Zum Inhalt springen

Motor sitzt zu tief MV Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe da ein seltsames Problem (es sei denn, es gibt unterschiedliche 8" schwingen).

Schwinge korrekt eingebaut und den Motor auch (geht auch nicht viel anders).

Zylinder kopf steht an der Karosserie an, musste mit der Fächerscheibe etwas Material wegnehmen,

auch die erste Kühlrippe vom Zylinder musste bearbeitet werden.

Mit einem kürzeren Stoßdämpfer wäre es besser, konnte aber in den shops keine kürzeren finden.

ASS steht auch irgendwie komisch.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

Cheers

post-23173-0-79415900-1446748661_thumb.j

post-23173-0-52991700-1446748667_thumb.j

post-23173-0-91646900-1446748678_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo torpedo80,

schau Dir das ganze genau an. Ich habe an meiner Hoffmann gerade, wenn ich das richtig verstehe, das gleiche Problem. Ich sage mir immer irgendwie hat das ja auch mal gepasst. Da muß man sich manche Dinge genau und vielleicht auch 2 bis 3 Mal anschauen. Ich werde versuchen an der vorderen Motorbefestigung zu unterlegen bis ich die richtige Lage vom Motor in der Schwinge gefunden habe.

Wird etwas aufwändig aber ich bin zuversichtlich das dass was wird. Flexen o.ä. ist meiner Meinung nach immer zu vermeiden bzw. Die letzte Option

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bild von dämpferaufnahme mache ich morgen.

ich denke (leider) mittlerweile, dass am rahmen was nicht stimmt.

wurde im zylinderbereich (Ausbuchtung) auch schon geschweißt

d

Servus an der Ausbuchtung ist oft ein spannungsriss, ist überhaupt

Nicht problematisch .

Entweder die Schwingenlager sind im Sack oder der

Stossdämpfer und Aufnahme ist nicht ok

@marc , die Sports alle in deinem Haus in Spanien ?

Grüße Aus novegro B.

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen ,

Na mach mal Fotos Marc :-)

Ich hab mal Bilder gemacht ,

Hinten hab ich von Mitte Loch

Für die Strange der Backe 26 cm

Vorne steht der Kopf fast an ,

Das ist normal

Güsse Bernd

26cm bis wo? Stoßdämpferaufnahme Motor? Mitte Loch oder wo?

Fotos wovon :-)

Edith: der halbe Text wurde gerade nicht angezeigt :-)

werd morgen oder später messen können.

Bearbeitet von Vespania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo torpedo80,

schau Dir das ganze genau an. Ich habe an meiner Hoffmann gerade, wenn ich das richtig verstehe, das gleiche Problem. Ich sage mir immer irgendwie hat das ja auch mal gepasst. Da muß man sich manche Dinge genau und vielleicht auch 2 bis 3 Mal anschauen. Ich werde versuchen an der vorderen Motorbefestigung zu unterlegen bis ich die richtige Lage vom Motor in der Schwinge gefunden habe.

Wird etwas aufwändig aber ich bin zuversichtlich das dass was wird. Flexen o.ä. ist meiner Meinung nach immer zu vermeiden bzw. Die letzte Option

Gruß Rainer

Habe mir auch schon gedacht, dass ich vorne an der Befestigung unterlege.

Habe mir den Rahmen nochmals angesehen, dürfte wirklich nur ein spannungsriss gewesen sein (so wie bernd schon meinte).

Am Dienstag habe ich wieder Zeit, da wird deer Rahmen gemessen bzw eine Schablone gemacht und andere Wideframemotoren werd ich auch noch probieren.

Wenn ich mir das so ansehe, denke (hoffe) ich, dass der Zylinder eine "blöde" Toleranz hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die Runde,

 

interessant wäre, was Du (torpedo) bereits "unternommen" hast. Welcher Dämpfer (falls bekannt?), alle "Gummis"(Schwingenbolzen/ Stoßdämpfer unten/ oben) getauscht?

 

Wenn die vorhandenen Gummibuchsen am Limit sind, wird es gepaart mit den (spanischen) Rahmentoleranzen der WF´s "eng". Die Geometrie, die sich aus altersschwachen Gummibuchsen in Summe mit Hebelarm und Produktionstoleranzen im Karosseriebau ergibt sind "Game Over" Kriterien. :-D Diene Dir gerne mit ein paar "Schnappschüssen" von nicht restauriertem Material. Ein Großteil der Gummibuchsen sind nach 60 Jahren Benzin, Öl und Fahr-/ Standbeanspruchung fertig, teilweise sogar "aufgelöst", bzw. "weggeflossen"...

 

Kann Bernd´s ca. 260mm Angabe beim originalen Dämpfer bestätigen. Siehe Vergleichsfoto.

 

post-28024-0-93101200-1447022532_thumb.j

 

Ansaugstutzenbeispiele, bzw. Stellung zum Rahmenausschnitt:

 

post-28024-0-67366400-1447022512_thumb.j

 

post-28024-0-07744700-1447022499_thumb.j

 

Fotos zeigen jeweils unterschiedliche Originalzustände, 58er Modell. Nichts getauscht, alles Auslieferungszustände.

 

Deine Stoßdämpferaufnahme unten ist noch die Originale?

 

Könntest Du ein Foto vom Heck machen, bei dem man die "Hinterradstellung" zum Rahmen sieht?

 

Gruß

 

D.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mal einen acma motor probiert, ist das selbe.

Nachmessen habe ich vergessen, werde erstmal die schwingengummis

tauschen. Habe diese Bestellt: http://www.scooter-center.com/de/product/3331355/Silentblock+Motor+OEM+QUALITAeT+Vespa+V1+V15+V30+V33+VNVM+Hoffmann+14x26mm?meta=3331355*scd_ALL_de*s19326556270080*silentblock%20motor%20vm*3*3*1*16

denke die müssten passen

Danke schonmal für die hilfe und bilder.

Werde weiter berichten.

 

cheers

Bearbeitet von torpedo80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die Runde,

 

interessant wäre, was Du (torpedo) bereits "unternommen" hast. Welcher Dämpfer (falls bekannt?), alle "Gummis"(Schwingenbolzen/ Stoßdämpfer unten/ oben) getauscht?

 

Wenn die vorhandenen Gummibuchsen am Limit sind, wird es gepaart mit den (spanischen) Rahmentoleranzen der WF´s "eng". Die Geometrie, die sich aus altersschwachen Gummibuchsen in Summe mit Hebelarm und Produktionstoleranzen im Karosseriebau ergibt sind "Game Over" Kriterien. :-D Diene Dir gerne mit ein paar "Schnappschüssen" von nicht restauriertem Material. Ein Großteil der Gummibuchsen sind nach 60 Jahren Benzin, Öl und Fahr-/ Standbeanspruchung fertig, teilweise sogar "aufgelöst", bzw. "weggeflossen"...

 

Kann Bernd´s ca. 260mm Angabe beim originalen Dämpfer bestätigen. Siehe Vergleichsfoto.

 

attachicon.gifMVSport58.jpg

 

Ansaugstutzenbeispiele, bzw. Stellung zum Rahmenausschnitt:

 

attachicon.gifMV125Sport.jpg

 

attachicon.gifMV125Sport1.jpg

 

Fotos zeigen jeweils unterschiedliche Originalzustände, 58er Modell. Nichts getauscht, alles Auslieferungszustände.

 

Deine Stoßdämpferaufnahme unten ist noch die Originale?

 

Könntest Du ein Foto vom Heck machen, bei dem man die "Hinterradstellung" zum Rahmen sieht?

 

Gruß

 

D.

Danke für Beschreibung und die Fotos. Die Ass Position sieht ja fast so aus wie bei mir.

 

 

Foto mach ich sobald der Motor wieder drinnen ist.

Dämpfer und Dämpferaufnahme sind original.

Habe mal im unbelasteten (ohne Motor) Zustand gemessen, sind bei mir 26,5cm.

Auch nochmals bei VM und ACMA nachgesehen, an dieser Stelle ist es verdammt eng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information