Zum Inhalt springen

Ersatz für T5 Auspuff auf original Zylinder


zero cool

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt schon länger suche und keine wirklich erschöpfende Antwort finde, mach ich doch ein neues Topic auf.

 

Mein originaler T5 Auspuff macht demnächst die Grätsche und Ersatz ist zu akzeptablen Konditionen nicht mehr zu bekommen.

 

Welcher von den kaufbaren Auspuffanlagen liefert gute Ergebnisse auf einem originalen 125er T5 Zylinder. Wegen mir auch mit Originaltuningmaßnahmen, nur der Hubraum muss zwingend erhalten bleiben. Und mehr als 14 PS dürfen natürlich auch nicht anliegen  :wacko: .

 

Ich würde unten rum möglichst nichts verlieren wollen. SIP Road?

 

Danke

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem. Hab den Road für T5 probiert, der war mir untenraus aber zu lasch.
Ich hab mir dann einen auf BigBox Touring Basis selbst gebastelt, allerdings mit etwas dickerem Krümmer (Ø40mm) als T5 original.

Läuft nahezu identisch wie der originale, Band ist durch den dickeren Krümmer etwas Richtung mehr Drehzahl verschoben.
Mit dem dünneren Krümmer war er Im Anstieg identisch mit dem originalen, dann fehlte es aber obenheraus etwas.

So bin ich jetzt ganz happy. Fahr den aber auf Polini T5.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, bei solchen geschichten ist der kauf eines original t5-auspuffs in neu oder gebraucht auch keine schlechte  option, sondern eine , die zumindest mal in deine überlegungen mit einbezogen werden sollte.

 

ein kumpel hatte für seinen 16-jährigen sohn die gleichen vorgaben. er hat es wegen der optik allerdings mit einem lefthandauspuff gemacht - ich meine was von s & s. der rest der leistung hat er übers fräsen vom zylinder erhalten . 

 

wenn es wieder der orig-auspuff werden soll, kann man den zylinder porten - das funzt ganz gut und tut der haltbarkeit keinen abriss.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde halt gern einen Auspuff haben, den man jederzeit einfach wieder kaufen kann wenn man einen Neuen braucht und nicht beim nächsten mal wieder vor dem gleichen Problem steht. Und originale Anlagen wachsen halt leider nicht mehr nach.

 

Mir geht es jetzt nicht unbedingt um wahnsinnige Mehrleistung, sondern eher um Ersatz ohne was zu verlieren. Wenn man dazu für nen anderen Auspuff was Porten müsste um unten nichts zu verlieren würde ich das in kauf nehmen, aber ein 125cc T5 Motor hat unten rum eh nix zu verschenken, deshalb sollte es nicht weniger werden.

 

Und es soll in jedem Fall Reglementskonform sein. Ist in einer '77er P125X drin und wenn man da Blinker dran fummeln muss, ist es halt auch nur ne weitere PX. Also ist der T5 Motor die einzige legale Möglichkeit da annähernd Leistung rein zu kriegen. Also optisch würde eine von den Boxanlagen nicht schaden, wäre ein Schritt in Richtung originale PX Optik.

 

Linksausleger wäre auch OK, hat schon mal jemand diesen Pipedesign T5 Basic Star tatsächlich auf einem originalen Motor probiert? Geht der? Ist der laut? S&S fällt leider aus, da Wolle sich ja seit Jahrzehnten weigert zu akzeptieren, dass an Roller keine Seitenständer gehören  :sly: .

 

Hat schon mal wer eine Kurve von dem Basic Star im Vergleich zum originalen T5 Auspuff auf einem ansonsten unbearbeiteten Motor gesehen?

Bearbeitet von zero cool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde halt gern einen Auspuff haben, den man jederzeit einfach wieder kaufen kann wenn man einen Neuen braucht und nicht beim nächsten mal wieder vor dem gleichen Problem steht. Und originale Anlagen wachsen halt leider nicht mehr nach.

 

Mir geht es jetzt nicht unbedingt um wahnsinnige Mehrleistung, sondern eher um Ersatz ohne was zu verlieren. Wenn man dazu für nen anderen Auspuff was Porten müsste um unten nichts zu verlieren würde ich das in kauf nehmen, aber ein 125cc T5 Motor hat unten rum eh nix zu verschenken, deshalb sollte es nicht weniger werden.

 

Und es soll in jedem Fall Reglementskonform sein. Ist in einer '77er P125X drin und wenn man da Blinker dran fummeln muss, ist es halt auch nur ne weitere PX. Also ist der T5 Motor die einzige legale Möglichkeit da annähernd Leistung rein zu kriegen. Also optisch würde eine von den Boxanlagen nicht schaden, wäre ein Schritt in Richtung originale PX Optik.

 

Linksausleger wäre auch OK, hat schon mal jemand diesen Pipedesign T5 Basic Star tatsächlich auf einem originalen Motor probiert? Geht der? Ist der laut? S&S fällt leider aus, da Wolle sich ja seit Jahrzehnten weigert zu akzeptieren, dass an Roller keine Seitenständer gehören  :sly: .

 

Hat schon mal wer eine Kurve von dem Basic Star im Vergleich zum originalen T5 Auspuff auf einem ansonsten unbearbeiteten Motor gesehen?

 

 

an gute gebrauchte orig. kommt man eigentlich noch ganz gut ran. im regelfall halten die ja sowieso ewig und wenn sich das ende abzeichnet, hat man in der regel ja noch ein paar monate. ansosnten  fand ich als rap den sip nt auch ordentlich - sowohl optik als auch leistung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt alles ohne Prüfstandbeweise, aber ich glaube, wenn du an eine LTH-Box einen T5-Krümmer machst, dürfte das deinen Erwartungen entsprechen. Hatte im letzten Viertel Jahr alle Boxen auf verschiedenen Set-ups, die LTH ist die beste Schnittmenge aus , Passform, Lautstärke, Lesistung.

 

VLT. findet sich ja auch ein Dienstleister der Schraubflansche für die T5 anbietet, ähnlich wie bei bei Bajaj.

 

Hacki ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich weiß nicht ob man die noch irgendwo ( gebraucht ) bekommt - der te wollte ja  was haben, wo man sofort ersatz für bekommt, wenn das verbaute mal kaputt geht, aber der swift rh -  riesen belly -  den ich anfang der 90 ´iger gefahren bin war so ziemlich das geilste, was ich je an rap´s auf  orig. zylindern gefahren bin - zu derzeit gabs natürlich noch keine boxen. das poppometer hat auch sicherlich mehr angezeigt, als der dumpfe sound vermuten lies, egal schön war es trotzdem.

 

 

ansonsten bleibe ich dabei - auch wenn ich sie nicht mag , eine box wird sehr sinnvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist ja interessant, hätte nie erwartet, das der Auspuff mit dem Originalzylinder harmoniert. Was hast Du denn an dem Motor sonst noch so für den Auspuff getan? Habe mittlerweile alle O-Tuning und Auspufftopiks zum 125er T5 Motor/Zylinder durch und am Ende läuft es immer drauf hinaus, das alles stark verändert wird. Ich möchte ja nur einen anderen Auspuff und ansonsten eher wenig machen. Die 21 Zähne Cosakupplung ist eh schon drin, weil vorher mal ein 172er Malle verbaut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt alles ohne Prüfstandbeweise, aber ich glaube, wenn du an eine LTH-Box einen T5-Krümmer machst, dürfte das deinen Erwartungen entsprechen. Hatte im letzten Viertel Jahr alle Boxen auf verschiedenen Set-ups, die LTH ist die beste Schnittmenge aus , Passform, Lautstärke, Lesistung.

 

VLT. findet sich ja auch ein Dienstleister der Schraubflansche für die T5 anbietet, ähnlich wie bei bei Bajaj.

 

Hacki ???

 

 

ich seh das ähnlich wie Pien... denke da ori Anlagen immer noch mit etwas Geduld gebraucht verfügbar sind ( und ja eig ewig halten... gefühlte 10 - 15 J ) seh ich da irgendwie aktuell keinen (großen) Bedarf

 

Wenns meine Gurke wäre würde ich tatsächlich mal so einen Flansch basteln um die Boxen ´so´ P & P zu testen... 

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information