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Hella Lenkerblinker


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also wie gesagt dürfen die lenkerblinker sich mitdrehen oder is das dem tüv-prüfer egal? ach habt ihr mal n guten tip für mich mein blinker an meinem kurzhubgasgriff fest zu bekommen is ja ein größerer innendurchmesser!

vielleicht hats ja schoma jemand gemacht sonst muss ich mir halt selbst den kopf zerbrechen!

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Moin,

also wenn du die Blinker meinst, an die ich gerade denke (also die häßlichen in konischer Form), dürfen die sich mitdrehen. Deswegen sind die ja nicht in nem Metallrahmen eingefasst, sondern rundherum durchscheinend. Mit anderen Worten, es ist egal, in welcher Position die Blinker sich befinden, du hast also immer die gleichen Lumen-werte (?) die der Blinker erzeugt.

Du mußt bei der Montage nur drauf achten, das die äußere der zwei "Beulen" im Blinkerglas in der "neutralen" position (kein Gas und Leerlauf) nach hinten zeigt.

Was Du beim Kurzhubgasgriff machen kannst, ist ein zweites Rohr montieren, das nen kleineren Durchmesser hat, und die Halterung am Blinker passend machen. Das Rohr befestigst du mittels Schraube im Lenker, so das es der TÜV nicht sieht. Dann dreht der Blinker sich nicht mehr mit. Ist en bisken Fummelsarbeit, geht aber. Hatte ich auch mal. Hat kein Tüv gemerkt.

Das fällt mir gerade spontan dazu ein.

Viel Glück. :-(:-(

Gruß

Marco

:-D

/edit:

der Reef war schneller, der Sack der :-(:-(

Bearbeitet von Stahlnippel
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Dürfen sich nicht mitdrehen. Zumindest offiziell nicht.

Unser TÜV hier drückt da aber immer beide Augen zu.

Da die Originalen Rohre kaum noch zu kriegen sind, muß man die eben neu basteln

Nimm Dir ein Rohr, das genau in das Gas-/Schlatrohr passt. Sollte etwa 1 cm länger sein. Gibts beim Schlosser oder im Baumarkt. Du mußt dann noch entsprechende Fenster mit ner kleinen Säge reinschneiden reinscheiden, damit die Züge da einwandfrei druchpassen.

Im Lenkerkopf mußt du Dir dann ein Blech biegen, daß diese Rohre halten kann und schlitze damit die Klammern vom Schalt und Gasrohr dadurch passen.

Ist ein wenig Fummelarbeit, vor allem das exakte anpassen. aber ich hatte noch ne Fuffi mit Lenkerendenblinkern, da konnte ich mir das etwas abgucken.

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Wenn die Rohre der Gas und Kupplungsgriffe korrekt eingebaut wurden, dann drehen sich die Blinker nicht mit! Zumindest bei den Rundlicht-Fuffies.

Das passiert nur dann, wenn die U-förmige Halterung (die sieht man gut, wenn die vordere Lampe ausgebaut ist) die rohre nicht "festhält". diese Halterung wird in die beiden Einkerbungen der Rohre hineingedrückt, so daß sie sich nicht drehen.

/r

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Warum überhaupt Blinker? Die StvZO sagt:

§54 Fahrtrichtungsanzeiger

[...]

(5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

[...]

Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,

[...]

Meiner Interpretation nach kann man die Dinger dann doch gleich auch abbauen und hat keinerlei Scherereien mit dem TÜV! Oder liege ich da völlig daneben.

Lenkerendblinker sind für die Sichtbarkeit Deines Abbiegewillens nämlich absolut fürn Arsch! Da ist Handraushalten besser :-D

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Also, ich kann nur sagen, daß ich mal bei einer totalen Heizkiste von TüV-Prüfer war, der den sich mitdrehenden Blinker bemängelt hatte.

Er sagte nur dazu, das an diesen 2 Vergrößerungsgläser dran sind, di nach vorne und hinten scheinen müssen!!!!

Selbst das Argument, daß man sie nicht sieht, hat nicht geholfen.

Teste es einfach an.

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Meiner Interpretation nach kann man die Dinger dann doch gleich auch abbauen und hat keinerlei Scherereien mit dem TÜV! Oder liege ich da völlig daneben.

Nö, is richtig. Hab ich auch so gemacht - besser keine dran, als welche die nicht funktionieren :-D

Aber wenn der OP den Roller mit über 125ccm Hubraum durch den TÜV bringen will, braucht er normalerweise wenigstens die Lenkerendenblinker.

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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