,05V, sondern die Batterie-Klemmenspannung messen.

 

 

 

Jetzt haben wir uns missverstanden bzw. ich habe mich nicht klar ausgedrückt. 

Die Spannung steigt beim Gas geben nur um 0.05 V.

Motor aus 12.30V

Motor ein mit Gas 12.35V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Test (des Generators):

Häng mal eine Autolampe (12V 55W o.ä.) direkt an die beiden schwarzen Kabel vom Generator - also Regler, Batterie und Kabelbaum sind gar nicht mit im Spiel.

 

Von Standgas bis mittlere Drehzahl müßte die Lampe immer heller werden und irgendwo bei Höchstdrehzahl sogar durchbrennen (wenn Du die Funzel abschreiben willst).

 

Wenn das so läuft, wie oben beschrieben, ist der Generator OK und der Regler fratze.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb T5Rainer:

Letzter Test (des Generators):

Häng mal eine Autolampe (12V 55W o.ä.) direkt an die beiden schwarzen Kabel vom Generator - also Regler, Batterie und Kabelbaum sind gar nicht mit im Spiel.

 

Von Standgas bis mittlere Drehzahl müßte die Lampe immer heller werden und irgendwo bei Höchstdrehzahl sogar durchbrennen (wenn Du die Funzel abschreiben willst).

 

Wenn das so läuft, wie oben beschrieben, ist der Generator OK und der Regler fratze.

 

 

Hallo 

Wie genau müsse die beiden schwarzen Kabel an die Lampe angeschlossen werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Letzter Test (des Generators):

Häng mal eine Autolampe (12V 55W o.ä.) direkt an die beiden schwarzen Kabel vom Generator - also Regler, Batterie und Kabelbaum sind gar nicht mit im Spiel.

 

Von Standgas bis mittlere Drehzahl müßte die Lampe immer heller werden und irgendwo bei Höchstdrehzahl sogar durchbrennen (wenn Du die Funzel abschreiben willst).

 

Wenn das so läuft, wie oben beschrieben, ist der Generator OK und der Regler fratze.

 

 

Wenn der Generator defekt wäre würde ja gar kein Strom fliessen- oder sehe ich das falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb vespi74:

Wenn der Generator defekt wäre würde ja gar kein Strom fliessen- oder sehe ich das falsch? 

Warum testest Du ihn nicht einfach wie beschrieben mit ner dicken Lampe - also ohne den ganzen übrigen, evtl. Ergebnis-verfälschenden Filrlefanz da dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb T5Rainer:

Warum testest Du ihn nicht einfach wie beschrieben mit ner dicken Lampe - also ohne den ganzen übrigen, evtl. Ergebnis-verfälschenden Filrlefanz da dran?

Mache ich morgen. Ist für mich einfach unlogisch dass der Generator defekt sein soll wenn ja Strom fliesst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt das nun plötzlich auch mit dem Regler alles so, wie es soll?

 

vor 39 Minuten schrieb vespi74:

Zum dritten mal die gelben Kabel gecheckt und siehe da, ein Stecker hatte keinen Kontakt mit dem Kabel...

Welche gelben Kabel? Da lese ich nichts zu gelben Kabeln.

Am 22.10.2017 um 23:22 schrieb vespi74:

Zündgrundplatte

schwarz- gelb regler                 

schwarz massefrei- gelb regler

...

regler rot und Kabelbaum plus - Batterie plus 

regler schwarz und Kabelbaum minus- Batterie minus

:???:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich meinte er:

 

Zündgrundplatte

schwarz-> gelb (regler )                

schwarz massefrei-> gelb (regler)

 

das die kabel gelb sind, kenne ich von diversen baumaschin(chen), die mit honda, briggs, robin etc. ausgerüstet sind. da hat der regler ein kurzes kabel mit 4-fach stecker.

ist aber auch nur eine vermutung, das es so gemeint ist....:???:

 

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb T5Rainer:

Verstehe ich nicht. Daher auch meine Frage nach einem Schaltplan / Skizze.

Aber sei's drum - laß stecken. Anscheinend läuft's ja jetzt. :gsf_tumbleweed:

Die beiden schwarzen Kabel von der ZGP habe ich mit den beiden gelben Kabel des Regler mit Flachstecker und Flacksteckhülsen verbunden. 

Beim quetschen,  oder man sagt dazu auch grimpen,  der Kabel gab es offenbar ein Kontakt Problem... 

flachstecker-steckbreite-48-mm-steckdicke-08-mm-180-teilisoliert-blau-cimco-180291-1-st.jpg

flachsteckhuelse-steckbreite-48-mm-steckdicke-05-mm-180-vollisoliert-blau-cimco-180248-1-st.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich lese hier mit Interesse mit, weil ich für mein Problem (das ich auch bereits im anderen Thema mit Chewbacca/Savage-Lösung gepostet habe) immer noch nicht sicher bin, die richtige Lösung gefunden zu haben. Ich habe mir nen Rahmen geholt, in dem ein SIP-Tacho verbaut ist und darin meinen MHR-Motor mit VT verbaut. Die VT ist ja zweifelsohne zu schwach die Blinker sofern nicht auf LED umgerüstet im Standgas ohne Batterie und den SIP-Tacho zu betreiben (der geht im Standgas immer aus).

:-(

Was also tun ?

Vespatronic rauswerfen und auf Original-ZGP mit Kytronik betreiben, auf Vollwelle umbauen und dann so weiter betreiben ?

......oder VT behalten (der Motor läuft mit ihr super, bin mit der Charakteristik sehr zufrieden) und Batterie verbauen, auf DC umrüsten und LED's verbauen ?

Eigentlich tendiere ich zu letzterem, traue mich (als Elektro-Legastheniker) aber nicht so an das Thema ran... weil ich befürchte zuviele (unbekannte) Komponenten gleichzeitig zu verändern; SIP-Tacho funktionierte laut Verkäufer perfekt...und beim blossen Durchmessen mit der Batterie bei mir auch.... ob er das dann auch noch nach Umbauten tut... ?

Vielleicht hat von Euch ja jemand etwaige Erfahrungen oder kann auch ein paar Tips dazu geben.

Gruß

Maronie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maronie01:

 

Eigentlich tendiere ich zu letzterem, traue mich (als Elektro-Legastheniker) aber nicht so an das Thema ran... weil ich befürchte zuviele (unbekannte) Komponenten gleichzeitig zu verändern; SIP-Tacho funktionierte laut Verkäufer perfekt...und beim blossen Durchmessen mit der Batterie bei mir auch.... ob er das dann auch noch nach Umbauten tut... ?

 

 

ach quatsch, du siehst doch hier, dass man sehr sehr schnell antworten bekommt - so kannst du, wenn du willst, step by step arbeiten, posten /fragen und auf die antwort warten. für "massefrei" der v-tronic gibt es hier ein topic, finde es aber gerade nicht, gehe aber davon aus, das pätestens morgen mittag rainer den link postet und dir bei fragen sofort hilfreiche antworten geben kann.

 

abgesehen von einem anderen regler musst du nicht wirklich viel ändern ( blinkerrelais - das grüne der lusso funzt nicht mit dc, aber man kriegt günstig was passendes bei z.b. louis ).also wenn dir dein motor mit v-tronic gut gefällt, würde ich den umbau auf dc durchführen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Ich habe das gleiche Problem mit dem Sip Tacho. Stellt bei zu wenig Spannung ab. 

Das scheint normal zu sein. 

 

Der Vollwellenladeregler Umbau lohnt sich auf jeden Fall. 

Der massefreie Anschluss der Zündgrundplatte ist das einzige was ein bisschen Tricky ist. 

Der Rest ist mit einem Voltmeter (um Kabel durchzumessen) gut zu bewerkstelligen... 

Wie du gelesen hast, gibt es hier sehr kompetente Mitglieder (Danke an T5Rainer) die sehr hilfsbereit sind... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maronie01:
vor 8 Stunden schrieb vespi74:
Hallo 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Sip Tacho. Stellt bei zu wenig Spannung ab. 
Das scheint normal zu sein.

Hast Du das Problem mit der VT oder der normalen Original-Zündung ohne Batterie ?



Gesendet auf meiner PX im Diktatmodus

Ich habe eine BGM Zündgrundplatte mit dem Sip Touring Lufterrad, BGM Pro CDI und Batterie. 

 

Du kannst natürlich auch den Powerdynamo Regler nehmen, bei dem braucht man keine Batterie - geht aber auch mit.... 

Bearbeitet von vespi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information