Zum Inhalt springen

PX Motor 232 Pinasco mit Breitreifen in VNB möglich


Empfohlene Beiträge

Würde gerne einen PX Motor mit nem 232 Pinasco in meine VNB BJ. 61 einbauen. Mir würde ein Breitreifen am Heck gut gefallen, Würde wegen der Bremse dann natürlich auf 10" vorne und hinten umbauen.

 

Frage geht das mit Backe und einem Breitreifenkit mit einem 1cm Versatz des Motorblocks nach rechts oder müsste ich die Backe verbreitern?

 

Das würde ich keinesfalls machen wollen.

 

Danke im Voraus für die Tipps und die Ratschläge der Profis oder die die das Ganze  schon mal gemacht haben  :thumbsup: 

 

lg murphy  :gsf_chips: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koennt hinten knapp passen... So richtig sagen wird dir das keiner da gibt es echt viele unterschiedliche Toleranzen aber vorn mit der original Gabel und Kotflügel wird es eng bei 10zoll und einer Vollbremsung.

Hatte das auch mit bgm Dämpfer und harter Feder... Bis zur ersten richtigen Vollbremsung....

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Schlumi Recht. Ein 130er auf 4"wird arg knapp. Ein 110er mit breiter Cosa und breiter PX Hälfte hat bessere Chancen. Die Frage nach dem 10 " Umbau vorn sollte sich nicht stellen. Trommelbremsen sehen zwar schick aus, Beinprothesen aus Carbon aber auch....

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich auch ein paar jahre so gefahren...fragwürdig daran is einzig allein die oldie gabel...die combi 8-10 geht eigentlich net schlecht. aber die gabel is halt einfach schnell überfordert. spätestens bei allem über nem originalen 200er würd ich auf pk umbauen.

sah so aus:

post-8534-0-33863100-1376813797_thumb.jp
post-8534-0-94137700-1376813778_thumb.jp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner VNA hatte ich auch einen 130'er Reifen hinten. Durch entfernen der Streben der Lüfterradabdeckung hatte es gelangt. Mittig war der Reifen allerdings nicht, da ich mehr wie 1cm unter der Bremstrommel hatte. Ich fahre mittlerweile 3.5'er weatherman da mich die Montage aufregte und zum fahren schmale Reifen einfach angenehmer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

mal hochgeholt das Thema

wer fährt jetzt 130er mit S&S Kit?

das ist echt alles SAUKNAPP.... bin am Überlegen ob die Backen (VNA) verbreitert werden

Hat da jemand einen guten Spangler an der Hand?

und um wieviel mm wird verbreitert.....

der Reifen steht fast mittig...muss noch korrigiert werden

Haben doch schon etliche Leute hier gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses 4" Zoll Kit von S&S hinten drauf. Jetzt eine 3" SIP Schlauchlosfelge. Der Reifen ist dadurch unwesentlich schmaler, die Felge aber um einiges leichter.

Um den Reifen hinten zu wechseln muss ich den Auspuff abmontieren, den Motor vom hinteren Stoßdämpfer lösen, den Motor aufbocken und mit dem Wagenheber die Karosse hinten vorsichtig nach oben befördern. Natürlich muss auf Kabel und Schläuche aufgepasst werden bzw. gleich ganz ausstecken. Dann kann ich das komplette hintere Rad inkl. Bremstrommel gerade so heraus bekommen. :wheeeha:

Es ist aber wirklich sauknapp hinten. Wenn die Bremstrommel dran bleibt, hat man keine Chance die Felge mit Reifen herauszubekommen.

Vorne mit PK Lenksäule und 100/80 sollte keine Probleme geben. In meinem Umkreis gibt es das jedenfalls nicht. Vorne würde ich auf jeden Fall auf Scheibenbremse umrüsten. Drauf geschissen ob da Originaloptik flöten geht. Du fährst nicht den originalen Motor. Das Mindeste ist teilhydraulisch. Manchmal kommt man im Leben in Situationen, in denen man dann doch mal kräftig bremsen muss. Ich war auch mal wahnsinnig cool und bin den großen Polini auf 8“ gefahren. Bis mich ein Mädchen mit ihrem Automatikroller übersehen hat. Der Ausgang war nicht so dufte…

Natürlich ist das aber jedem selbst überlassen. :cheers:

Wenn der Reifen hinten mittig steht, sieht das gut aus. Die Frage ist, ob es toll ist, wenn der Motor dadurch noch weiter aus der Mitte kommt. Ist eher wieder eine Grundsatzdiskussion. Wenn ich mich recht erinnere macht es S&S so. Die versetzen den Motor nicht um das Maß, was es bräuchte, sondern nur um 0,7 cm. Wolle meint, dass der kleine Versatz beim Fahren nicht auffällt. UND man erspart sich dann evtl. das Verbreitern der Backen.

 

Amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh o.k. vielen Dank...

also PK mit Grimeca und 4Zoll soll bleiben.... hab den schon "fast" mittig.... fehlen nur so 4-5mm

will keinen Spurversatz, das Ding muss dann sauber dastehen

reichen da 1,5-2cm an Verbreiterung?

MotorHaube ist ja "easy"... aber die mit dem Fach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

232 Pinasco mit Breitreifenkit von S+S mit 2  breiten Cosa-Hälften passt, ich habs verbaut. Vorne mmt. noch 8".

Hotrodoptik, Fahrverhalten grenzwertig, wie einer meiner Vorschreiber schon äußerte.

130/70/10 die 80 oder 90 Querschnitte wäre nicht gegangen, den Resokörper musste man mit dem Hammer anpassen

damit der Reifen reinpasste.

 

Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder.

 

Die 10 " Umrüstung vorne kommt im Winter :-D

 

lg murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information