Zum Inhalt springen

char05

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

463 Profilaufrufe

Leistungen von char05

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

1

Community-Antworten

  1. Hi Batterie AGM ist neu hatte 12,5V und nach ein paar Ausfahrten auf 11,85V gesunken da der Spannungsregler offensichtlich nicht ladet. lg stefan
  2. Hallo ich habe meine P200e lt Anleitung https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm/ auf GGBCM Regler umgebaut. Vespa läuft einwandfrei. Abblendlicht leuchtet helle aber mit der Batterieladung habe ich immer noch Probleme. Habe verschiedene GGBCM Regler versucht und auch den BGM Regler. Aktuell ist eine originaler GGBCM Regler verbaut. Wenn ich die Funktion von Sense verstehe ladet der Regler nicht wenn C nicht an der Batterie liegt. Ich habe bei eingeschalteter Zündung 11,85V. Wenn ich die Vespa startet steigt die Spannung gemessen an der Batterie auf 12V. Der Regler sollte die Spannung zur Batterieladung ja anheben also ok. Der Spannungsanstieg ist aber etwas bescheiden. Was ich nicht verstehe: Wenn ich Sense vom Regler weghänge steigt die Spannung trotzdem auf 12V? Müsste die Spannung nicht bei 11,85V bleiben da ohne Sense der Regler nicht laden dürfte oder bin ich hier falsch ? Danke für eure Hilfe Stefan
  3. Hi Danke nach der Anleitung habe ich es auch gemacht Fuzzt auch bestens bis auf das Laden der Batterie.... Lg Stefan
  4. Hi t4 danke für die Rückmeldung. Das ich den LiMa Regler zerstören kann ohne Batterie war mir nicht bewusst. Sicherung und Anschlüsse passen das habe ich geprüft. An B+ kann ich die Spannung leider nicht messen da das meines Wissens nach nur mit dem Oszi geht und das Multimeter falsch anzeigt. Investiere auf Verdacht in eine neue Batterie und neuen GGB+CM Regler. G Stefan
  5. Hallo Ich habe die Elektrik meiner Vespa P200e mit 4 poligen Zündschloss saniert und aufgrund kaputter ZGP von ZGP 7polig auf ZGP 5polig mit passenden Spannungswandler GGB+CM umgebaut (Rita hatte mir damals den richtigen Input gegeben). Die Vespa läuft, Abblendlicht funktioniert auch. Schaffe es aber nicht, dass die Batterie geladen wird. Um einen Fehler zu finden habe ich jetzt die Batterie ausgebaut und verschiedene Spannungen gemessen. Aus der ZGB kommen bei höherer Drehzahl ca 30V Wechselspannung raus (blaues Kabel) die der Spannungswandler dann in geregelte 12V umwandelt (lila Kabel zum Abblendlicht) das passt. Was ich nicht verstehe: Bei ausgebauter Batterie fängt auch das Rücklicht bei höheren Drehzahlen an zu leuchten. Batterie ist abgeklemmt. Versorgt der Spannungswandler das Rücklicht mit Gleichstrom? An der Sicherung neben der Batterie hängen ja B+ vom Spannungswandler und die Zuleitung Batterie zusammen. Passt das oder habe ich hier was falsch verdrahtet? War der Meinung das Rücklicht leuchtet nur bei eingebauter Batterie, da dies ja bei meinem Modell im Gleichstromkreis hängt? Bitte um Hilfe Stefan
  6. Danke Don - dann fahre ich mal mit diesem setup und sehe ja ob mir die Batterie nach einer Weile wieder zusammenbricht.
  7. Hi habe folgendes gemessen: Batterie nicht angeklemmt 12,46V Zündung ein und Motor aus - dann brennt Standlicht und Rücklicht: 12,06V Wenn der Motor auf hoher Drehzahl läuft steigt die Spannung auf 12,12V - Abblendlicht an bzw Blinker an verändert die Spannung nicht die bleibt bei 12,12V. Ist schon mal was lg Stefan
  8. Hallo ich habe bei meiner P200e BJ79 den Kabelbaum erneuert und gleich eine neue Zündgrundplatte sowie Spannungsregler verbaut. Ursprünglich war der seltene GGBC Regler verbaut der nicht aufzutreiben war. Damit gleich die Zündgrundplatte BMG Pro HP 2.0 verbaut und die Verkabelung verändert und den GGB+CM Regler verbaut. Damit sollte das Abblendlicht jetzt geregelte Gleichspannung bekommen und die Batterie laden. Abblendlicht hat funktioniert Batterieladung nicht. Hatte mit dem GGB+CM Regler an der Batterie nur knapp 12V und nicht die 14V die eigentlich aus dem Regler für die Batterieladung kommen sollten. Dachte der Spannungsregler ist kaputt und habe gerade vorher den BGM Pro Spannnungsregler verbaut. Abblendlicht geht wieder und an der Batterie liegen aber wieder nur kanpp über 12V. Wenn ich die Blinker dazuschalte sinkt die Spannung etwas. Sobald ich die Drehzahl erhöhe steigt die Spannunjg etwas aber nur wenig. Würde jetzt die Zündgrundpaltte tauschen aber wenn die kaputt wäre, dann würde ja das Abblendlicht nicht funktionieren. Das Abblendlicht wird ja nicht über die Batterie versorgt sondern direkt über die Zündgrundpaltte bzw. dem Spannnungsregler? Bin ratlos und über einen Input dankbar was ich machen kann. Danke Stefan
  9. Danke für die inputs an Radulf und 997tt. Meine Schalter waren leider komplett hinüber damit nicht auslötbar. Das Basteln hat etwas gedauert aber jetzt habe ich es hin bekommen. Habe den 6 poligen Lichtschalter verbaut der eigentlich zum 8 poligen Zündschloss passt. Und zwar so: Lila auf lila der 7-poligen Zündgrundplatte geschalten damit wird das Abblendlicht von ungeregelter Spannung versorgt wenn der Motor läuft. Hupe Schließer passt beim 6 poligen Schalter da sind auch die richtigen Kabel am Lichtschalter vorhanden. Was nicht mehr geht ist die Lichthupe wie bei meiner Österreich Version zu versorgen bzw das Standlicht über den Schalter ein und auszuschalten. Habe eine Brücke an der Lampenfassung zwischen 2 weiss und 6 gelb gemacht. Damit ist das Standlicht und Rücklicht automatisch ein wenn Zündung ein. Auschalten kann ich das Standlicht bei Zündung ein nicht mehr. Als Blinkerschalter habe ich einen neuen 3 poligen verbaut. Fuzzt jetzt alles so wie es soll. Standlicht und Blinker funktionieren bei Zündung ein und wenn der Motor läuft über die Batterie. Abblendlicht geht nur wenn der Motor läuft G Stefan
  10. Fängt ja gut an Kann ein mod bitte den thread verschieben Danke Stefan
  11. Hallo, ich habe nach 17 Jahren Stillstand meine P200e aus der Garage geholt. Kabelbaum sowie Blinkerschalter und Lichtschalter sehen von den Kabeln her übel aus. Bin ein Neuling bei der Reparatur möchte dennoch den Kabelbaum tauschen und beide Schalter tauschen. Habe aber Probleme den richtigen Lichtschalter zu finden. Ich habe die Version mit 4-poligen Zündschloss 12V und Batterie. Folgender Schaltplan Derzeit habe ich einen Blinkerschalter mit Lichthupe. Diesen Schalter gibt es offensichtlich nicht mehr. Das scheint mir kein Problem nehme ich halt den 3 poligen der nur mehr zu den Blinkern geht. Wo ich anstehe welchen Lichtschalter ich verwenden kann. Derzeit ist mein Lichtschalter 8polig. Den gibt es auch nirgends mehr. Kann ich den 6 poligen von der Version mit 8-poligen Zündschloss verwenden? Das Standlicht muss ich dann direkt über meinen Schlüsselschalter versorgen und das Violette Kabel an das Schwungrad hängen. Geht das? Bei der Version mit 8-poligen Zünscdschloss geht der Violette Draht zum Gelichrichter der ist da 5-polig. Mein Gleichrichter ist nur 4polig und anders geschalten. Anbei noch der Schaltplan von der p200e mit 8 poligen Zündschloss und Batterie Danke für eure HilfeStefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information