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Geschrieben

Hallo,

ich habe nach 17 Jahren Stillstand meine P200e aus der Garage geholt. Kabelbaum sowie Blinkerschalter und Lichtschalter sehen von den Kabeln her übel aus. Bin ein Neuling bei der Reparatur möchte dennoch den Kabelbaum tauschen und beide Schalter tauschen. Habe aber Probleme den richtigen Lichtschalter zu finden.

Ich habe die Version mit 4-poligen Zündschloss 12V und Batterie. Folgender Schaltplan

 

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Derzeit habe ich einen Blinkerschalter mit Lichthupe. Diesen Schalter gibt es offensichtlich nicht mehr. Das scheint mir kein Problem nehme ich halt den 3 poligen der nur mehr zu den Blinkern geht.
 
Wo ich anstehe welchen Lichtschalter ich verwenden kann. Derzeit ist mein Lichtschalter 8polig. Den gibt es auch nirgends mehr. Kann ich den 6 poligen von der Version mit 8-poligen Zündschloss verwenden? Das Standlicht muss ich dann direkt über meinen Schlüsselschalter versorgen und das Violette Kabel an das Schwungrad hängen. Geht das? Bei der Version mit 8-poligen Zünscdschloss geht der Violette Draht zum Gelichrichter der ist da 5-polig. Mein Gleichrichter ist nur 4polig und anders geschalten.
 
Anbei noch der Schaltplan von der p200e mit 8 poligen Zündschloss und Batterie
 
post-62853-0-15447500-1444563696_thumb.j
 
Danke für eure Hilfe
Stefan

 

 

Geschrieben

hilft dir nat. gerade nix und ich bin gerade kurz angebunden...aber ich hab auch erst kürzlich wieder mal Schaltpläne gewütet und leider nicht die versch. 200er im Kopf, meine ist ohne Batterie...

Aber ich DENKE das der Dreipolige Blinker die Blinker über Gleichstrom übers Relais bedient während der mehrpolige Wechselstrom anzeigt weil er anders verschalten muss...pro Seite abwechselnd...

Das setzt sich in paar Teilen fort...der Gleichrichter ist auch deshalb meiner Ansicht nach nicht prinzipiell ein Gleichrichter...nur der Teil der zu Batterie geht lässt nur in eine Richtung durch. also ein Kabel...bei den den andern Kabeln werden nur Spannungspitzen geglättet...sprich der Stromkreis ist je nach Vespa Wechselstrom und hat dann so wie nötig geschalten zu sein, auch mit den Polzahlen und co....das muss ma also bei Dir erst genau ansehen welcher Teil wie verbaut ist...

Blinkerrelais sind bei Wechselstrom glaube ich 4eckig...hab bei meiner schon länger gebraucht und den Schalter jeweils zu verstehen...hatte früher auch nur mit Batterie...sofort wenn ich Zeit hab lese ich es nochmal genau.......vielleicht können es andere schnell aus dem Kopf sagen...sonst halt mit mir und es dauert bisschen.....sollte auch noch Schalter liegen haben...

Geschrieben

bei dir ist jedefalls das ganze System auf Gleichstrom aus der Batterie versorgt....also Blinkerschalter muss bleiben. Lichtschalter...in 6Polig...wo willst Du da dann Lila hinschalten?

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die inputs an Radulf und 997tt.

Meine Schalter waren leider komplett hinüber damit nicht auslötbar. Das Basteln hat etwas gedauert aber jetzt habe ich es hin bekommen. Habe den 6 poligen Lichtschalter verbaut der eigentlich zum 8 poligen Zündschloss passt. Und zwar so:

 

Lila auf lila der 7-poligen Zündgrundplatte geschalten damit wird das Abblendlicht von ungeregelter Spannung versorgt wenn der Motor läuft. Hupe Schließer passt beim 6 poligen Schalter da sind auch die richtigen Kabel am Lichtschalter vorhanden.

 

Was nicht mehr geht ist die Lichthupe wie bei meiner Österreich Version zu versorgen bzw das Standlicht über den Schalter ein und auszuschalten. Habe eine Brücke an der Lampenfassung zwischen 2 weiss und 6 gelb gemacht. Damit ist das Standlicht und Rücklicht automatisch ein wenn Zündung ein. Auschalten kann ich das Standlicht bei Zündung ein nicht mehr.

 

Als Blinkerschalter habe ich einen neuen 3 poligen verbaut. Fuzzt jetzt alles so wie es soll. Standlicht und Blinker funktionieren bei Zündung ein und wenn der Motor läuft über die Batterie. Abblendlicht geht nur wenn der Motor läuft  :-)

 

G Stefan

Bearbeitet von char05

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    • Oh doch doch. Habe natürlich keine der individuellen Zahlen in petto. Aber der Posten ist harter Bestandteil der Einkommensliste der Gemeinden. Das wird auch kommuniziert.
    • Bei mir ähnlich mit der Nessi und Mikuni 35. Läuft in allen Lagen gut und sobald ich über die 130 km/h komme magert er ab. Hab den Fastflow und Benzinpumpe. Ich bin schon mit 10 Nummern größer gegangen als ich von Viper Box auf Nessi gewechselt habe und nun ist sie untenrum zu fett…  
    • was man nicht vernachlässigen sollte ist der Umstand, dass ein versierter Schrauber einfach einen anderen Blick auf die verbauten Komponenten hat.  Kolbenringstoßspiel hab ich bei BGM´s schon lange nich mehr gemessen. Die haben eigentlich immer gepasst und nie Probleme verursacht. bei VMC ist der Hinweis auf dem Beipackzettel definitiv nicht umsonst... Ansonsten hat man aber ein recht gutes Gefühl beim Befingern der Komponenten.  Abdrücken mach ich eigentlich dann, wenns Probs gibt. bei einem neu aufgebauten Motor ist auch das Getriebeöl nach ein paar Hundert Kilometern ein quasi "grpßes Blutbild" (Menge und Konsistenz) wie eh schon erwähnt: such dir jemanden der dir zur Hand geht, und du hast auch wieder Freude mit dem Hobel.  Bedüsungstechnisch bist schon mal auf dem richtigen WEg. dadurch, wenn nicht sonst was Sprittechnisch im Argen is, würd ich das auch erst mal so übernehmen.      
    • Ich will deinen Ärger über das Blitzen nicht mindern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bußgeldeinnahmen in Relation zu Gewerbe und Grundsteuer eine relevante Rolle spielen.  Ich lasse mich aber gern überzeugen.  Vielleicht kennt jemand Zahlen? 
    • Ein Treffen? Laif un in Faabä? So echt mit Anfassen un so? Krass! Die Idee ist voll verwegen.   Das gabs zuletzt vor Corona. Aber jetzt sind die alten Freundschaften dahin.
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