12er Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 So wie ich verstanden nur oberhalb der Überströmer den Auslaß ausräumen oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 So wie ich das verstanden hab nur über den ÜS in die Breite und nicht nach unten ziehen, soll Verluste geben.Räumen in etwa konisch Richtung Puff wenn geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 22. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Auslaß selber in der Laufbahn jaNur oberhalb der Üs Oberkante Mir geht's jetzt aber innerhalb des stutzens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pamcakes Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Nach Möglichkeit so, dass die Stelle mit dem kleinsten Querschnitt am Auslassschlitz, an der Zylinderlaufbahn ist und der Stutzen sich zum Krümmeranschluss kontinuierlich erweitert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Nach Möglichkeit so, dass die Stelle mit dem kleinsten Querschnitt am Auslassschlitz, an der Zylinderlaufbahn ist und der Stutzen sich zum Krümmeranschluss kontinuierlich erweitert.warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 ups, dann habe ich alle falsch gemacht, mache es genau umgekehrt - auslass ist flächenmäßig das größte und verjüngt sich zum krümmer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 siehste, hab dir doch immer gesagt, dass du alles falsch machst 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Das mit den nur bis zu den Überströmern halte ich für ein Gerücht. Hatte meine besten Kurven bei dem alten mit Auslässen die auch unterhalb der Überströmer nicht unangetastet waren. Stutzen auf Gleichmäßige 38mm erweitern (anstatt 38x35) Ob konisch oder nicht........... spielt bei der Fläche die man bei 38mm Stutzen hat auch eine Untergeordnete Rolle ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pamcakes Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 warum? Weil man ansonsten zwischen Zylinder / Brennraum und Auspuff eine Engstelle einbaut, die den Gasfluss drosselt.Diese wird das Verhalten des Motors beeinflussen.Ich vermute, dass das so weit gehen kann, dass die Wirksamkeit von Änderungen an der Auslassgeometrie / Steuerzeit erheblich beeinträchtigt wird. Du machst es anders?Wie und weshalb? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Da drosselt eigentlich nix ! Sehr viele Motoren die die allerbesten Ergebnisse liefern haben gerade einen sehr engen Stutzen. Das Gesamtkonzept muss stimmen ! Sonst bringt dir eine riesige Öffnung nach hinten hin eher Nachteile als Vorteile.Speziell unten raus und im Vorreso kann das den Zylinder auf Dauer unbrauchbar machen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich denke, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Hier mal ein Video, damit man sich da besser hinein denken kann: Wenn der Auslass zu weit oben öffnet (Im Bereich OT), dann verpufft Bewegungsenergie zu früh im Auslasskanal. Drehmomentverlust. Wäre der Auslass zu weit unten, so wäre zu wenig Überdruck vorhanden,um die verbrannten Gase in den Auslass zu drücken. Verjüngt sich der Auslass zu sehr, so würde ein Rückstau (So eine Art Resokick)im Auslass statt finden, was auch nicht von Vorteil wäre. Auslassfläche im Zylinderdaher nicht größer als Auslassfläche am Krümmer. Es macht Sinn, im Bereich Vorauslass Material weg zu nehmen, denn hierhat man mehr Überdruck als im Bereich der Überströme. Die Auslasskanten sollten auch definitiv verrundet werden, denn durchscharfe Kanten entstehen unnötige Verwirbelungen. Bei der Auslassfläche im Zylinder sollte man auf eine gewisse Form acht geben, denn geht man zusehr in die Breite, so bekommt man Probleme mit ausfedernden Kolbenringen und kannin die Bohrung für die Zylinderstehbolzen geraten. So ist meine Theorie. Vielleicht kann das noch wer besser erklären. Bearbeitet 23. Dezember 2015 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 (bearbeitet) Das mit den nur bis zu den Überströmern halte ich für ein Gerücht. Hatte meine besten Kurven bei dem alten mit Auslässen die auch unterhalb der Überströmer nicht unangetastet waren. Stutzen auf Gleichmäßige 38mm erweitern (anstatt 38x35) Ob konisch oder nicht........... spielt bei der Fläche die man bei 38mm Stutzen hat auch eine Untergeordnete Rolle !klar, wenn ich den auslaß unterhalb der vorauslaßfläche verbreiter bekommt man etwas mehr in der spitze, aber verliert untenrum extrem und daher halte ich nichts davon Weil man ansonsten zwischen Zylinder / Brennraum und Auspuff eine Engstelle einbaut, die den Gasfluss drosselt.Diese wird das Verhalten des Motors beeinflussen.Ich vermute, dass das so weit gehen kann, dass die Wirksamkeit von Änderungen an der Auslassgeometrie / Steuerzeit erheblich beeinträchtigt wird. Du machst es anders?Wie und weshalb?miß mal die fläche deines auslaßkanals und deiner fläche an der zylinderwand. da wirst du keine flächendrossel einbauen. aber man kann seine rücklaufende resonanzwelle bei deiner vorgehensweise beschleunigen und somit in die überströmer zurückspülen, was dann beinhaltet, dass du weniger frischgas bei deinem nächsten verbrennungsvorgang zur verfügung hast. ich versuche einfach den auslaßkanal gerade durchlaufen zu lassen. pauschal würde ich das aber eh nicht sehen, da immer der zeitquerschnitt und der auspuff eine vorrangige geschichte bei der kanalgestaltung sind es gibt aber auch ein paar tricks zur vergrößerung der effektiven auslaßfläche und zum abbremsen der rücklaufenden welle. Bearbeitet 23. Dezember 2015 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 (bearbeitet) alles unsinn - wie bei sex - einfach den dremel reinhalten der te wollte ja wissen was man so alles machen kann. ich habe bestimmt schon 2 malossi alt aufgeräumt ( für road ) - keine sz änderung, nur manchmal auslass etwas in der form umgestaltet ( manchmal nur über den üs, manchmal auch darunter, wenn es ein spargeltarzan ist ) . hiermit tut man seinem 210´er wirklich immer was gutes und es bringt spürbar was - nicht nur auf der rolle. wenn man die auslassform nicht anpackt, muss man wirklich nur den dremel vorsichtig einführen und wieder rausholen - und dass solange, bis es konisch und schön wellig ( nein scherz ) ist. tante beate: füge noch hinzu - immer vom gesamtkonzept abhängig und da machen es einfach die erfahrungswerte, die man im laufe der jahre sammelt Bearbeitet 23. Dezember 2015 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 wenn du das sagst, dann glaub ich das sogar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 24. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2015 Hallo 12er,Beim Aufräumen drauf achten dass man nicht zu den Stehbolzen durchbricht.Beim Vergrößern der Steuerzeit/Querschnitt, vergrössert sich auch der Lärmpegel.Wenn die restliche Peripherie vom Motor so lala ist, würde ich den Auslass nur bis 67Grad Breite über den Überströmern fräsen und konisch zum Auspuff leerräumen.Gruss,RGV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 4. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2016 Warte noch auf die Jokisch Schneidpaste und dann passe ich den Auslaß an. Liegt jetzt so bei knapp 50mm == 67%Das Ausschneiden an den Radien an den Ecken ging leider mit dem Cuttermesser nicht so sauber.Ich denke das wird aber mit dem Fräser Nr2 vom Tim ein schöner Radius werden. Ab der oberen ÜS-Kante nach unten zum Auslaß steht die Schablone über. Da ist das nicht so genau geworden.Das ist aber dort an der Stelle eh egal, da hier eh nicht gefräst wird.Ziehe halt dann vom oberen gefrästen Teil schon linear runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 So Auslaß ist bearbeitetSchwiegerpapa (Automechaniker) meinte den Auslaß polieren würde auch nochmal was bringen Lohnt sich die Arbeit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 egal ...Schwiegerpapa (Automechaniker) meinte den Auslaß polieren würde auch nochmal was bringenwenn er das sagt, machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Wenn egal lass ichsWenn ichs verbaut hab, sag ich halt das ichs doch gemacht habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 10. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 Habe den Auslaß nachgemessen. Bin jetzt doch auf 68% gekommen. Habe den Auslaß nur in die Breite gezogenJetzt habe ich nachträglich noch die Fase seitlich angebrachtAllerdings mein ich, das die Fase jetzt zu groß geworden ist. Bin leider zu forsch mit den groben schleiftonnen vom Tim ranDas heißt, jetzt mein ich, dass ich mit der 45 Grad Fase in der Breite über 68% gekommen binAber nur mit der Fase, denk bin mit der Fase bei 69-70%Muss noch messen da mein Zylinder und Kopf beim abdrehen und Zentrierung beim px166 sindJetzt plagt mich mein gewissen ob das die Kolbenringe noch mitmachen?Kann man pauschal sagen wenn ich damit entspannt mehrere hundert km so geschafft habe zu fahren, dass da nichts mehr passiert bzw auch bei Vollgas alles in Ordnung ist?Sind denn evtl die Kolbenringe von Grandsport für den Malossi besser, stärker, haltbarer und sollte mir überlegen die einzubauen wenn ich jetzt breiter geworden bin?Vg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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